AirDrop von MacBook Pro funktioniert nur sporadisch

Mein Airdrop vom Macbook aus funktioniert nur sporadisch. Wenn ich Dateien airdroppen will, dann bleibt der Balken meistens nach 10% des Kreises stehen. Manchmal auch nach 75%, manchmal klappt der Vorgang auch. Ich kann leider keine Regelmäßigkeit (Dateigröße, Dateityp, Anzahl, etc.) feststellen. Ein Neustart hilft nicht, meistens muss ich einige Stunden warten und das Glücksspiel startet von Neuem. Das empfangende Gerät spielt dabei keine Rolle, das Problem tritt bei der Übertragung auf mein iPhone, mein iPad, das iPhone meiner Frau oder das Mac Air meiner Frau gleichermaßen auf.

Hier meine Daten: Macbook Pro M1 Pro, 16GB, 2TB Speicher, MacOS Sequoia 15.6

Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten, seitdem habe ich versucht, die Airdrop Einstellungen in allen Varianten durchzutesten, Wlan und Bluetooth zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, das iPhone per Kabel an das Macbook angeschlossen. Nichts davon hatte den gewünschten Effekt.

Gibt es von euch Ideen / Lösungsansätze? Ich bin Fotograf, airdroppe also regelmäßig und viel, das Problem hat mich schon etliche Stunden und Nerven gekostet.

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 05. Aug. 2025 01:10

Antworten
9 Antworten

05. Aug. 2025 02:13 als Antwort auf alexwtom

Das passiert hier auf mehreren Machbooks (Pro M1 Max 2021, Pro i9 2018, Air 2015) auch regelmässig. Mal klappt's sofort, mal nicht. BT de- und wieder aktivieren hilft meist.

Da sich das schon über Jahre und mehrere Hard- und Softwaregenerationen hinzieht, halte ich eine systemimmanente Ursache für eher unwahrscheinlich. Ich denke eher an externe Störfaktoren bei BT (Funkinterferenzen) und WLAN. Aber sicher ist das keineswegs.

05. Aug. 2025 07:59 als Antwort auf alexwtom

Das war nur ein erster Versuch, den Fehler einzugrenzen, keine endgültige Diagnose. Ich arbeite z.B. rein serverbasiert, es gibt bei mir also immer Netzwerkaktivität. Und sie stört. Das kann ich reproduzieren.

Aber ich gebe dir Recht, das ist bei dir unwahrscheinlich.

Führe doch bitte mal einen Scan mit Etrecheck aus und poste den Report hier. Vielleicht finden wir etwas. Die Ursache muss ja auf deinem Mac zu finden sein.

05. Aug. 2025 07:39 als Antwort auf Netcracker

Was verstehst du unter anderen Netzwerkaktivitäten? Das Problem besteht bereits seit ca. 6 Monaten und tritt unabhängig von Uhrzeit oder Netzwerk auf. Sowohl mit Hotspot, im Wlan zu Hause, bei meinen Eltern oder an der Uni klappt es manchmal und zwei Minuten später wieder nicht für den restlichen Tag. Das Macbook wurde etliche Male neu gestartet, alle anderen Apps geschlossen, Startmenü ist bereinigt. Grundsätzlich können all meine anderen Geräte und auch die meiner Frau problemlos airdroppen, nur das Macbook Pro macht Probleme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop von MacBook Pro funktioniert nur sporadisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.