Notiz verschwindet aus Mac Kalender Termin sobald der Termin verschoben wird

Hallo,

ich gehe wie folgt vor:

Ich erstelle im Mac Kalender auf dem iMac 24 M4 mit macOS Sequoia ein Ereignis (Termin) und gebe innerhalb des Termins eine Notiz ein.

Sobald ich dieses Termin dann verschiebe, ist diese Notiz weg, so als hätte ich sie nie eingegeben.

Gehe ich zuvor aber aus diesem Termin heraus, klicke mit der Maus in einen anderen Bereich des Kalenders, bleibt beim verschieben die Notiz erhalten.

Passiert mir aber immer wieder, das ich es wie oben beschrieben mache und schon ist die mühsam eingegebene Notiz weg.

Frage:

Kann man das irgendwie ändern, so das die Notiz immer erhalten bleibt.

Kann man eine verschwundene Notiz irgendwie zurückholen, wiederherstellen?

Ich habe dazu keinen Weg finden können. Müsste es aber doch geben - oder?

Gibt es andere Möglichkeiten, das beschriebene zu verhindern?

Finde ich recht nervig und oftmals sehr ärgerlich. Gerade wenn es sich um längere Notizen handelt.

Danke

Seoul

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Aug. 2025 14:23

Antworten
10 Antworten

08. Aug. 2025 02:11 als Antwort auf Netcracker

Ich habe versucht, es auf meinem Mac mit macOS 15.5. Sequoia zu reproduzieren. Da bleiben die Notizen auch erhalten, wenn ich einen offenen Eintrag mit einer Notiz verschiebe. ich habe verschiedene Notizen probiert, sehr kurze und sehr lange. Mein Kalender synchronisiert allerdings mit iCloud.

@ Seoul: Bleibt die Notiz erhalten, wenn du den Eintrag nicht verschiebst, sondern einfach im Eintrag das Datum änderst?

08. Aug. 2025 04:54 als Antwort auf Leonie

@Leonie

ich kenne 4 Mac Nutzer in meinem Bekanntenkreis. Bei allen verhält es sich absolut so wie bei mir. Daher finde ich das schon merkwürdig, das es hier niemand reproduzieren kann.

Ich versuche es daher nochmals zu erklären:

Ich erstelle ein neues Ereignis im Mac Kalender. Gebe in dem Eingabefester rechts den Titel ein und darunter eine Notiz. Wenn ich nun mit der Maus aus diesem Eingabefenster in die Kalenderansicht gehen, also die Maus nach links ziehe und den Termin verschiebe, ist die Notiz weg, immer!

Würde ich aber stattdessen mit der Maus zunächst in eine freie Stelle des Kalenders klicken un den Termin danach verschieben, bleibt die Notiz erhalten.

Zu Deiner Frage: Wenn ich einen neunen Termin / Ereignis erstelle, darin eine Notiz verfasse und in diesem Eingabefenster bleibe und die Uhrzeit ändere, oder auch das Datum, bleibt die Notiz erhalten, nachdem ich dann mit der Maus in den Kalender gehen und nachschaue.

Auch mein Kalender synchronisiert mit iCloud.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht, kann es mir nur so erklären, das die Notiz nicht gespeichert wird, wenn man den Termin verschiebt, bevor man in den Kalender klickt.

So sollte das aber doch eigentlich nicht sein.

05. Aug. 2025 02:31 als Antwort auf Netcracker

Ich habe dieses Phänomen schon seit Jahren.

Ich gehe wie folgt vor:

1. rechter Klick in die Tagesansicht des Kalenders
  2. Neues Ereignis
  3. Titel Eingabe
  4. Darunter Notizen - ich gebe eine Notiz ein
  5. Dann gehe ich (ohne der Eintrag zu verlassen) mit der Maus wieder in die Tagesansicht auf das Ereignis und ziehe es an eine andere Position = Notiz ist weg.

Klicke ich zuvor, also bevor ich den Termin verschiebe, an irgendeine Stelle des Kalenders, verlasse also die Eingabe des Ereignisses und ziehe das Ereignis anschließend an eine andere Position, bleibt die Notiz erhalten.

05. Aug. 2025 02:40 als Antwort auf Seoul

Keine Av Software!

Ich synchronisiere mit iCloud.

Wenn Du es exakt so machst, wie von mir beschrieben, ist die Notiz innerhalb des Termins nicht weg?

Denn ich kenne weitere User, denen es ähnlich geht wie mir - seltsam.

Man sagte mir einmal: Ja, Du musst auch erst immer den Termin verlassen, erst dann wird die Notiz auch gespeichert. Verschiebst Du den Termin vorher, ist sie weg, da nicht gespeichert.

Doch das kann aus meiner unmaßgeblichen Sicht keine Lösung sein.

05. Aug. 2025 02:48 als Antwort auf Seoul

Ich habe das jetzt auf zwei Macbooks ausprobiert, einem alten Air mit Monterey und mit meinem aktuellen Arbeitsgerät, einem MB Pro M1 Max mit Sonoma 14.7.5.

Beide Male bleibt die Notiz erhalten, wenn ich direkt nach der Anlage des Termins diesen verschiebe (genau nach deiner Anleitung).

Dass das "keine Lösung" ist, versteht sich von selbst. Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen.

08. Aug. 2025 06:05 als Antwort auf Seoul

Ich habe das auf drei Macs getestet:

• Air 2015 12.7.6
  • Macbook Pro M1 Max 2021 14.7.5
  • Macbook Pro i9 2018 15.6

Die drei Geräte synchronisieren auch unterschiedlich bzw. eines gar nicht.

Auf allen bleiben Terminnotizen erhalten, wenn ich den Termin offen lasse und sofort nach Erstellung verschiebe, ohne ihn zu schliessen oder einen Klick ausserhalb des Termins zu machen.

Egal was ich mache, ich kann dein Fehlerbild nicht reproduzieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notiz verschwindet aus Mac Kalender Termin sobald der Termin verschoben wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.