Apple Pencil 2. Generation mit iPad Air 2025

Ich verwende meinen Apple Pencil mit der ersten Version des iPad Pro. Nun möchte ich ein aktuelles iPad Air und bin nicht sicher, ob ich meinen Apple Pencil 2. Gen. damit verwenden kann. Offenbar wird diese Version des Pencils ja noch verkauft von Apple.

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 03. Aug. 2025 22:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2025 23:16

Wenn du auf die Seite von Apple gehst, dann werden dort zwei AP verkauft, der mit USB-C und der Pro. Bei beiden steht, mit welchem Gerät sie kompatibel sind.

Der alte AP 2. Gen. ist nicht mit dem neuen Air kompatibel, die Magnete sind anders angebracht.

Fazit: Neues iPad=neuer AP…

LG, Dutchman

4 Antworten

04. Aug. 2025 07:41 als Antwort auf dogbone

Hallo dogbone, hier schließe ich mich Dutchman an, dein Pencil ist mit dem aktuellen iPad Air leider nicht kompatibel. Schau bitte hier in diesen Artikel. Kompatibilität des Apple Pencil - Apple Support (DE)

Apple Pencil Pro

Du kannst Apple Pencil Pro nur mit diesen iPad-Modellen und iPadOS 17.5 oder neuer verwenden: 

• iPad Pro (13″, M4)
  • iPad Pro (11″, M4)
  • iPad Air (13", M2 und M3)
  • iPad Air (11", M2 und M3)
  • iPad mini (A17 Pro)

Apple Pencil (USB-C)

Du kannst Apple Pencil (USB-C) nur mit diesen iPad-Modellen und iPadOS 17.1.1 oder neuer verwenden: 

• iPad Pro (13″, M4)
  • iPad Pro (11″, M4)
  • iPad Pro (11″, 1., 2., 3. oder 4. Generation)
  • iPad Pro (12,9″, 3., 4., 5. oder 6. Generation)
  • iPad Air (13", M2 und M3)
  • iPad Air (11", M2 und M3)
  • iPad Air (4. oder 5. Generation)
  • iPad (A16)
  • iPad (10. Generation)
  • iPad mini (A17 Pro)
  • iPad mini (6. Generation) 

04. Aug. 2025 08:38 als Antwort auf dogbone

Vielen Dank für eure Antworten.

Sehr schade, funktioniert der AP 2. Gen. nicht mehr mit aktuellen iPads. Ich glaub, ich werde mein iPad Pro und den Pencil wohl noch eine zeitlang behalten. Der Pencil funktioniert schliesslich auch einwandfrei aber verkaufen werde ich den nicht mehr können - genau wie das iPad. Und entsorgen werde ich die Teile natürlich nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil 2. Generation mit iPad Air 2025

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.