Beratung für ein neues iPhone

Ich würde gerne Beratung für ein neues iPhone

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 02. Aug. 2025 08:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2025 21:24

Guten Abend, Bastiianox

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du derzeit ein iPhone XR und möchtest im Rahmen der Beratung möglicherweise wissen, ob sich ein Umstieg auf ein neueres iPhone für Dich lohnt und wie Du das am besten angehst.

Hier mein Gedanke, der Dir vielleicht weiterhilft: Das iPhone XR wird mit dem nächsten großen Update auf iOS 26 nicht mehr versorgt, was bedeutet, dass Du künftig auf neue Funktionen und wichtige Sicherheitsupdates verzichten müsstest. Das kann sich langfristig bemerkbar machen, vor allem wenn Du Dein Gerät noch einige Jahre nutzen möchtest.

Falls Dein aktueller Akku spürbar schwächer wird oder die Performance nicht mehr so läuft, wie Du es brauchst, könnte ein neueres Modell spürbar mehr Komfort und Leistung bringen – etwa bei Kameraqualität, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit.

Da im Herbst voraussichtlich das iPhone 17 vorgestellt wird, bietet es sich an, bis dahin abzuwarten. So kannst Du die neuesten Modelle direkt vergleichen und abwägen, welches am besten zu Dir passt. Gleichzeitig ist der Zeitraum nach einer Neuvorstellung oft günstig, weil ältere Modelle im Preis sinken – das kann eine gute Gelegenheit sein, ein leistungsstarkes iPhone zu einem attraktiveren Preis zu bekommen.

Vor dem Kauf kann es zudem hilfreich sein, Dir klarzumachen, welche Funktionen Dir besonders wichtig sind und wie viel Du ausgeben möchtest. Ein Besuch im Apple Store zum Ausprobieren der Geräte kann Dir außerdem ein gutes Gefühl für Größe, Handling und Displayqualität geben – allerdings solltest Du das besser nicht am Tag der Vorstellung einplanen, außer Du möchtest vor dem Apple Store übernachten.

Kennst Du eigentlich die Apple Seite?

Gemacht für ein zweites Leben (Apple Deutschland)

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir, eine Entscheidung zu treffen, die gut zu Dir passt! Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gern zur Seite.

Liebe Grüße 🌷

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2025 21:24 als Antwort auf Bastiianox

Guten Abend, Bastiianox

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du derzeit ein iPhone XR und möchtest im Rahmen der Beratung möglicherweise wissen, ob sich ein Umstieg auf ein neueres iPhone für Dich lohnt und wie Du das am besten angehst.

Hier mein Gedanke, der Dir vielleicht weiterhilft: Das iPhone XR wird mit dem nächsten großen Update auf iOS 26 nicht mehr versorgt, was bedeutet, dass Du künftig auf neue Funktionen und wichtige Sicherheitsupdates verzichten müsstest. Das kann sich langfristig bemerkbar machen, vor allem wenn Du Dein Gerät noch einige Jahre nutzen möchtest.

Falls Dein aktueller Akku spürbar schwächer wird oder die Performance nicht mehr so läuft, wie Du es brauchst, könnte ein neueres Modell spürbar mehr Komfort und Leistung bringen – etwa bei Kameraqualität, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit.

Da im Herbst voraussichtlich das iPhone 17 vorgestellt wird, bietet es sich an, bis dahin abzuwarten. So kannst Du die neuesten Modelle direkt vergleichen und abwägen, welches am besten zu Dir passt. Gleichzeitig ist der Zeitraum nach einer Neuvorstellung oft günstig, weil ältere Modelle im Preis sinken – das kann eine gute Gelegenheit sein, ein leistungsstarkes iPhone zu einem attraktiveren Preis zu bekommen.

Vor dem Kauf kann es zudem hilfreich sein, Dir klarzumachen, welche Funktionen Dir besonders wichtig sind und wie viel Du ausgeben möchtest. Ein Besuch im Apple Store zum Ausprobieren der Geräte kann Dir außerdem ein gutes Gefühl für Größe, Handling und Displayqualität geben – allerdings solltest Du das besser nicht am Tag der Vorstellung einplanen, außer Du möchtest vor dem Apple Store übernachten.

Kennst Du eigentlich die Apple Seite?

Gemacht für ein zweites Leben (Apple Deutschland)

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir, eine Entscheidung zu treffen, die gut zu Dir passt! Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gern zur Seite.

Liebe Grüße 🌷

02. Aug. 2025 08:28 als Antwort auf Bastiianox

Im Herbst kommt höchstwahrscheinlich ein neues iPhone auf den Markt. Du kannst;

1. bis dahin abwarten und schon mal überlegen: was will ich ausgeben? Was soll das Gerät können usw.
  2. dich bei den gebrauchten Geräten umschauen und überlegen: was genau will ich mit dem Gerät machen oder auch
  3. dir das aktuelle iPhone 17 anschauen

Wenn du alle Fragen vorab für dich geklärt hast, dann findest du die beste Beratung in einem Apple Store. Dort kannst du neue Geräte auch ganz gezielt ausprobieren und testen.

02. Aug. 2025 19:48 als Antwort auf Bastiianox

Hallo Bastiianox, hier um Rat zu fragen, ist erst einmal ein Anfang. Auch der Besuch eines Apple Stores ist hier nicht verkehrt. Einige Tipps hast du ja schon von christine33 erhalten, auch ihre Fragen machen Sinn.

Wichtig ist hier sicher auch, brauchst du das Gerät möglichst bald oder hast du es nicht ganz so eilig und kannst auf das iPhone 17 & Co warten. Bei dem aktuellen iPhone und dem, was im Herbst erscheinen wird, hast du in einem Apple Store auch die Möglichkeit, die Geräte in die Hand zu nehmen anzuschauen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beratung für ein neues iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.