Fotos vom alten USB Stick können nicht geöffnet werden

Hi, ich habe u.a. vom IMac 2013 spät Fotos auf USB Stick kopiert, ihn dann zum Verkauf auf Werkseinstellung konfiguriert. Auf USB stick kopierte Musik lässt sich problemlos auf IMac Studio 2025 in Music einsetzen. Mit Foto 5.0 auf neuem IMac gelingt dies nicht. Es heisst, dass „diese - alte - Version des Programms Fotos nicht mit dieser - neuen - Version von macOS verwendet werden könne. Der Versuch, IMac 2013 nochmals zu verwenden, scheitert, da ich ihn voreilig aus meiner Geräteliste entfernt habe. Ideen? Vorschläge?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 15.5

Gepostet am 03. Aug. 2025 04:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2025 04:56

Du schreibst: " Mit Foto 5.0 auf neuem iMac gelingt dies nicht. Es heisst, dass „diese - alte - Version des Programms Fotos nicht mit dieser - neuen - Version von macOS verwendet werden könne."

Könnte es sein, dass du auch die alte Fotos.app version 5 kopiert hast und nicht nur die Fotosmediathek?

Die alte Fotos.app vom macOS 10.15 Catalina lässt sich auf einem neueren Mac nicht aufrufen. Jede Version von MacOS kommt mit einer eigenen Version von Fotos als Teil des Systems. Rufe Fotos direkt aus dem Ordner Programme auf, wo du die aktuelle Version von Fotos finden wirst.

Wenn du die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst, währen du Fotos startest, kannst du deine Kopie der Mediathek auswählen.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2025 04:56 als Antwort auf wolf49

Du schreibst: " Mit Foto 5.0 auf neuem iMac gelingt dies nicht. Es heisst, dass „diese - alte - Version des Programms Fotos nicht mit dieser - neuen - Version von macOS verwendet werden könne."

Könnte es sein, dass du auch die alte Fotos.app version 5 kopiert hast und nicht nur die Fotosmediathek?

Die alte Fotos.app vom macOS 10.15 Catalina lässt sich auf einem neueren Mac nicht aufrufen. Jede Version von MacOS kommt mit einer eigenen Version von Fotos als Teil des Systems. Rufe Fotos direkt aus dem Ordner Programme auf, wo du die aktuelle Version von Fotos finden wirst.

Wenn du die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst, währen du Fotos startest, kannst du deine Kopie der Mediathek auswählen.

04. Aug. 2025 03:11 als Antwort auf wolf49

Also hast du die Photos Library.photoslibrary jetzt auf dem Stick, richtig ?

Das Erste, was du tun solltest: speichere diese Datei auf zwei unabhängigen, verlässlichen Datenträgern (z.B. einer externen SSD/HDD und auf deinem neuen Mac). Auf dem Mac legst du sie unter "Bilder" ab. Benenne die bereits vorhandene DB um (z.B. mit "old"), damit sie nicht überschrieben wird.

Dann öffnest du auf deinem neuen Mac die Fotos App und wählst als Quelle die eben kopierte DB als Mediathek aus (Einstellungen-->Allgemein-->Ort der Mediathek) und markierst sie als "Systemmediathek". Dann sollte sie beim ersten Öffnen konvertiert werden. Das kann eine Weile dauern (als ich das das letzte Mal gemacht habe, war der Mac fast zwei Tage beschäftigt).

Elementar wichtig: du musst unbedingt eine zweite Kopie (s.o.) anlegen, da bei so etwas immer etwas schieflaufen kann und die Mediathek unbrauchbar wird !

03. Aug. 2025 18:41 als Antwort auf wolf49

Sind das einzelne Bilddateien (zum Beispiel JPEGs), oder hast du die Foto-Bibliothek (also die Datenbank der Fotos-Anwendung) auf den Stick kopiert ?

Bilddateien können geöffnet werden (zumindest mal die bekannten Formate wie JPEG, GIF oder PNG). Die Bibliothek ist an die Version der Anwendung gekoppelt. Hier wird eine kompatible ältere Version der Anwendung benötigt, wenn es eine veraltete Datenstruktur ist.

Grundsätzlich sind USB-Sticks keine sicheren Datenspeicher. Ich denke nicht, dass das hier eine Rolle spielt. In Zukunft solltest du zur Übertragung eher iCloud oder eine SSD nutzen. Und die Bilder exportieren, in einem zuverlässig lesbaren Format.

04. Aug. 2025 00:36 als Antwort auf wolf49

Das solltest du gleich in deinem Post schreiben, dass du nicht die Bilder, sondern die Datenbank kopiert hast. Die bringt dich nicht weiter und damit wird auch die Meldung klar.

Bilder solltest du nicht in der Cloud, sondern weiterhin in Apple Fotos verwalten. Aber ein Backup der Bilder (nicht der Datenbank!) auf eine externe Quelle ist Pflicht, wenn dir die Daten etwas wert sind.

LG, Dutchman

03. Aug. 2025 05:51 als Antwort auf wolf49

Deine Beschreibung ist etwas konfus. Ob du nun Bilder in JPEG im Jahr 2013 oder 20 Jahre zuvor gemacht hast, interessiert im Grunde genommen das Apple Foto Programm überhaupt nicht. JPEG bleibt JPEG. Hieran hat sich nichts geändert. Insofern verstehe ich deinen Post überhaupt nicht. Was hast du denn nun kopiert? Eine Mediathek? Einzelne Bilder? Bitte beschreibt dies doch mal ausführlicher.

LG, Dutchman

06. Aug. 2025 14:00 als Antwort auf Leonie

Guten Abend, Leonie,

herzlichen Dank, dass Du wieder einmal so engagiert und kenntnisreich Dein Erfahrungswissen teilst.

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Klarheit und Präzision Du auch technisch knifflige Sachverhalte nachvollziehbar erklärst – und das mit einem Blick für die entscheidenden Details. Als stiller Mitleser konnte ich selbst wieder etwas dazulernen.

Danke, dass Du die Community so bereicherst! 🌺

07. Aug. 2025 02:21 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

wie schön, Deine Zeilen zu lesen – und einmal mehr zeigt sich, mit wie viel Herzblut, Neugier und Bescheidenheit Du hier unterwegs bist. Dass Du Dich selbst mit Sherlock Holmes vergleichst, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – denn genau dieses detektivische Gespür macht Deine Beiträge so besonders. 😊

Auch wenn wir nicht direkt auf die Geräte der Fragesteller zugreifen können, gelingt es Dir immer wieder, aus den kleinsten Hinweisen ein schlüssiges Gesamtbild zu entwickeln – und das auf eine Art, die sowohl sachlich fundiert als auch menschlich nahbar ist. Dafür ganz herzlichen Dank!

Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Dir. 🌷

Herzliche Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos vom alten USB Stick können nicht geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.