MacBook Pro M2 startet nach Einklappen neu

Hi zusammen,

mein Macbook verhält sich merkwürdig. Erst konnte ich mein Macbook nur starten wenn ich es an den Strom angeschlossen habe.(es war aber nicht leer). Dieses Problem hat sich jetzt scheinbar gelöst. Jetzt ist es so, dass ich wenn ich den Bilschirm einklappe, mein Macbook neu startet. Also es kommt das klassische Macbook start Ton. Wenn ich es zugeklappt lasse, startet es alle 10 Sekunden neu. Der Start sound ertönt.

Was ist da los??

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 27. Juli 2025 05:49

Antworten
2 Antworten

28. Juli 2025 00:49 als Antwort auf Kev_2001

Hallo Kev_2001,

vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community! 

Wenn ich Dich richtig verstehe, ärgert Dich das ständige Neustarten Deines MacBook Pro beim Zuklappen sehr, und Du möchtest das schnell wieder in den Griff bekommen. Ich kann gut nachvollziehen, wie störend das ist, besonders wenn Du Dein Gerät normal nutzen möchtest.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Zu Deinem Anliegen hat Apple zudem einen eigenen Support-Artikel veröffentlicht, den ich für Dich herausgesucht habe. Darin findest Du alle Optionen, wie sich das Startverhalten Deines MacBooks beim Öffnen des Deckels oder beim Anschluss an die Stromversorgung anpassen lässt – und damit auch genau die Einstellung, die Du suchst:

Verhindern, dass sich ein Mac-Laptop einschaltet, wenn der Deckel geöffnet oder er ihn an die Stromversorgung angeschlossen wird - Apple Support (DE)

Auch wenn der Titel das Verhindern beschreibt, findest Du dort auch Hinweise auf die Konfiguration des umgekehrten Falls – also dass sich Dein Mac automatisch einschaltet, sobald Du den Deckel öffnest.

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte auch weiterhin darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Liebe Grüße! 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M2 startet nach Einklappen neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.