"Fehler -43" beim Kopieren von Dateien von Externe Festplatte zu ext. Festplatte

Moin zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe mir eine neue externe Festplatte gegönnt (SSD), da ich viel Video und Fotomaterial habe. Ich wollte nun die Dateien meiner alten externen Festplatte auf die neue Festplatte kopieren.

Und da kommt nun ständig der "Fehlercode -43". Es ist unmöglich Daten zu verschieben, weil ständig dieser Fehler erscheint.

Gehe ich an meinen alten Surface Rechner und versuche es über Windows, dann funktioniert es. Die Ordner/Dateien von der Festplatte kann ich Problemlos auf meinem Mac öffnen. Die Dateien können also nicht beschädigt sein.

Die anderen Dateien von anderen Festplatten würde ich aber lieber über mein MacBook Air (Version 15.5 (24F74) verschieben.

Hat jemand eine Lösung für mich?

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 01. Aug. 2025 00:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2025 03:28

Wie ist die SSD formatiert ? NTFS ?

Wenn ja: damit kann der Mac nichts anfangen. Nimm APFS oder (wenn die SSD auch am PC betrieben werden soll) ExFAT.

Alternativ: NTFS-Treibersoftware auf dem Mac nutzen (z.B. Paragon).

15 Antworten

01. Aug. 2025 06:02 als Antwort auf Latschen

Hast du mal versucht, die Dateien nicht alle auf einmal zu kopieren, sondern in kleinen Gruppen? Es könnte sein, dass eine einzelne Datei oder ein einzelner Order defekt sind (beispielsweise Kontrollzeichen im Dateinamen) und sich dann nicht kopieren lässt. Solche Elemente musst du dann auslassen. Wenn du kleinen Gruppen kopierst, kannst du leichter erkennen, welche Objekte sich kopieren lassen und welche nicht.

Man könnte zwar versuchen, mit Cloning Software das Laufwerk als Ganzes zu kopieren, aber damit verlagerst du nur das Problem. Es ist besser, Objekte deren Namen unter MacOS nicht unterstützt sind frühzeitig zu erkennen und umzubenennen, damit du später nicht erneut Probleme bekommst. Meist sind Dateien, die man von irgendwo heruntergeladen hat, dieÜbeltäter.

01. Aug. 2025 08:37 als Antwort auf Netcracker

Danke auch dir, für deine Antwort!

In der Tat bekam ich gerade bei einem Ordner bei Windows eine Fehlermeldung bei 6 Ordnern, dass der Dateipfad/Name zu lang ist. Das sind Dateien und Ordner (die ich mal für die Arbeit runtergeladen habe) die viele Unterstriche ohne Leerzeichen im Namen beinhalten. Das müsste ich jetzt mal probieren, die umzubenennen und zu kopieren. Das wird eine scheiß Arbeit alle Dateien umzubenennen.

Einige Dateien sind in vielen Unterordnern, meinst du, dass es damit zusammenhängen kann?

01. Aug. 2025 08:12 als Antwort auf Leonie

Er kopiert die Daten von einer älteren Platte, daher hatte ich angenommen, dass diese bereits am Mac funktioniert hatte - es also keine Probleme mit den Dateien/Dateinamen gab. Aber vielleicht liege ich da falsch.

Ich kann mich an solche Probleme im Zusammenhang mit zu langen Dateipfaden erinnern. Nur müsste das unter Windows dann auch passieren. Eventuell sind auch irgendwo verbotene Sonderzeichen in Dateinamen enthalten.

01. Aug. 2025 09:32 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Er kopiert die Daten von einer älteren Platte, daher hatte ich angenommen, dass diese bereits am Mac funktioniert hatte - es also keine Probleme mit den Dateien/Dateinamen gab. Aber vielleicht liege ich da falsch.

Das hatte ich auch so verstanden, NetCracker, aber es reicht ja, wenn ein einziger Pfad im Baum aller Pfade zu lang ist, dass das Kopieren eine Fehlermeldung gibt, wenn man alles auf einmal zum Kopieren auswählt.

Deshalb wollte ich gerne wissen, ob sich einzelne Dateien kopieren lassen.

25. Aug. 2025 07:00 als Antwort auf Netcracker

hab ich bereits.

ich bin mir nicht zu 100% sicher, doch ich konnte vor ein paar Monaten noch problemlos datein von der karte verschieben/kopieren. neulich habe ich das update auf sequoia durchgeführt und es ist nun das erste mal, wo es nicht mehr funktioniert.

die SD karte hat daten (OS, plug-ins, audio dateien etc.) von einem musikinstrument (sampler/keyboard) drauf. was ich mich noch nicht getraut habe ist "erste hilfe" anzuwenden. können bei diesem vorgang daten gelöscht werden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Fehler -43" beim Kopieren von Dateien von Externe Festplatte zu ext. Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.