Probleme beim Laden des MacBook Pro seit macOS Sequoia 15.6

Hallo Support Team,

Ich hätte da mal eine kurze Frage ich habe vor Kurzem mein MacBook Pro M4 Chip auf die Version Mac OS Sequoia auf Version 15.6 aktualisiert und musste leider feststellen dass seit dem ich diese Version drauf habe mein MacBook bei 10% Akku der Bildschirm einfach schwarz wird und erst sich wieder einschaltet nach dem ich dass Ladegerät angeschlossen habe. Dabei ist mir dann aufgefallen dass der Akku irgendwie ziemlich schnell aufgeladen wird und oben bei der Akku anzeige nicht angezeigt wird wie lange dass Macbook zum Laden brauch bis es voll ist. Ist dieses Problem schon länger bekannt ? Oder kam dieser Fehler erst bei der Version 15.6 dazu. Ich denke mal es sollte nicht so sein dass das Macbook bei 10% sich sofort abschaltet und der Bildschirm schwarz, wie gesagt dieses Problem ist mir erst bei der Version 15.6 aufgefallen. Vorher hatte ich den Fehler nicht bei der alten Version.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar !!!

Vielen Dank schonmal im Voraus für ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße,

Paul

MacBook Pro (M4)

Gepostet am 04. Aug. 2025 06:12

Antworten
25 Antworten

04. Aug. 2025 07:57 als Antwort auf Netcracker

Ich habe grade mit dem Apple Support bezüglich eines bestimmten Verhaltens meines MacBooks gesprochen. Der Support-Mitarbeiter erklärte mir, dass die beobachteten Symptome seit macOS Sequoia beabsichtigt sind. Laut Apple handelt es sich hierbei um ein bewusst implementiertes Verhalten, das dazu dient, die Akkulaufzeit und Energieeffizienz des MacBooks zu optimieren.

Der Ansprechpartner wies außerdem darauf hin, dass diese Änderungen vor allem durch die umfangreichen Neuerungen in macOS Sequoia nun stärker auffallen – obwohl sie im Hintergrund schon länger Teil des Systems sein könnten. Es besteht also kein Grund zur Sorge: Das Verhalten ist systemseitig gewollt und stellt kein Fehlverhalten dar.

Ich teile diese Information in der Hoffnung, dass sie auch anderen Nutzerinnen und Nutzern weiterhilft, denen ähnliche Veränderungen auffallen.

04. Aug. 2025 13:26 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung und deine Sichtweise zu dem Thema.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch noch einmal klar und sachlich betonen, dass ich nach meiner ursprünglichen Fragestellung in der Apple Support Community direkt den Kontakt mit dem offiziellen Apple Support aufgenommen habe. Im Rahmen dieses Gesprächs wurde mein Anliegen ausführlich geprüft, einschließlich einer vollständigen Diagnose durch das offizielle Apple-Diagnosetool. Dabei wurde mir vom Support-Mitarbeiter eindeutig bestätigt, dass kein Akkudefekt vorliegt und auch kein abnormales Entladeverhalten festgestellt werden konnte.

Darüber hinaus wurde mir vom Support bestätigt, dass die von mir geschilderten Auffälligkeiten seit der neuen macOS-Version deutlich stärker wahrnehmbar sind und sich die Systemveränderungen in dieser Version merklich auf das Energieverhalten des Geräts auswirken können. Diese Rückmeldung entspricht exakt dem, was ich hier wiedergegeben habe.

Aus diesem Grund muss ich leider feststellen, dass du der fundierten Diagnose eines offiziellen Apple-Mitarbeiters offenbar nicht vertraust. Für eine Plattform dieser Größe – die dem offenen und sachlichen Austausch technischer Erfahrungen und Problemanalysen dient – ist es aus meiner Sicht bedauerlich, wenn man sich zu stark auf persönliche Vermutungen stützt, obwohl diese im Widerspruch zu offiziell bestätigten Informationen stehen.

Solche sich verhärtenden und unbegründeten Aussagen können für andere Nutzer auf dieser Plattform durchaus irreführend oder sogar kontraproduktiv sein. Die Community lebt davon, dass unterschiedliche Erfahrungen geteilt und gemeinsam nachvollziehbar eingeordnet werden – nicht davon, dass man sich auf Diagnosen versteift, die nachweislich nicht zutreffen. Wenn durch offizielle Analyse eindeutig bestätigt wurde, dass kein Akku-Problem vorliegt, sollte das auch in der Diskussion als Basis respektiert werden.

Ich bestreite keineswegs, dass sich bereits vor macOS 15.6 erste Auffälligkeiten bemerkbar gemacht haben könnten. Allerdings waren diese unter den vorherigen macOS-Versionen nicht in derart deutlicher Form wahrnehmbar, wie es seit dem Update der Fall ist. Die veränderte Systemperformance und das deutlichere Energieverhalten seit macOS 15.6deuten aus technischer Sicht darauf hin, dass die Software hier einen maßgeblichen Einfluss ausübt – sei es durch neue Hintergrundprozesse, ein angepasstes Energiemanagement oder veränderte Ressourcenzuweisung.

Abschließend möchte ich – auch für alle Mitlesenden – noch einmal klarstellen: Laut offizieller Apple-Diagnose liegt bei meinem Gerät weder ein Defekt des Akkus noch ein abnormales Entladeverhalten vor. Ich hoffe, dass diese Fakten als Grundlage für die weitere Diskussion ernst genommen werden – im Sinne eines respektvollen, sachlichen und lösungsorientierten Austauschs, für den diese Community letztlich gedacht ist.

04. Aug. 2025 08:20 als Antwort auf Netcracker

Wie bereits oben erwähnt, sind die beschriebenen Symptome dem Support-Mitarbeiter insbesondere seit dem Update auf macOS Sequoia 15.6 verstärkt aufgefallen. Hintergrund ist, dass Apple mit dieser Version tiefgreifende Änderungen an den Optionen zur Batterieoptimierung vorgenommen hat.

Die Erläuterungen des Apple Support-Mitarbeiters wirkten dabei sehr plausibel und überzeugend. Er wies darauf hin, dass dieses Verhalten in vorherigen Versionen weniger auffällig war, da dort noch nicht so viele Anpassungen vorgenommen worden waren. Seine Einschätzung erscheint mir nachvollziehbar und fachlich fundiert.

Nachfolgend zwei beispielhafte Aussagen des Mitarbeiters (anonymisiert):

Antwort 1:

„Sie war vorher schon an, es gab mit dem letzten Update aber eine Anpassung. Daher fällt dir jetzt diese Änderung im Verhalten auf. Genau, das ist der Schutz, damit der Mac nicht einfach irgendwann einfach aus geht und dabei eventuell Daten verloren gehen. So warnt er Dich, bevor er runterfährt, damit du noch schnell ein Ladegerät anschließen kannst. Wenn du die Option deaktivierst, entlädt er sich einfach bis er einfach runter fährt.“

Antwort 2:

„Genau, wenn optimiertes Laden aktiv ist, ist das vollkommen normales und gewolltes Verhalten in der Version von macOS Sequoia 15.6.“

Auf Grundlage dieser Aussagen gehe ich davon aus, dass die beobachteten Änderungen tatsächlich auf die genannten systemseitigen Anpassungen zurückzuführen sind.

04. Aug. 2025 13:50 als Antwort auf Paul9146

Was bitte ist an meiner Sicht der Dinge nicht respektvoll oder nicht „lösungsorientiert „?

Wenn du schon „Fakten“ zitierst, hier sind meine:

• das Lade/Entladeverhalten entspricht keinem bei einem Macbook je beobachteten
  • es tritt nachweislich auch schon vor Ausrollung des Updates auf Sequoia 15.6 auf
  • das Update auf 15.6 ist ein reines Sicherheitsupdate

Nebenbei hat der technische Support auch schon bei anderen Fehlerbildern falsch gelegen.

Ich halte es für wenig zielführend, wenn hier ein offensichtlich aberrantes Verhalten bagatellisiert wird. Gerade bei defekten Akkus kann der Sicherheitsspielraum gering sein. Deswegen lautet mein Rat an alle Betroffenen, das Gerät überprüfen zu lassen und sich nicht auf eine telefonische Ferndiagnose zu verlassen.

Möge also der geneigte Teilnehmer am oder Hilfesuchenden im Forum sich doch gerne seine eigene Meinung bilden.

04. Aug. 2025 14:52 als Antwort auf Paul9146

Guten Abend, Paul,

vielen herzlichen Dank, dass Du Deine Beobachtungen und die Rückmeldung vom Apple Support hier teilst – das ist wirklich hilfreich für alle, die sich über dasselbe Verhalten wundern.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du nach dem Update auf macOS Sequoia 15.6 den Eindruck, dass Dein MacBook Pro M4 ungewöhnlich früh bei niedrigem Akkustand abschaltet, und dass sich die Ladeanzeige verändert hat – zum Beispiel keine Restladezeit mehr sichtbar ist und der Akku schneller lädt als gewohnt.

Nach Rücksprache mit dem Apple Support wurde Dir bestätigt, dass dieses Verhalten bewusst so implementiert wurde, um die Energieeffizienz und Akkulaufzeit langfristig zu verbessern.

Auch wenn solche Änderungen zunächst verunsichern können, ist es beruhigend zu wissen, dass sie systemseitig gewollt sind und kein technischer Fehler dahintersteckt.

Großartig, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Informationen mit der Community zu teilen – das ist gelebter Community-Geist! Ich bin sicher, dass Deine Rückmeldung auch vielen anderen weiterhilft. Nochmals ein großes Dankeschön für Dein Engagement!

Hinweis für alle Mitlesenden:

Das Update auf macOS 15.6 (Build 24G84) wurde am 29. Juli 2025 von Apple veröffentlicht. Es enthält über 70 sicherheitsrelevante Korrekturen, unter anderem in den Bereichen Kernel, WebKit, CoreCrypto, sandboxd und DiskArbitration.

Wer sich für das Thema Datensicherheit unter macOS interessiert:

→ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

05. Aug. 2025 02:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich möchte zum Verständnis noch mal mein Erfahrung damit einbringen. Das MacBook schaltet ja nicht bei 10% ab, es erzwingt lediglich durch abdunkeln des Display das Ladegerät anzuschließen. Solange das innerhalb der unteren 10% Batterieladung erfolgt, geht es einfach ohne einen System Neustart wieder an. Aber wie gesagt, habe ich das ein paar mal bemerkt, wenn ich es morgens aufgeklappt habe. Nicht dass ich bis unter 10% Batterieleistung daran gearbeitet hätte.

04. Aug. 2025 07:15 als Antwort auf christine33

Dass Gerät nutze ich nicht stationär sondern es wird über den Akku betrieben und nur aufgeladen wenn der Akku leer ist vor Mac OS 15.6 war alles in Ordnung und seit dem Update ist mir dass Problem aufgefallen, daher wollte ich wissen ob es dieses Problem schonmal vorgekommen ist. Ich denke eher es wird ein Problem mit der Software Version sein die veröffentlich wurde. Daher kann es eigentlich nicht sein dass der Akku jetzt schon Probleme macht da ich dass Macbook erst am 03.06.2025 besitze. Aber ich denke dann wird mir die Community hierbei leider nicht helfen können. Und mich bei Apple direkt beschweren über die neue Software Version da wie gesagt bei der vorherigen Version noch alles in Ordnung war. Trotzdem danke für die Unterstützung, auch wenn diese mir nicht geholfen haben.

04. Aug. 2025 07:31 als Antwort auf Paul9146

Es kommt durchaus vor, dass Hardwaredefekte erst durch ein Update "sichtbar" werden, weil dabei das komplette Gerät "auf Herz und Nieren" geprüft wird. Und warum schliesst du einen solchen Defekt aus ? Das kann auch bei nagelneuen Geräten vorkommen.

Was du indes mit einer Beschwerde erreichen willst, ist mir nicht klar. Ein konstruktives Feedback wäre indes sicher hilfreich, um ggf. ein Softwareproblem (an das ich nicht glaube) zu erkennen und zu beheben.

04. Aug. 2025 09:17 als Antwort auf Netcracker

„Ich verstehe, dass das Thema komplex ist und jeder das ein bisschen anders sieht. Dass ein MacBook bei nur 10 % Restladung plötzlich herunterfährt, halte ich nicht für den Standard und denke, dass dies nicht als normales Verhalten angesehen werden sollte. Besonders interessant finde ich, dass dieses Verhalten nach dem Update auf macOS 15.6 aufgetreten ist, obwohl es sich dabei hauptsächlich um ein Security-Update handelte und keine größeren Systemänderungen vorgenommen wurden.

Da ich mich selbst gut mit Apple-Produkten auskenne und generell sehr technikaffin bin, fällt mir so etwas natürlich auf, während es anderen Nutzern vielleicht nicht direkt auffällt – besonders, wenn man nicht so viel mit Technik zu tun hat. Für viele Nutzer ist ein Update in der Regel eine Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit und Stabilität, sodass der Zusammenhang zwischen einem Update und unerwarteten Problemen oft nicht sofort ersichtlich ist.

Ich finde es jedoch sehr gut, dass über meinen geschilderten Vorfall diskutiert wird. Es zeigt, dass das Thema auf Interesse stößt und jeder verschiedene Perspektiven und Meinungen dazu hat. Ich schätze diesen Austausch, um ein besseres Verständnis für mögliche Ursachen zu entwickeln. Was den Apple Support betrifft: Ich respektiere deren Einschätzung, aber es könnte sein, dass sie nicht alle Faktoren im Hinblick auf das Software-Update oder das Batterieverhalten in Betracht gezogen haben. Nur weil der Support eine bestimmte Einschätzung gibt, heißt das noch nicht, dass das Problem mit dem Update ausgeschlossen werden kann.

Letztlich denke ich, dass es wichtig ist, solche Dinge weiterhin zu hinterfragen und zu diskutieren, um zu klären, ob dieses Problem wirklich mit dem Update zusammenhängt oder ob es andere Ursachen gibt.“

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Laden des MacBook Pro seit macOS Sequoia 15.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.