macOS Sequoia auf externe SSD installieren
iMac mit Apple M3 Chip von 2023 hat zu kleine, interne SSD- Festplatte ( 256 GB )
Auf eine externe 2TB große SSD von Samsung, das Sequoia Betriebssystem installieren.
iMac 24″, macOS 15.5
iMac mit Apple M3 Chip von 2023 hat zu kleine, interne SSD- Festplatte ( 256 GB )
Auf eine externe 2TB große SSD von Samsung, das Sequoia Betriebssystem installieren.
iMac 24″, macOS 15.5
Natürlich ist es möglich, macOS auf einem externen Laufwerk zu installieren, wie das geht, wird hier beschrieben: macOS auf einem externen Speichergerät installieren und es als Startvolume verwenden - Apple Support (DE).
Allerdings macht das bei einem 256 GB-Modell wenig Sinn, da macOS nur ca. 10% (25-30 GB) des verfügbaren Speichers einnimmt. Besser ist es, über externe (Daten-)Speicherlösungen (SSD, HDD, NAS…) nachzudenken. Eine 2TB-SSD ist hier ein guter Ansatz.
In diesem Zusammenhang bitte auch an ein ausrechend grosses Backup-Medium denken !
Was allerdings nicht funktioniert bzw. zu empfehlen ist, ist eine App-Installation auf dem externen Laufwerk. Damit Apps korrekt funktionieren, müssen sie idR im Programmverzeichnis auf dem Startlaufwerk installiert werden bzw. bleiben.
Natürlich ist es möglich, macOS auf einem externen Laufwerk zu installieren, wie das geht, wird hier beschrieben: macOS auf einem externen Speichergerät installieren und es als Startvolume verwenden - Apple Support (DE).
Allerdings macht das bei einem 256 GB-Modell wenig Sinn, da macOS nur ca. 10% (25-30 GB) des verfügbaren Speichers einnimmt. Besser ist es, über externe (Daten-)Speicherlösungen (SSD, HDD, NAS…) nachzudenken. Eine 2TB-SSD ist hier ein guter Ansatz.
In diesem Zusammenhang bitte auch an ein ausrechend grosses Backup-Medium denken !
Was allerdings nicht funktioniert bzw. zu empfehlen ist, ist eine App-Installation auf dem externen Laufwerk. Damit Apps korrekt funktionieren, müssen sie idR im Programmverzeichnis auf dem Startlaufwerk installiert werden bzw. bleiben.
Das ist eine berechtigte Frage - zumal bei einem stationären Gerät.
Aber das, was der TO vorhat, macht so oder so keinen Sinn. MacOS nimmt idR nur zwischen 25-30 GB ein, den Löwenanteil belegen Apps und Daten.
Apps auszulagern ist problematisch, weil sie idR nur am default-Installationsort - Applications/Programme - auf dem Startlaufwerk richtig funktionieren.
256 GB sollten aber mehr als ausreichend für macOS und alle Programmdateien sein. Der Rest - alle Datendateien - kann problemlos ausgelagert werden.
Ich arbeite schon seit Jahrzehnten so. Auf keinem meiner Macs befinden sich Daten, die liegen auf meinem Firmenserver und einen NAS, Fotos archiviere ich auf externen, mobilen Platten.
Das hat auch entscheidende Vorteile bei einem Gerätetausch oder einer Havarie. Komplizierte Migrationen und Datentransfers sind unnötig und Datenverlust nahezu ausgeschlossen (es existieren neben den Geräte- auch Serverbackups).
Guten Tag,
Leider ist das nicht möglich, da eine Software nicht extern gespeichert werden kann.
Was du gerne tun kannst, ist alle Dateien und Apps usw. auf die externe SSD Karte zu ziehen!
Liebe grüße
Levy
christine33 schrieb:
Mein MBA hat ebenfalls nur 256 GB, für unterwegs ist das völlig ausreichend: leicht und handlich.
Das ist aber ein ganz anderer Ansatz. Zuhause ist - gerade bei stationären Geräten - Leistung und Speicherplatz gefragt. Darauf kommt es unterwegs nicht an. Dort ist eher wichtig, dass das Gerät eine lange Akkustandzeit hat und leicht und transportabel ist. Selbst wenn du serverbasiert arbeitest, ist Dank mobiler Datenverbindung und VPN praktisch von überall ein sicherer Serverzugriff möglich.
Mache ich übrigens nicht anders. Wenn ich unterwegs arbeiten muss, nehme ich immer noch lieber mein altes Air von 2015 mit und das schwere M1 Pro bleibt zuhause.
Das hier diskussionsgegenständliche Gerät ist mMn ein klassischer Fehlkauf und/oder es fehlt die nötige Speicherinfrastruktur. Mit einem grossen und schnellen NAS sähe das wieder ganz anders aus.
Genau das meinte ich. Mit einer vernünftigen Speicherstrategie kannst du auch mit einem 256GB-Gerät gut arbeiten. Meine MA nutzen z.B. Mini-PC's mit klitzkleiner SSD, weil sie ohnehin nur auf dem Server arbeiten (wie ich übrigens auch).
Ohne externe Speicherlösung kommst du allerdings nicht weit.
Hallo Zusammen, netcracker beschrieben hat, habe ich's gemacht. nach ca. 3 Std war das macOS und alle Daten, Fotos und Musik auf der externen SSD-Festplatte. In der Systemeinstellung unter Startvolumen habe ich die externe SSD als Start SSD programmiert. Alles läuft seit Wochen einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Hilfe
nopogo
Die Frage ist: was genau ist dein Ziel? Du hast dir einen Mac mit 256 GB gekauft (vor zwei Jahren), was genau war hier die Idee?
Mein MBA hat ebenfalls nur 256 GB, für unterwegs ist das völlig ausreichend: leicht und handlich.
Bei mir steht der Mac zuhause im Büro. Über iCloud sind alle 📊 die ich tagsüber bearbeitet auf dem Mac und können dort weiter bearbeitet werden.
macOS Sequoia auf externe SSD installieren