Aktivierung iCloud Drive nicht möglich Apple Studio 2025

Hallo,

bei einem neuen Apple Studio auf 04/2025 (Apple online Store) ist es mir nicht möglich das iCloud Drive zu aktivieren.

Auf allen andern Geräten (Laptops, iPhone, iPad) im Haushalt ist es möglich. Es ist eine private Apple ID.

Unter den Einstellungen:

Apple Account --> iCloud --> Drive

ist der Schiebeschalter "ausgegraut" und es erscheint eine Kopfzeile:

"Diese Einstellung wurde von einem Profil konfiguriert" incl. gelben Warndreieck?

Es ist jedoch kein Profil auf den Rechner installiert. Jedenfalls nicht in den den mir zugänglichen Bereichen.

Mehrere, teils sehr lange, Sitzungen mit dem Apple Support brachten keinerlei Hilfe.

Rechner mit Festplattenformatierung neu aufsetzen. Problem besteht.

Testnutzer Account anlegen. Problem besteht.

Bildschirmzeit Einstellungen on/off. Problem besteht.

Save mode. Problem besteht.

2x über eine von Apple bereitgestellte Software (Data Capture) umfangreiche Log-Daten übermittelt. Nix passiert. Werde immer wieder vertröstet.

Seit 4 Monaten kann ich den Rechner nicht nutzen um Termine und Tabellen etc. über mehrere Geräte zu synchronisieren. Das nervt sehr.

Mein Wunsch, nach nunmehr 4-5 vergeblichen, langen Versuchen durch Apple das Problem zu lösen, einen Umtausch des Gerätes einzuleiten wird einfach ignoriert. Auch eine Bitte mir Informationen zukommen zu lassen, wie ich meine Rechte in Anspruch nehmen kann werden nicht beantwortet mit dem Hinweis , dass man sich doch weiter ums das Problem "kümmert".

Als langjähriger Apple-Kunde mit vielen Geräten privat und im Unternehmen bin ich doch arg enttäuscht und inzwischen auch verärgert.

Bei einem solch teuern Gerät wäre es aus meiner Sicht doch möglich dieses auszutauschen. Zumal man mir versichert, dass dies Problem auf anderen Geräten nicht vorliegt. Dann könnte man das Ding "in House" testen. Wobei es auch bei einer völligen Neuinstallation des Systems vorliegt.

Ggf. hat jemand einen tip für mich was ich tun kann. Ich bin kurz davor mir anwaltliche Hilfe zu suchen um meine Rechte durchzusetzen.

mfg

B. Tokic

Mac Studio, macOS 15.6

Gepostet am 05. Aug. 2025 10:11

Antworten
3 Antworten

06. Aug. 2025 05:17 als Antwort auf bto111

B. Tokic, du schreibst "Es ist jedoch kein Profil auf den Rechner installiert. Jedenfalls nicht in den den mir zugänglichen Bereichen."

Nur um sicher zu sein, du hast das in den Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung" überprüft? Dort wird nichts angezeigt?

Du könntest auch mal im Terminal diese Zeile eintippen, um die Systemconfigutation anzeigen zu lassen:

ls /Library/Preferences/SystemConfiguration/

Dies Kommando verändert nichts, es zeigt nur die Dateien im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration/ an.

05. Aug. 2025 22:52 als Antwort auf bto111

...wenn Du mich fragst, ...ist das ein Garantiefall...: ...bist Du schon mal mit dem Problem im Apple-Store gewesen und hast das Gerät abgegeben, ...damit die das Problem beheben...?? - ...das über Hotlines und E-Mails und Telefonate zu regeln, ...halte ich für wenig erfolgversprechend...

PS: ...irgendwo muß das Problem doch bekannt sein, ...sonst vielleicht mal bei "MacUser.de" nachfragen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierung iCloud Drive nicht möglich Apple Studio 2025

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.