Ausländische SIM funktioniert nicht trotz “Keine SIM Beschränkungen”

Hallo ich habe mein IPhone 14 in Österreich gekauft und kann beliebige inländische SIM-Karten verwenden. In Ägypten und auf den Philippinen habe ich eine SIM-Karte gekauft und dort hat es nicht geklappt. Kennt jemand dieses Problem und kann mir bitte helfen?

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 03. Aug. 2025 23:11

Antworten
12 Antworten

04. Aug. 2025 11:43 als Antwort auf JanaWel

Dass der Kartenleser defekt ist, können wir mMn ausschliessen, wenn er mit anderen Karten funktioniert.

Du schreibst von "beliebigen inländischen Karten". So oft wechselt man die ja nicht, welche hast du getestet ?

Simlocks haben europäische iPhones kaum noch (ich kenne keinen Anbieter, der das noch macht).

Dass andere - ausländische Karten - generell nicht erkannt werden, kann man aber ebenso ausschliessen.

Bleiben für mich zwei Möglichkeiten: entweder hat man dir defekte Karten angedreht oder es gibt in diesen Ländern irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen (was ich nicht wirklich glaube).

Auf den Philippinen soll es zwei grosse Anbieter geben, Globe und Smart, die im Internet beworben werden. Es wird betont, dass zur Freischaltung die Vorlage eines Reisepasses erforderlich sei.

Für Ägypten gibt es mehrere Anbieter, die auch überall beworben werden. Auch hier gibt es keinen erkennbaren Grund, warum dort gekaufte Karten nicht funktionieren sollten.

04. Aug. 2025 16:29 als Antwort auf JanaWel

Ich kann das Ganze nur aus der Ferne und mit einigen wenigen Informationen beurteilen. Dabei bleibt es nicht aus, dass man falsch liegt.

Danke auf jeden Fall für die nun etwas ausführlichere Beschreibung.

Drei hat zwar ein eigenständiges Netz, nutzt aber bei Neukunden und speziellen Produkten das A1-Netz mit (zumindest lässt sich das so im Web recherchieren). Es ist zwar eine reichlich vage Vermutung, aber möglicherweise hast du doch ein iPhone mit Simlock im A1-Netz gekauft. Das kannst du überprüfen, indem du die IMEI hier *** überprüfst.

[Vom Moderator bearbeitet]

05. Aug. 2025 12:45 als Antwort auf Netcracker

A1 macht immer noch gerne einen Netlock auf ihre gestützten Geräte (und lässt sich die Entfernung dann fürstlich entlohnen) ob es bei aktuellen noch der Fall ist weiß ich nicht, ich hab schon lange keine Geräte mehr beim Provider gekauft. Aber man sieht mittlerweile am Gerät selbst ob es Netlock vorhanden ist oder nicht. Unter: „Einstellungen“ - „Info“ - „Sim-Lock“ - Wenn hier steht „Keine Sim-Beschränkungen“ ist das Gerät offen für alle Netze.

Was aber schon dafür spricht wenn eine Sim-Karte von Drei funktioniert.

04. Aug. 2025 11:53 als Antwort auf Netcracker

Danke dir! Habe ursprünglich A1 und habe die SIM-Karte von Drei probiert. Das hat problemlos funktioniert. Auf den Philippinen und in Ägypten hat man mir sicherlich keine defekte SIM-Karte angedreht, da die SIM-Karten im Samsung von meinem Vater funktioniert haben. Auf den Philippinen musste ich auch einen Reisepass vorlegen, wie von dir beschrieben. Aber dennoch hat es bei meinem IPhone nicht geklappt gleich wie in Ägypten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausländische SIM funktioniert nicht trotz “Keine SIM Beschränkungen”

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.