Reparaturkosten des Displayaustausch des iPhone XR

Wo finde ich die reperratur Service für mein iPhone XR. Warum ist die Reperratur des Displays so teuer bspw. Media Markt 239€

wo gibt es Anbieter die das günstiger austauschen & lohnt sich eine abdecken/ Garantie (Hardwaresaktualisierung)

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 27. Juli 2025 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2025 06:04

Hallo Hey_Ya98,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so offen gestellt hast – es ist total nachvollziehbar, dass Du bei einem defekten Display nach einer fairen und bezahlbaren Lösung suchst.

Die Reparatur bei Media Markt ist zwar vergleichsweise teuer, aber Du bekommst dafür zertifizierten Apple-Service mit Originalteilen und voller Garantie.

Wenn Dir der Preis jedoch wichtiger ist, gibt es durchaus gute und seriöse Werkstätten, die das Display Deines iPhone XR deutlich günstiger austauschen – oft schon ab etwa 110 €, ebenfalls mit Garantie. Am günstigsten wäre es, wenn Du AppleCare+ hast, denn damit kostet der Austausch nur 29 €.

Ob sich das lohnt, hängt auch davon ab, wie lange Du Dein Gerät noch nutzen möchtest und wie wichtig Dir Originalteile und Herstellergarantie sind, zumal dein iPhone XR voraussichtlich nicht mehr in den Genuss für das nächste iOS kommt / unterstützt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2025 06:04 als Antwort auf Hey_Ya98

Hallo Hey_Ya98,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so offen gestellt hast – es ist total nachvollziehbar, dass Du bei einem defekten Display nach einer fairen und bezahlbaren Lösung suchst.

Die Reparatur bei Media Markt ist zwar vergleichsweise teuer, aber Du bekommst dafür zertifizierten Apple-Service mit Originalteilen und voller Garantie.

Wenn Dir der Preis jedoch wichtiger ist, gibt es durchaus gute und seriöse Werkstätten, die das Display Deines iPhone XR deutlich günstiger austauschen – oft schon ab etwa 110 €, ebenfalls mit Garantie. Am günstigsten wäre es, wenn Du AppleCare+ hast, denn damit kostet der Austausch nur 29 €.

Ob sich das lohnt, hängt auch davon ab, wie lange Du Dein Gerät noch nutzen möchtest und wie wichtig Dir Originalteile und Herstellergarantie sind, zumal dein iPhone XR voraussichtlich nicht mehr in den Genuss für das nächste iOS kommt / unterstützt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

28. Juli 2025 07:14 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

Die Aussagen stammen direkt aus offiziellen Apple-Dokumenten (Garantiebedingungen und Reparaturbedingungen von Apple). Sie sind klar und eindeutig formuliert und zeigen, dass Schäden durch Fremdreparaturen als Service-Ausschlusskriterium gelten. 

In den Apple Limited Warranty-Bedingungen heißt es klar, dass Schäden ausgeschlossen sind, die „durch Service (einschließlich Reparaturen oder Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) oder Apple durchgeführt wurden“

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reparaturen

Apple One (1) Year Limited Warranty

Diese Formulierung bedeutet: Kommt es zu einem Defekt, der auf Fremdreparaturen zurückgeht, kann Apple die Leistung ablehnen oder als ausgeschlossen betrachten – unabhängig davon, ob eine Garantie oder AppleCare+ besteht.

Beste Grüße!

28. Juli 2025 05:28 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Hey_Ya98,

bitte bedenke: "Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt." 

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Für ein XR ist das belanglos. Hier zählt nur Qualität und Wirtschaftlichkeit der Reparaturleistungen.

Ich frage mich ohnehin, wie man dazu kommt, bei einem Apple-fremde Reparaturdienstleister von vornherein die Entstehung eines "Schadens" zu unterstellen. Als Werkstatt, die ordentliche Arbeit leistet, würde ich mir hier ziemlich diskriminiert vorkommen.

28. Juli 2025 00:42 als Antwort auf Hey_Ya98

Hallo Hey_Ya98,

bitte bedenke: "Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt." 

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Reparaturkosten des Displayaustausch des iPhone XR

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.