macOS Sequoia auf externe SSD installieren

iMac mit Apple M3 Chip von 2023 hat zu kleine, interne SSD- Festplatte ( 256 GB )

Auf eine externe 2TB große SSD von Samsung, das Sequoia Betriebssystem installieren.

iMac 24″, macOS 15.5

Gepostet am 29. Juli 2025 06:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2025 20:33

Natürlich ist es möglich, macOS auf einem externen Laufwerk zu installieren, wie das geht, wird hier beschrieben: macOS auf einem externen Speichergerät installieren und es als Startvolume verwenden - Apple Support (DE).

Allerdings macht das bei einem 256 GB-Modell wenig Sinn, da macOS nur ca. 10% (25-30 GB) des verfügbaren Speichers einnimmt. Besser ist es, über externe (Daten-)Speicherlösungen (SSD, HDD, NAS…) nachzudenken. Eine 2TB-SSD ist hier ein guter Ansatz.

In diesem Zusammenhang bitte auch an ein ausrechend grosses Backup-Medium denken !

Was allerdings nicht funktioniert bzw. zu empfehlen ist, ist eine App-Installation auf dem externen Laufwerk. Damit Apps korrekt funktionieren, müssen sie idR im Programmverzeichnis auf dem Startlaufwerk installiert werden bzw. bleiben.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2025 20:33 als Antwort auf levyjedon

Natürlich ist es möglich, macOS auf einem externen Laufwerk zu installieren, wie das geht, wird hier beschrieben: macOS auf einem externen Speichergerät installieren und es als Startvolume verwenden - Apple Support (DE).

Allerdings macht das bei einem 256 GB-Modell wenig Sinn, da macOS nur ca. 10% (25-30 GB) des verfügbaren Speichers einnimmt. Besser ist es, über externe (Daten-)Speicherlösungen (SSD, HDD, NAS…) nachzudenken. Eine 2TB-SSD ist hier ein guter Ansatz.

In diesem Zusammenhang bitte auch an ein ausrechend grosses Backup-Medium denken !

Was allerdings nicht funktioniert bzw. zu empfehlen ist, ist eine App-Installation auf dem externen Laufwerk. Damit Apps korrekt funktionieren, müssen sie idR im Programmverzeichnis auf dem Startlaufwerk installiert werden bzw. bleiben.

29. Juli 2025 22:58 als Antwort auf christine33

Das ist eine berechtigte Frage - zumal bei einem stationären Gerät.

Aber das, was der TO vorhat, macht so oder so keinen Sinn. MacOS nimmt idR nur zwischen 25-30 GB ein, den Löwenanteil belegen Apps und Daten.

Apps auszulagern ist problematisch, weil sie idR nur am default-Installationsort - Applications/Programme - auf dem Startlaufwerk richtig funktionieren.

256 GB sollten aber mehr als ausreichend für macOS und alle Programmdateien sein. Der Rest - alle Datendateien - kann problemlos ausgelagert werden.

Ich arbeite schon seit Jahrzehnten so. Auf keinem meiner Macs befinden sich Daten, die liegen auf meinem Firmenserver und einen NAS, Fotos archiviere ich auf externen, mobilen Platten.

Das hat auch entscheidende Vorteile bei einem Gerätetausch oder einer Havarie. Komplizierte Migrationen und Datentransfers sind unnötig und Datenverlust nahezu ausgeschlossen (es existieren neben den Geräte- auch Serverbackups).

29. Juli 2025 23:38 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Mein MBA hat ebenfalls nur 256 GB, für unterwegs ist das völlig ausreichend: leicht und handlich.

Das ist aber ein ganz anderer Ansatz. Zuhause ist - gerade bei stationären Geräten - Leistung und Speicherplatz gefragt. Darauf kommt es unterwegs nicht an. Dort ist eher wichtig, dass das Gerät eine lange Akkustandzeit hat und leicht und transportabel ist. Selbst wenn du serverbasiert arbeitest, ist Dank mobiler Datenverbindung und VPN praktisch von überall ein sicherer Serverzugriff möglich.

Mache ich übrigens nicht anders. Wenn ich unterwegs arbeiten muss, nehme ich immer noch lieber mein altes Air von 2015 mit und das schwere M1 Pro bleibt zuhause.

Das hier diskussionsgegenständliche Gerät ist mMn ein klassischer Fehlkauf und/oder es fehlt die nötige Speicherinfrastruktur. Mit einem grossen und schnellen NAS sähe das wieder ganz anders aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sequoia auf externe SSD installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.