Die Funktion „Nach Duplikaten suchen…“ in macOS Kontakte erkennt ungleiche eMail-Adressen als gleich und löscht sie

Grüßt Euch ganz herzlich.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen, dafür wäre ich tatsächlich sehr dankbar.

Hier das Problem:

Die Funktion „Nach Duplikaten suchen…“ funktioniert unter aktuellem macOS (15.5) nicht richtig. Es werden doppelte Kontaktkarten und doppelte Einträge gefunden, obwohl diese nicht vorhanden sind. Wenn eine Kontaktkarte zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen enthält (z. B. markus.mustermann@icoud.com und markusmustermann@icoud.com oder markus.mustermann@gmail.com und markusmustermann@gmail.com) und man unter der Kontaktkarte „Nach Duplikaten suchen…“ und dann „Zusammenführen“ auswählen, wird die E-Mail-Adresse markusmustermann@icoud.com oder markusmustermann@gmail.com gelöscht.

Daher meine Fragen:

1. Könnt Ihr oben genanntes Problem mit aktuellem macOS bei Euch reproduzieren?

2. Wie kann ich das Problem lösen? Selbst der Apple Support konnte das Problem bis jetzt noch nicht lösen.

Vielen Danke Für Eure Hilfe!

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 29. Juli 2025 05:00

Antworten
8 Antworten

29. Juli 2025 06:28 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich kann das nicht reproduzieren. Das liegt bei mir sicher daran, dass ich in den Kontakten bei unterschiedlichen Mail-Adressen auch unterschiedliche andere Kontaktdaten eingebe. Mindestens mal einen zweiten Vornamen o.ä...

Wenn Du nicht genau oben beschriebene Situation reproduzierst kannst Du logischerweise das Problem nicht reproduzieren und damit trägt der Beitrag nicht zur Problemlösung bei (das meine ich hier aber wirklich nicht böse, sondern ist eine sachliche Feststellung ;)).

Die Unterscheidung besteht zwischen z.B.:

markus.mustermann@icoud.com und markusmustermann@icoud.com (Der Unterschied liegt in dem Punkt zwischen Vor- und Nachnamen!)

oder

markus.mustermann@gmail.com und markusmustermann@gmail.com (Der Unterschied liegt in dem Punkt zwischen Vor- und Nachnamen!)

29. Juli 2025 06:36 als Antwort auf christine33

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht. Oben beschriebenes Problem ist absolut klar und ist logischerweise ein Fehlverhalten der Funktion. Und NICHT ein Feature. Ich verstehe die für mich sinnlose Diskussion nicht.

Und die Fragen waren präzise und klar gestellt:

1. Könnt Ihr oben genanntes Problem mit aktuellem macOS bei Euch reproduzieren?

2. Wie kann ich das Problem lösen? Selbst der Apple Support konnte das Problem bis jetzt noch nicht lösen.

29. Juli 2025 07:12 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Vielleicht habe ich dich tatsächlich nicht richtig verstanden:
Kontaktkarte A mit MM@icloud.com
2. Kontaktkarte B mit M.M@icloud.com
3. alle anderen Daten der Kontaktkarten sind identisch.
4. finde ich logisch, dass diese dann zusammengeführt werden.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine es so:

1. EINE Kontaktkarte A mit markus.mustermann@icoud.com und markusmustermann@icoud.com !!!

2. Dann die Funktion „Nach Duplikaten suchen…“ aufrufen.

"Wenn eine Kontaktkarte zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen enthält (z. B. markus.mustermann@icoud.com und markusmustermann@icoud.com oder markus.mustermann@gmail.com und markusmustermann@gmail.com)..."

Präziser kann ich es doch nicht mehr formulieren...puhhh

30. Juli 2025 08:13 als Antwort auf christine33

Liebe christine33, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich wette 1 Millionen Euro darauf, dass oben beschriebene Funktion „Nach Duplikaten suchen…“ und dann „Zusammenführen“ bei Deinem aktuellem macOS Kontakte genau so fehlerhaft ist wie bei mir (siehe oben). Obwohl ich diese Fehlfunktion schon über offizielle Kanäle an Apple weitergeleitet habe, sieht Apple anscheinend keine Notwendigkeit oder Willen sich diesem Problem anzunehmen obwohl die App Kontakte eine wichtige App ist und Apple sich in jüngster Zeit immer wieder mit Softwareproblemen konfrontiert sah. Ich als Kunde habe meine Pflicht getan, nämlich ein Produkt von Apple gekauft und die vorhandenen Fehler an offizielle Stellen von Apple weitergeleitet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Funktion „Nach Duplikaten suchen…“ in macOS Kontakte erkennt ungleiche eMail-Adressen als gleich und löscht sie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.