Touch ID erkennt keinen Fingerabdruck mehr

MacBook Pro, 13'', 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse, Seqoia 15.5 (24F74), 2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Intel Iris Plus Graphics 1536 MB, 16 GB 3733 MHz LPDDR4X

Hallo zusammen,

mein Touch ID Sensor erkennt plötzlich keinen Fingerabdruck mehr. Er scannt einfach nicht – es passiert gar nichts, wenn ich den Finger auflege. Die Taste selbst funktioniert aber noch als Ein-/Ausschalter ganz normal.

Was ich bisher versucht habe:

• Alten Fingerabdruck gelöscht
  • Versuch, einen neuen hinzuzufügen – leider ohne Erfolg, da nichts erkannt wird
  • Sensor gereinigt
  • Touch ID deaktiviert und wieder aktiviert
  • System neu gestartet
  • macOS ist auf dem neuesten Stand
  • SMC zurückgesetzt

Das Trackpad funktioniert weiterhin normal, es gibt keine Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße...

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 27. Juli 2025 01:49

Antworten
2 Antworten

28. Juli 2025 03:50 als Antwort auf dali_mac

Hallo dali_mac,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn Touch ID plötzlich nicht mehr reagiert, gerade wenn sonst alles funktioniert. Du hast schon viele sinnvolle Schritte unternommen, und das zeigt mir, wie sorgfältig Du der Sache auf den Grund gehst.

Aktuell häufen sich genau zu diesem Verhalten ähnliche Berichte unter macOS Sequoia 15.5 – auch bei Intel-Macs wie Deinem. Apple selbst empfiehlt die bekannten ersten Schritte wie Neustart, Reinigen des Sensors, Löschen von Fingerabdrücken und erneutes Hinzufügen.

Wenn Touch ID auf dem Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Wenn das, wie bei Dir, erfolglos bleibt, kann ein Start im sicheren Modus helfen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden 

Dabei lädt das System nur notwendige Prozesse, und viele Nutzer berichten, dass Touch ID danach wieder wie gewohnt funktioniert.

Alternativ lohnt sich das gezielte Löschen alter Einstellungsdateien (z. B. TouchID.plist) im Library-Ordner.

Falls Du externe Eingabegeräte wie ein Magic Keyboard mit Touch ID verwendest, kann auch eine neue Kopplung über ein USB‑C Kabel und das Zurücksetzen des Controllers helfen.

Und wenn all das nicht weiterhilft, wäre es sinnvoll, mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen, damit dort eine genauere Analyse per Fernwartung durchgeführt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Touch ID erkennt keinen Fingerabdruck mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.