Finder funktioniert nicht
Der Finder auf meinem MacBook Air von 2022 funktioniert nicht mehr.
MacBook Air, macOS 15.5
Der Finder auf meinem MacBook Air von 2022 funktioniert nicht mehr.
MacBook Air, macOS 15.5
Ein Clean Install (also eine vollständige Neuinstallation von macOS ohne Übernahme von alten Systemeinstellungen oder Programmen) ist zwar etwas aufwendiger als ein normales Update, aber mit etwas Geduld und einem Backup im Rücken durchaus auch für technikinteressierte Laien machbar. Es gibt gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen direkt von Apple, und wenn Du systematisch vorgehst, kannst Du dabei wenig falsch machen.
→ macOS laden und installieren - Apple Support (DE)
→ Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
Wichtig ist vor allem, dass Dein Backup aktuell und zuverlässig ist – was bei Dir ja der Fall ist. Damit kannst Du im Zweifel jederzeit wieder auf den Ausgangspunkt zurückspringen.
Wenn Du Dir dennoch unsicher bist oder einfach ein gutes Gefühl dabei haben möchtest, ist es absolut verständlich, dafür Unterstützung in Anspruch zu nehmen – zum Beispiel in einem Apple Store (Genius Bar), bei einem zertifizierten Apple Service Provider oder durch jemanden aus Deinem Umfeld, dem Du diesbezüglich vertraust.
Für einen Vor-Ort-Termin bei Apple kannst Du folgende Links nutzen:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Ansonsten gibt es viele zertifizierte Apple Service Provider:
→ Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support
Liebe Grüße & viel Erfolg! 🌷
Ein Clean Install (also eine vollständige Neuinstallation von macOS ohne Übernahme von alten Systemeinstellungen oder Programmen) ist zwar etwas aufwendiger als ein normales Update, aber mit etwas Geduld und einem Backup im Rücken durchaus auch für technikinteressierte Laien machbar. Es gibt gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen direkt von Apple, und wenn Du systematisch vorgehst, kannst Du dabei wenig falsch machen.
→ macOS laden und installieren - Apple Support (DE)
→ Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
Wichtig ist vor allem, dass Dein Backup aktuell und zuverlässig ist – was bei Dir ja der Fall ist. Damit kannst Du im Zweifel jederzeit wieder auf den Ausgangspunkt zurückspringen.
Wenn Du Dir dennoch unsicher bist oder einfach ein gutes Gefühl dabei haben möchtest, ist es absolut verständlich, dafür Unterstützung in Anspruch zu nehmen – zum Beispiel in einem Apple Store (Genius Bar), bei einem zertifizierten Apple Service Provider oder durch jemanden aus Deinem Umfeld, dem Du diesbezüglich vertraust.
Für einen Vor-Ort-Termin bei Apple kannst Du folgende Links nutzen:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Ansonsten gibt es viele zertifizierte Apple Service Provider:
→ Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support
Liebe Grüße & viel Erfolg! 🌷
Mich wundert, dass der überhaupt noch läuft.
Das hier:
2025-07-28 19:13:31 launchservicesd Crash (44 times)
First occurrence: 2025-07-27 15:07:32
Executable: /System/Library/CoreServices/launchservicesd
weist darauf hin, dass es - vermutlich wg. zu wenig verfügbarem Arbeitsspeicher - bereits zu Problemen beim Start bestimmter Dienste und Programme kommt (launchservicesd ist der Dienst, der sich um den Autostart und Überachung laufender Prozesse kümmert).
Ich würde diesem Mac aktuell keine wichtigen Aufgaben mehr anvertrauen.
MMn hilft hier nur noch eine komplette Neuinstallation ("clean install") und dann ein sorgfältiger Neuaufbau nur unter Verwendung unbedingt nötiger Apps/Anwendungen. Eventuell - ich kenne die Speichersituation im Dateibereich nicht - sollten auch Dateien ausgelagert werden (ext. FP/SSD, NAS....).
Das bekommst du alleine hin. Am einfachsten ist das Löschen der SSD mit dem Festplattendienstprogramm (Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen). Die Neuinstallation erfolgt ebenfalls über die Wiederherstellung (Erneute Installation von macOS).
Erstelle dir vorab eine Roadmap der einzelnen Schritte, also bspw.:
Bei der Neuinstallation gehst du dann nach dieser Liste vor. Nichts übereilen, nimm' dir Zeit, das kann schon mal einen ganzen Tag dauern.
…..und ergänzend wäre der abgesicherte Modus zu erwähnen.
Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)
Diese Beschreibung ist etwas dürftig.
Was hast du vor ?
Wie gehst du vor ?
Was genau funktioniert nicht ?
Gibt es Fehlermeldungen (s. Post von Christine) ?
Wenn ja - welche ? Screenshots bitte.
Für die Fehlersuche nicht unwichtig: um welchen Mac handeltv es sich ? Typ, MY und macOS bitte.
Zwischenzeitlich bitte mit Etrecheck einen Scan machen und den Report hier hochladen ("zusätzlicher Text").
christine33 schrieb:
Gut nasses aktuell wieder funktioniert. Was schlägt dir dein MBA vor, was du tun solltest:
Apfel oben links - über diesen Mac - Weitere Infos - Speicher - Speichereinstellungen -
Das ist reines Glück. Die Kiste ist völlig zugemüllt.
Der Absturzbericht ist nichtssagend und schwer interpretierbar. Bitte den Etrecheck-Report posten.
Es wird als Ursache (Termination Reason) Namespace LIBSYSTEM angegeben, das deutet auf ein Problem in der Root-Library hin. Dahinter kann sich vieles verbergen. Der Rest ist mehr oder minder eine Aufzählung der zum Absturzzeitraum aktiven Dienste.
Ich würde sagen RAM und SSD voll
ausgelastet, 5GB Auslagerung schon sehr massiv.
Wenn du dir das zutraust, mit ruhiger Hand und Zeit, dann mach das gerne selbst.
Backup ist eine gute Grundlage.
Ich persönlich würde in kleinen Schritten aufräumen, einen verspäteten Frühjahrsputz sozusagen:
PS: Bitte Papierkörbe nicht vergessen
Diese crashes sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie schade es ist, dass die MacBook Airs nicht mit mehr Speicher aufgerüstet werden können, wenn sich nachträglich herausstellt, dass man sie mit zuwenig Speicher gekauft hat. Ich habe das gleiche Modell, ein Macbook Air 2022, Apple M2, habe aber es aber vorsorglich mit mehr Programmspeicher gekauft (24GB) und auch eine größere interne SSD gewählt. Bei mir kommt es sehr selten zu Programmabstürzen, weil der Programmspeicher ausgeht.
Bei meinem uralten MBA dagegen, das mir als Dienstgerät für Vorlesungen zur Verfügung gestellt worden ist, das nur 8GB Speicher hat (Vater Staat muß sparen), sehe ich diese Meldung "Kein Programmspeicher mehr" häufiger, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig öffne, die sehr viele Daten im Cache halten, beispielsweise Safari, GarageBand und Fotos gleichzeitig.
Welche Fehlermeldung erhältst du wann genau?
Gut nasses aktuell wieder funktioniert. Was schlägt dir dein MBA vor, was du tun solltest:
Apfel oben links - über diesen Mac - Weitere Infos - Speicher - Speichereinstellungen -
Vielen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldige die in der Tat dürftige Meldung. Das lag wohl am Frust.
Zu meiner Überraschung läuft heute alles wieder gut, aber ich traue dem Frieden nicht so ganz.
Mein Gerät:
Macbook Air 2022, Apple M2, Sequoia 15.5
hier kommt nun der vollständige Absturzbericht von gestern:
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Netcracker,
noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe und die ernüchternde Empfehlung. Da ich, wie Du vielleicht schon festgestellt hast, kein Techie bin, bin ich etwas vorsichtig mit dem "clean install". Würdest Du empfehlen, dass von einem Experten machen zu lassen oder ist das auch für einen tech-affine Laien machbar? Ich mache regelmäßig Backups über die Time Machine, so dass ich immer auf aktuelle Daten zurückreifen kann.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sehr gerne, 2021aeTPpL_C,
vielen Dank für Deine Rückmeldung – das klingt nach einem guten Plan!
Wenn Du Dir dafür ein paar ruhige Tage nimmst, hast Du die besten Voraussetzungen, das Ganze in Ruhe und ohne Zeitdruck anzugehen. Falls dabei noch Fragen auftauchen oder Du an einem Punkt nicht weiterkommst, meld Dich gern jederzeit – hier ist immer jemand, der mitdenkt und unterstützt.
Ich wünsch Dir schon jetzt gutes Gelingen und erholsame freie Tage! 🍀
Finder funktioniert nicht