Thunderbolt-Bildschirm wird schwarz, wenn Word und Excel länger laufen

Mein Thunderbolt-Bildschirm ist über USB-C an einem MacBook Pro angeschlossen; Strom bekommt der Bildschirm über eine eigene Leitung von der Steckdose.

Wenn ich länger mit WORD und/oder mit EXCEL arbeite, wird der Thunderbolt-Bildschirm schwarz und das MacBook-Display kann erst wieder benutzt werden, wenn ich die USB-C Verbindung zum Thunderbolt-Bildschirm herausziehe.

Umstecken des USB-C Anschlusskabels des Bildschirms auf eine der anderen 4 USB-C-Buchsen am MacBook hilft kurzzeitig, bis der Bildschirm dann wieder schwarz wird.

Mein Work-Around: Rechner ausschalten, "Abkühlen" lassen und nach ein paar Stunden wieder starten und hoffen, dass der Bildschirm bzw. die Elektronik der USB-C Buchsen dann wieder eine Zeitlang durchhält.

Hat jemand eine Idee, was man tun/reparieren müsste, um dieses Problem zu beseitigen?

Besten Dank für Eure Hilfe

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 26. Juli 2025 11:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2025 05:46

Der etreCheck-Report hat mir keinen Hinweis auf die Problembehebung gegeben, aber so wie es aussieht habe ich zufällig eine Problemlösung gefunden: Ich habe die auf Maximum eingestellte Helligkeit des Thunderbolt-Bildschirm wieder etwas herunter geregelt und seitdem ist das Problem, dass die USB-C-Verbindung vom MacBook Pro zum Thunderbolt-Bildschirm ausfällt, nicht mehr aufgetreten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2025 05:46 als Antwort auf imacneu

Der etreCheck-Report hat mir keinen Hinweis auf die Problembehebung gegeben, aber so wie es aussieht habe ich zufällig eine Problemlösung gefunden: Ich habe die auf Maximum eingestellte Helligkeit des Thunderbolt-Bildschirm wieder etwas herunter geregelt und seitdem ist das Problem, dass die USB-C-Verbindung vom MacBook Pro zum Thunderbolt-Bildschirm ausfällt, nicht mehr aufgetreten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Thunderbolt-Bildschirm wird schwarz, wenn Word und Excel länger laufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.