Blockierte Gebühr bei Gerätetausch im Rahmen von AppleCare+

Hallo, da mein iPad Air 2022 immer schneller an Akkukapazität verlor und auch unerklärliche Probleme auftraten (bei Einschaltung des auf 100% geladenen Gerätes kam die Aufforderung, sich an den Support zu wenden bzw. Restore über Mac durchzuführen), wandte ich mich im Rahmen von AppleCare+ an den Support. Leider klappte das Aufschalten auf das Gerät nicht („Akzeptieren“ reagierte nicht), so dass der Mitarbeiter einzelne Schritte mit mir tel. besprach. War auch nicht zielführend, denn das, was er beschrieb, gab es bei mir in den Einstellungen nicht. Er glaubte es nicht! Nach erneutem Versuch des Aufschaltens, das plötzlich klappte, konnte er sich überzeugen, dass mein Gerät anders tickte - und er bot „schuldbewusst“ sofort den Austausch an. Warum ich dafür 49€ für Expressservice bezahlen musste, ist mir nicht klar. Garantie ist Garantie. Er konnte es auch nicht sagen (neuer Mitarbeiter, eine Woche gerade aus der Schulung). Aber anders ging es nicht weiter im Prozess. Dann kam noch die blockierte Gebühr auf der Kreditkarte, die erklärlich war.

Nun bekam ich heute von Apple die Info, dass mein Gerät eingegangen sei und jetzt von den Technikern überprüft würde. Ich könnte den Fortgang der Reparatur verfolgen…

Wieso ist das für mich von Interesse? Und was ist, wenn die Techniker - aus welchem Grund auch immer - nichts finden? Wird der Betrag dann eingezogen und ich habe ein völlig überteuertes Ersatzgerät? Oder werden die Geräte dann wieder zurückgetauscht?

Und warum musste ich ohne selbst verschuldeten Schaden 49€ trotz AppleCare+ bezahlen???

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 05. Aug. 2025 23:31

Antworten
4 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Blockierte Gebühr bei Gerätetausch im Rahmen von AppleCare+

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.