Face ID funktioniert nicht

Also, ich möchte mir FaceID machen. Aber das Ding ist, wenn ich dieses FaceID konfigurieren mache, braucht es so lange, bis es fertig ist, weil es steht, ich muss im Rahmen sein. Und dann steht, ich muss mein iPhone nach oben oder nach unten bewegen. Und ich hab das die ganze Zeit gemacht und es hat einfach nur so lange gedauert und jetzt wie kannst du mir helfen, dass es schneller geht, weil ich versteh's nicht. Weil früher, wo ich es gemacht habe, ist es viel schneller gegangen. Jetzt brauche ich so fünf Minuten und es steht die ganze Zeit nach oben und nach unten bewegen. Und es macht nichts anderes.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Juli 2025 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2025 12:42

Ich habe es jetzt mal bei meinem eigenen Gerät gemessen. 12 Sekunden :-)

Und ich teste mehrmals pro Woche die FaceIDs nach einer Reparatur. Klappt bei einem heilen Gerät immer ebenso reibungslos und schnell.

Gut, wir waren jetzt beim TO nicht dabei ob er sich vielleicht echt zu "schlecht" anstellt. Aber man kann ja fast nichts verkehrt machen. Ich positioniere einmal mein Gesicht im angezeigten Rahmen, der Auschnitt wird sofort rund, ich ich drehe einmal den Kopf umher, der Strichkreis aussen wird grün und das wars. Ich habe auch noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einrichtung Schwierigkeiten gab.

Also wenn da ewig diese Meldung kommt "höher" oder "niedriger", egal wie vorsichtig man es versucht, dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht.

Typische Ursachen: Durch einen Sturz hat sich im Dot Projector etwas verschoben, durch Wasserkontakt gibt es Korrosion unter dem Flood-Illuminator (bis Modell 12, ab 13 sind diese beiden Bauteile zusammengefasst), durch Wasserkontakt sind Ablagerungen im oder auf dem Dot Projector. Verstaubte Fenster im Display durch die die FaceID arbeitet. Das ist gar nicht mal so selten wenn bei einer früheren Reparatur nicht fachgerecht eine neue Displaydichtung verwendet wurde.

Danke. Ja, man kann wohl sagen dass ich zu dem Thema etwas Erfahrung gesammelt habe. Du bist aber auch ein Profi :) Von deinem Softwarewissen konnt ich hier schon viel lernen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2025 12:42 als Antwort auf Dutchman

Ich habe es jetzt mal bei meinem eigenen Gerät gemessen. 12 Sekunden :-)

Und ich teste mehrmals pro Woche die FaceIDs nach einer Reparatur. Klappt bei einem heilen Gerät immer ebenso reibungslos und schnell.

Gut, wir waren jetzt beim TO nicht dabei ob er sich vielleicht echt zu "schlecht" anstellt. Aber man kann ja fast nichts verkehrt machen. Ich positioniere einmal mein Gesicht im angezeigten Rahmen, der Auschnitt wird sofort rund, ich ich drehe einmal den Kopf umher, der Strichkreis aussen wird grün und das wars. Ich habe auch noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einrichtung Schwierigkeiten gab.

Also wenn da ewig diese Meldung kommt "höher" oder "niedriger", egal wie vorsichtig man es versucht, dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht.

Typische Ursachen: Durch einen Sturz hat sich im Dot Projector etwas verschoben, durch Wasserkontakt gibt es Korrosion unter dem Flood-Illuminator (bis Modell 12, ab 13 sind diese beiden Bauteile zusammengefasst), durch Wasserkontakt sind Ablagerungen im oder auf dem Dot Projector. Verstaubte Fenster im Display durch die die FaceID arbeitet. Das ist gar nicht mal so selten wenn bei einer früheren Reparatur nicht fachgerecht eine neue Displaydichtung verwendet wurde.

Danke. Ja, man kann wohl sagen dass ich zu dem Thema etwas Erfahrung gesammelt habe. Du bist aber auch ein Profi :) Von deinem Softwarewissen konnt ich hier schon viel lernen.

25. Juli 2025 10:21 als Antwort auf Emma_13

Die ständige Meldung mit nach oben oder unten bewegen ist ein typischer Defekt.

Das kann zahlreiche Ursachen haben. Wurde das Gerät schon je repariert? Gab es Kontakt zu Wasser oder einen Sturz? Klappt denn das Gerät mit dem Gesicht dann entsperren ohne Probleme?

Das Einzige was man machen kann ohne das Gerät zu öffnen: Die Notch mal mit etwas Glasreiniger auf einem Mikrofasertuch reinigen. Sonst muss da jemand mit Ahnung davon schauen.

25. Juli 2025 12:02 als Antwort auf iPhone-Doc

20 Sekunden…Ich habe nicht bei mir gestoppt, aber ich kann das auch alleine und definitiv unter einer 1 Minute.

Also das mehrmalige nach oben und unten deutet auf Schäden hin? War mir nicht bewusst. Ich hatte eher den Eindruck, dass der TO allgemein Probleme mit der Einrichtung hat. Aber du bist hier der Profi. Gut dass du mit deiner Expertise dabei bist.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.