E-Mail-Adresse in Apple Mail einfügen über "⊕"

Hallo Forum,

Ich habe mir eine Gruppe von Rechnungsempfänger in Apple Kontakte angelegt. Die Idee ist, wenn ich eine neue Rechnung versenden will, dass ich über das + in der Empfänger Zeile die Gruppe der Rechnungsempfänger öffnen und dann die E-Mail-Adresse der Firma einfügen kann. Allerdings kann ich die E-Mail-Adresse weder durch Anklicken noch durch Ziehen mit der Maus in das Adressfeld bekommen.

Die Fenster öffnen sich alle, aber die E-Mail-Adresse reagiert einfach nicht auf Maus-Eingaben.

Ich bin auf Sequoia 15.6 (24G84) und hab auch schon den Terminal Befehl zum Neustart der Kontakte App probiert.

Gepostet am 03. Aug. 2025 04:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2025 11:30

Listen können doch als Email Adresse genutzt werden: einfach den Listennamen im Adressfeld angeben, siehe auch Senden von E-Mails an Gruppen in Mail auf dem Mac - Apple Support

9 Antworten

06. Aug. 2025 07:16 als Antwort auf roberting

Es könnte ein Fehler in der entsprechenden Kontaktkarte sein.

In deinem Bildschirmfoto ist unter dem Pfeil zu sehen, dass die email Adresse des entsprechenden Kontaktes grau dargestellt ist.

Das sehe ich auch, wenn ich eine email -Adresse mit (+) einfügen möchte, aber dabei eine Kontakkarte ausgewählt habe, bei der im email Feld kein Eintrag ist. Überprüfe doch mal, ob die email Adressen auf der Kontaktkarte an der richtigen Stelle eingetragen sind, in einem Feld für email.

06. Aug. 2025 08:17 als Antwort auf roberting

Das habe ich auch beobachtet, dass die E-Mail-Adresse, nach der Auswahl über das Plus-Zeichen, in deinem Screenshot ausgegraut ist.

Um die Ursache schnell einzugrenzen, hatte ich angeregt, gemeinsam mit dem Apple Support (ohne die Einschränkung direkt zu benennen) einen Blick auf die Rechteverwaltung im Rahmen einer Fernwartung zu werfen – insbesondere, da der gewünschte Workflow bei mir funktional ist.

Was ich bislang nicht erwähnt hatte, aber aus Erfahrung wichtig sein kann: Es lohnt sich, auch Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware (AVS) im Blick zu behalten – vor allem, wenn es zu Problemen beim Zugriff auf Dateien oder zu unerwartetem Verhalten kommt. Solche Tools können manchmal unerwartete Konflikte verursachen.

Du könntest daher testweise prüfen, ob eine vorübergehende Deaktivierung solcher Programme das Verhalten beeinflusst – bevor aufwendigere Lösungen in Betracht gezogen werden. Das hilft oft, unnötige Stolpersteine frühzeitig zu erkennen und schneller zur eigentlichen Ursache zu kommen.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

05. Aug. 2025 03:14 als Antwort auf roberting

Hallo roberting,

ich konnte das gewünschte Verhalten erfolgreich reproduzieren:

Ich klicke im Adressfeld von Mail auf das Pluszeichen (⊕), wähle aus dem neuen Fenster dort eine Adresse aus, klicke auf die E-Mail-Adresse – und sie wird korrekt ins Empfängerfeld übernommen.

Ich würde Dir empfehlen, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Dort könnt Ihr das Problem gemeinsam per Fernwartung genau überprüfen und so gezielt eine Lösung finden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

03. Aug. 2025 05:19 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

ja, das geht in der Richtung schon, allerdings ist mein Workflow ein anderer:

In meinem Rechnungsprogramm erstelle ich die Rechnung und habe dort einen Button "Rechnung senden" (leider ist im Programm nicht schon die Adresse hinterlegt). Ich habe dann also eine fertige Mail mit Betreff, Text und Rechnungsanhang, bei der nur noch die Empfängeradresse fehlt.

Und die sollte über das + eigentlich nur zwei Klicks weit weg sein.

03. Aug. 2025 14:10 als Antwort auf MRGL

ja, das stimmt schon, aber das meine ich ja nicht: Klar kann ich anfangen, die Adresse einzutippen und kriege dann Vorschläge, aber das will ich nicht.(Außerdem fangen gefühlt 2/3 der Rechnungs-Eingangs-Adressen mit "invoice@..." an.)

Mir geht's einzig um den Bug, dass ich über das Plus-Zeichen keine Mailadressen aussuchen kann, weder einzelne noch ganze Listen. Ich kann eine Liste möglicher Adressen aufklappen, durchsuchen, alles ... aber nicht daraus auswählen, siehe mein Screenshot.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mail-Adresse in Apple Mail einfügen über "⊕"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.