AirDrop von MacBook Pro funktioniert nur sporadisch
Mein Airdrop vom Macbook aus funktioniert nur sporadisch. Wenn ich Dateien airdroppen will, dann bleibt der Balken meistens nach 10% des Kreises stehen. Manchmal auch nach 75%, manchmal klappt der Vorgang auch. Ich kann leider keine Regelmäßigkeit (Dateigröße, Dateityp, Anzahl, etc.) feststellen. Ein Neustart hilft nicht, meistens muss ich einige Stunden warten und das Glücksspiel startet von Neuem. Das empfangende Gerät spielt dabei keine Rolle, das Problem tritt bei der Übertragung auf mein iPhone, mein iPad, das iPhone meiner Frau oder das Mac Air meiner Frau gleichermaßen auf.
Hier meine Daten: Macbook Pro M1 Pro, 16GB, 2TB Speicher, MacOS Sequoia 15.6
Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten, seitdem habe ich versucht, die Airdrop Einstellungen in allen Varianten durchzutesten, Wlan und Bluetooth zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, das iPhone per Kabel an das Macbook angeschlossen. Nichts davon hatte den gewünschten Effekt.
Gibt es von euch Ideen / Lösungsansätze? Ich bin Fotograf, airdroppe also regelmäßig und viel, das Problem hat mich schon etliche Stunden und Nerven gekostet.
MacBook Pro 16″, macOS 15.6