GPS Signale für die Navigation mit dem iPhone 13 ausschließen

Ich möchte wegen der häufigen gezielten Störungen des GPS Signals *** die GPS-Satellitensignale für die Ortsbestimmung/Navigation mit dem iPhone 13 ausschließen (ich habe das selbst auf dem Wasser schon beobachtet). Galileo und EGNOS sollen für bestimmte Störungen weniger weniger anfällig sein.

Da das iPhone seine Positionsbestimmung aus mehreren Komponenten berechnet, suche ich nach einer Möglichkeit oder App welche es ermöglicht, die gestörten GPS Signale nicht in die Positionsberechnung einzubeziehen.

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 15.5

Gepostet am 28. Juli 2025 01:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2025 05:09

Hallo Thys,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen schilderst.

Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn GPS-Signale gestört werden und die Ortung dadurch unzuverlässig wird. Eine wirkliche Lösung, um einzelne Satellitensysteme auf dem iPhone gezielt auszuschließen, gibt es derzeit nicht.

Aber Du kannst mit externen GPS-Empfängern wie dem Garmin GLO 2, Bad Elf GNSS Surveyor oder Dual XGPS150A (PDF) oft eine deutlich präzisere und stabilere Positionsbestimmung erreichen.

Diese Geräte verbinden sich per Bluetooth mit Deinem iPhone und helfen besonders in schwierigen Umgebungen, die Störungen durch das integrierte GPS zu umgehen.

Ich hoffe, dieser Hinweis bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher und zeigt Dir, dass es Möglichkeiten gibt, die Situation zu verbessern.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌍

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2025 05:09 als Antwort auf Thys

Hallo Thys,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen schilderst.

Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn GPS-Signale gestört werden und die Ortung dadurch unzuverlässig wird. Eine wirkliche Lösung, um einzelne Satellitensysteme auf dem iPhone gezielt auszuschließen, gibt es derzeit nicht.

Aber Du kannst mit externen GPS-Empfängern wie dem Garmin GLO 2, Bad Elf GNSS Surveyor oder Dual XGPS150A (PDF) oft eine deutlich präzisere und stabilere Positionsbestimmung erreichen.

Diese Geräte verbinden sich per Bluetooth mit Deinem iPhone und helfen besonders in schwierigen Umgebungen, die Störungen durch das integrierte GPS zu umgehen.

Ich hoffe, dieser Hinweis bringt Dich Deinem Ziel ein Stück näher und zeigt Dir, dass es Möglichkeiten gibt, die Situation zu verbessern.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌍

28. Juli 2025 11:33 als Antwort auf Thys

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, auf dem iPhone einzelne Satellitensysteme wie GPS, Galileo oder GLONASS gezielt auszuschließen. Das System kombiniert automatisch alle empfangbaren Signale zur Positionsbestimmung – ein manuelles Eingreifen ist weder über iOS noch über Drittanbieter-Apps möglich.

Wenn die Ortung bei Dir durch GPS-Störungen beeinträchtigt ist, kannst Du, wie bereits empfohlen, mit einem externen GNSS-Empfänger wie dem Garmin GLO 2, dem Bad Elf GNSS Surveyor oder dem Dual XGPS150A eine spürbar genauere und stabilere Position erzielen.

Diese Geräte koppeln sich per Bluetooth mit Deinem iPhone und liefern besonders in störungsanfälligen oder komplexen Umgebungen deutlich zuverlässigere Ergebnisse als der interne Empfänger.

28. Juli 2025 04:55 als Antwort auf Gerlinde-queer

Es gibt auf Booten/Schiffen fest verbaute Navigationssysteme, die mWn auch andere, zur Verfügung stehende Satellitensysteme nutzen. Allerdings dürfte sich der Einbau in kleine Boote kaum lohnen.

Die Karten-App von Apple (wie auch Google Maps) hat einen gewaltigen Nachteil. Zwar kann der Standort auch ohne Kartendarstellung (offline) bestimmt werden, eine dauernde, aktuelle Kartendarstellung ist nur mit Internetverbindung möglich.

Der ADAC empfiehlt als Herausgeber von See-Navigationskarten den Delius-Klasing-Verlag (https://shop.delius-klasing.de/sportbootkarten/ostsee/), der auch Apps zu den Karten anbieten soll (nicht geprüft) bzw. den NV-Verlag (https://nvcharts.com/) und die NV-Charts-App (https://nvcharts.com/digitale-seekarten/nv-charts-app/, ebenfalls nicht getestet). Inwiefern dort neben GPS auch Galileo oder EGNOS benutzt werden können, vermag ich nicht zu sagen.

Die Nutzung von Galileo/EGNOS dürfte ohnehin daran scheitern, dass das iPhone keinen geeigneten Sensor besitzt. Warum auch - GPS gibt's weltweit, Russland betreibt noch GLONASS und die EU-Alternativen decken nur einen kleinen Teil des iPhone-Markts ab.

Fast vergessen, hier noch die Quelle beim ADAC: https://skipper.adac.de/app-navigation-mit-tablet-und-handy-auf-booten/.

28. Juli 2025 08:15 als Antwort auf Netcracker

Das ist soweit bekannt. Auf meinem iPhone/iPad waren schon mehrere See-Navigationskarten und Apps installiert. Zur Zeit ist es der Delius-Klasing Seekartensatz. Die Karten-App von Apple ist natürlich nicht für die Navigation auf dem Wasser gedacht (und dafür auch absolut unbrauchbar).

Praktischerweise wird bei den Seekartenapps die Bootsposition über den Satellitenempfang des iPhones oder des Zusatzepfängers (über Bluetooth) direkt in die Seekarte eingeblendet. Mit einem geeigneten Gehäuse stellt das Handy/iPad für mich eine gute und praktische Ergänzung zu anderen Navigationssystemen an Bord dar.

Das iPhone 13 empfängt über seinen eingebauten Sensor die Satelliten von GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou (siehe technische Daten des iPhone 13 von Apple).

Die Satelliten von QZSS und BeiDou kommen aber nicht so oft vorbei, da sie eher für Asien gedacht sind.

Es gibt Apps, in welchen alle empfangenen Satelliten in Echtzeit angezeigt werden. Da ist das gut zu erkennen.

Der Vorteil vom iPhone gegenüber reinen (älteren) GPS Empfängern ist, dass die Daten aller empfangenen Satelliten einschließlich der Funkmasten in Reichweite (auf der W. Ostsee gibt es oft auch Handynetz) zur Positionsbestimmung verrechnet werden (DGPS). Auf diese Weise wird eine höhere Genauigkeit erreicht.

Die eigentliche Frage war, ob man das zur Zeit häufig gestörte oder verfälschte GPS-Signal gegenüber z.B. den Signalen von Galileo (welche aufgrund der Bauart der 2. Satellitengeneration besser gegen Jamming und Spoofing geschützt sein sollen) aus der Positionsberechnung heraus nehmen kann.

Die Situation mit dem GPS-Empfang auf der Ostsee ist relativ neu und betrifft nur alle die, welche mit Booten, Schiffen und Flugzeugen hier herumfahren. Ich vermute, dass es in absehbarer Zeit Lösungen für diese Probleme geben wird.

Ich danke jedenfalls für alle konstruktiven Beiträge.

28. Juli 2025 04:47 als Antwort auf Netcracker

Stimmt auch👍. Aber gibts nicht besseres für gps auf See als ein iPhone oder zur Satelliten Navigation? Falls es mit einer Hochseeyacht weiter raus geht? Grad mal geschaut: da gibt’s eine große Zahl von Apps-auch für iPhone und iPad- und am besten doch ein iPad - das iPhone 13 spiegelt und Display zu klein und die Helligkeit zu gering in der Sonne- . Aber spritzwasser geschützt- Hülle!! sonst gibt’s andere Probleme

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS Signale für die Navigation mit dem iPhone 13 ausschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.