Warum existieren unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netz für Google Chrome mehrfache Einträge

Auch nach einer Deinstallation werden die mehrfachen Einträge von Google Chrome nicht entfernt.

MacBook Pro 14″, macOS 15.6

Gepostet am 02. Aug. 2025 08:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2025 13:03

Guten Abend, Ludger,

das Verhalten ist bekannt und betrifft nicht nur Chrome, sondern auch andere Apps, die wiederholt Netzwerkzugriff anfragen. Apple dokumentiert diese Art von persistenten Berechtigungseinträgen allerdings nur oberflächlich – ein offizielles Entfernen einzelner TCC-Einträge wird derzeit (Stand macOS 15.6) nicht über die Systemeinstellungen unterstützt.

Die schnelle Lösung:

Gehe zu Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netz und deaktiviere dort alle Einträge, die zu Chrome gehören. So verhinderst Du zumindest, dass diese Instanzen weiterhin auf Dein lokales Netzwerk zugreifen. Nach dem Entfernen und Entziehen der Rechte kann ein Neustart helfen, um die Änderungen zuverlässig zu übernehmen.

Die gründlichere Lösung:

Installiere Chrome noch einmal neu und entferne es anschließend mit dem Tool AppCleaner. Dieses kleine (kostenlose) Hilfsprogramm beseitigt auch tiefere Verknüpfungen und Einstellungsdateien, die bei einer normalen Deinstallation erhalten bleiben.

AppCleaner wird in der Community seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt und gilt als bewährte Methode für eine saubere Entfernung.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2025 13:03 als Antwort auf ludger180

Guten Abend, Ludger,

das Verhalten ist bekannt und betrifft nicht nur Chrome, sondern auch andere Apps, die wiederholt Netzwerkzugriff anfragen. Apple dokumentiert diese Art von persistenten Berechtigungseinträgen allerdings nur oberflächlich – ein offizielles Entfernen einzelner TCC-Einträge wird derzeit (Stand macOS 15.6) nicht über die Systemeinstellungen unterstützt.

Die schnelle Lösung:

Gehe zu Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netz und deaktiviere dort alle Einträge, die zu Chrome gehören. So verhinderst Du zumindest, dass diese Instanzen weiterhin auf Dein lokales Netzwerk zugreifen. Nach dem Entfernen und Entziehen der Rechte kann ein Neustart helfen, um die Änderungen zuverlässig zu übernehmen.

Die gründlichere Lösung:

Installiere Chrome noch einmal neu und entferne es anschließend mit dem Tool AppCleaner. Dieses kleine (kostenlose) Hilfsprogramm beseitigt auch tiefere Verknüpfungen und Einstellungsdateien, die bei einer normalen Deinstallation erhalten bleiben.

AppCleaner wird in der Community seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt und gilt als bewährte Methode für eine saubere Entfernung.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

03. Aug. 2025 04:51 als Antwort auf ludger180

Hallo Ludger,

durch Deine Rückmeldung neugierig geworden, habe ich Google Chrome testweise unter macOS 15.6 (Build 24G84) installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Eintrag unter „Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netz“ erstellt wurde. Daher stellt sich mir die Frage, aus welcher Quelle Deine ursprüngliche Installationsdatei stammt – möglicherweise unterscheidet sie sich von der offiziellen Version.

Weil sich Chrome tief ins System eingräbt und selbst Tools wie AppCleaner viele Rückstände nicht entfernen, empfehle ich Dir das in der Apple Community oft genannte Tool Find Any File (FAF). Damit kannst Du selbst gut nachvollziehen, welche Dateien Chrome im System verteilt, und gezielt manuell aufräumen.

In diesem Zusammenhang schließt sich auch der Bogen zum Anfang des Threads: Dort wurdest Du gebeten, uns den EtreCheck-Report zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ergibt sich daraus ein noch klareres Bild zur Herkunft oder Systemwirkung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn noch Fragen auftauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Aug. 2025 14:42 als Antwort auf ludger180

Hallo Ludger,

starte Deinen Mac bitte im abgesicherten Modus und installiere anschließend Google Chrome erneut. Danach kannst Du AppCleaner verwenden, um Chrome samt aller zugehörigen Dateien vollständig zu entfernen.

Ein wichtiger Hinweis noch: Bitte verzichte auf Antivirus-Software von Drittanbietern unter macOS – sie ist in der Regel nicht nötig und kann mehr Probleme verursachen als lösen.

Liebe Grüße & viel Erfolg 🍀

02. Aug. 2025 15:21 als Antwort auf ludger180

Hallo Ludger,

sollte auch der Weg über den abgesicherten Modus nicht zum gewünschten Ergebnis führen, bleibt als letzte Möglichkeit noch die manuelle Bereinigung mit Root-Rechten, welche allerdings nur für sehr erfahrene Nutzer empfehlenswert ist.

Du kannst dann mit Terminal-Tools wie tccutil oder durch direkten Zugriff auf die TCC-Datenbank unter

/Library/Application Support/com.apple.TCC/TCC.db einzelne Einträge bearbeiten.

Wichtiger Hinweis:

Für den direkten Zugriff auf diese Datenbank musst Du die System Integrity Protection (SIP) vorübergehend deaktivieren. Das sollte nur mit größter Vorsicht und auf eigenes Risiko erfolgen, da SIP ein zentraler Sicherheitsmechanismus von macOS ist.

Alternativ kann auch ein Clean-Install von macOS unter bestimmten Voraussetzungen (TM-Backup) sinnvoll sein.

Liebe Grüße & viel Erfolg! 🌷

03. Aug. 2025 12:39 als Antwort auf ludger180

ludger180 schrieb:

... Irgendwann werde ich Mac OS neu installieren und damit diesen Umstand beseitigen. ...

Guten Abend, Ludger,

vielen Dank fürs Teilen – den richtigen Link zum Chrome-Download hattest Du definitiv. Ich stimme Dir auch vollkommen zu: Ein sauberer Clean Install ist oft der einfachste und der nachhaltigste Weg, um ein System fachgerecht aufzuräumen – vorausgesetzt, Dein Time Machine-Backup ist aktuell und funktionstüchtig.

Hier zwei hilfreiche Links von Apple für den nächsten Schritt:

macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Ein kleiner Hinweis noch: Achte bei Rückfragen bitte auch weiterhin auf den Schutz persönlicher Daten – dieses Forum ist öffentlich einsehbar.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! 🌺

02. Aug. 2025 14:09 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend,

Chrome hatte ich bereits nochmals installiert und auch mit dem AppCleaner entfernt.

Aber auch der AppCleaner hat nicht alle Dateien und Verzeichnisse von Google gefunden und entfernt.

Erst eine Suche mit "find . -print | grep Chrome" in verschiedenen Verzeichnissen lieferte noch ein Verzeichnis und zwei weitere Dateien. Aber auch das Entfernen dieser Dateien und ein Neustart ließ die Einträge von Chrome in Lokales Netzwerk nicht verschwinden. Die bis dato vorhandenen Einträge sehen wie folgt aus und die drei aktiven Schalter lassen sich nicht umschalten. Nur der oberste Schalter lässt sich umschalten ;-)

Schönes Wochenende und danke für die Hinweise

Ludger

02. Aug. 2025 23:12 als Antwort auf christine33

Danke für Deine Einschätzung. Mir persönlich ist es wichtig, bestimmte Systemverhalten wirklich zu verstehen – gerade wenn es um Zugriffsrechte und Datenschutz auf macOS geht. Dass es Zeit kostet, stimmt – aber für mich lohnt sich der Aufwand, weil ich dadurch bewusster mit Systemberechtigungen umgehen kann und dem TO ohne Wertung sachlich helfen möchte.

03. Aug. 2025 03:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

die TCC.db und REG.db habe ich gelöscht, auch die TCC.db im eigenen Library Verzeichnis.

Die db's wurden nach einem Neustart neu angelegt, an der Situation hat sich allerdings nichts geändert.

Nach einer neuen Installation von Google Chrome stehen sechs Einträge unter Lokales Netzwerk, die sich mit einem Klick auf einem Schalter gemeinsam umschalten lassen.

Chrome benutze ich nur in selten Ausnahmefällen, Standardbrowser ist Safari und dieser Zustand kann erstmal so bleiben. Danke für die Tip's und Hinweise !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum existieren unter Datenschutz & Sicherheit / Lokales Netz für Google Chrome mehrfache Einträge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.