Neues iPhone vom Diensthandy trennen

Im Moment nutze ich mein Diensthandy auch privat. Das möchte ich ab sofort ändern und habe mir ein privates iPhone zugelegt. Wie bekomme ich meine privaten Daten an das neue Handy übermittelt? Ist es sinnvoll eine zweite Apple ID anzulegen ? Was passiert dann mit meiner Cloud die jetzt noch mit dem Diensthandy verknüpft ist? Kann ich das auf die neue ID übertragen?

iPhone 15

Gepostet am 05. Aug. 2025 23:37

Antworten
2 Antworten

06. Aug. 2025 00:06 als Antwort auf Null-Plan

Mein Tipp: bitte trenne komplett, Account, Daten usw.

So könntest du vorgehen:

1. Backup erstellen
  2. privaten Account erstellen
  3. neues iPhone mit neuem Account installieren
  4. Daten von alt nach neu per AirDrop übertragen
  5. Eventuell Familienfreigabe erstellen und
  6. Apps, Abos und iCloud Speicher darüber teilen
  7. wenn alles passt: private Daten vom Diensthandy löschen
  8. fertig

06. Aug. 2025 00:43 als Antwort auf Null-Plan

Hallo,

wenn Du Dein neues iPhone künftig ausschließlich privat nutzen möchtest, ist es sehr empfehlenswert, eine eigene private Apple-ID zu verwenden. So bleiben berufliche und private Inhalte – wie Kalender, Fotos, Nachrichten, iCloud-Backups und App-Käufe – klar voneinander getrennt.

Warum ist das wichtig?

Bei dienstlich verwalteten Geräten kann Dein Arbeitgeber unter bestimmten Umständen über MDM-Profile (Mobile Device Management) oder andere Verwaltungsrichtlinien Zugriff auf bestimmte Funktionen, Apps oder sogar Daten erhalten. Mit einer eigenen, ausschließlich privat genutzten Apple-ID behältst nur Du die volle Kontrolle über Deine persönlichen Inhalte.

Christine33 hat das weitere Vorgehen bereits sehr gut beschrieben. Falls Du bei der Umsetzung noch Unterstützung brauchst, meld Dich gern.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Umstieg! 😊

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone vom Diensthandy trennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.