MacBook Pro startet nicht mehr

Guten Tag, ich habe jetzt erstmals ( nach 15 Jahren Apple) ein Softwareproblem, welches ich nicht selber lösen kann.

Problem : MacBook lässt sich nicht mehr starten und meldet folgenden Fehler, wenn ich es über einen zweiten Mac neu aufsetzen will.

Das System kann auf diesem Gerät nicht wiederhergestellt werden.

Gave up waiting for device to transition from DFU state to DFU state. [com.apple.MobileDevice.MobileRestore -

OXFCA (4042)

Kann mir jemand einen Rat geben?

beste Grüße

MacBook Air, macOS 13.1

Gepostet am 29. Juli 2025 03:34

Antworten
11 Antworten

29. Juli 2025 05:58 als Antwort auf frederik261

frederik261 schrieb:

MacBook Air, Mac OS13.1

Es passiert zurzeit nichts mehr, bis ich in die DFU per Tastenkombination gehe. Das klappt allerdings auch nicht jedesmal.

Welche Tastenkombination ? cmd + R startet in die (lokale) Wiederherstellung, DFU benötigt einen zweiten Mac und den Configurator 2.

Es kommt der Fehler mit dem Ausrufezeichen im Kreis.

Dann findet der Mac kein valides OS mehr auf der SSD.

Wenn du in die Wiederherstellung starten kannst, öffne dort bitte das Festplattendienstprogramm und überprüfe die SSD (auf der obersten Ebene) mit der "Ersten Hilfe".

Ergebnis ?

Restspeicher und macOS-Version sind bei diesem Fehlerbild irrelevant.

29. Juli 2025 06:38 als Antwort auf christine33

Warum denn nicht ? Das kommt "in den besten Familien vor". Wir hatten auch schon in der Vergangenheit Probleme mit defekten SSD's oder macOS-Installationen an mehr oder minder neuen Geräten. Das wird sich mit den AppleSilicon-Modellen nicht geändert haben.

Deswegen sollte der TO jetzt mal die SSD mit der EH prüfen.

Dann sehen wir ja, ob es Probleme mit dem Laufwerk gibt.

Danach sehen wir weiter (Neuinstallation, Zurücksetzen....). Ich hoffe nur, es gibt ein Backup.

29. Juli 2025 05:44 als Antwort auf frederik261

Was passiert, wenn du diese support.apple.com Adresse antippst?

Und: was sagt de rGerätespeicher? Wieviel GB sind hier frei?

Apfel oben links - über diesen Mac - Speicher? und weiter: weitere Infos - Speicher - Speicherplatz?

Für das Bearbeiten von Videos könnte sehr viel Platz benötigt werden

PS ein 2,5 Jahre altes MBA sollte eigentlich Sequoia erhalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.