Mail versendet keine Mails mehr vom Mac

Hi Leute!

Ich verzweifle und brauche dringend Euren Rat!

Seit einer Woche sendet Mail auf meinem Mac keine emails mehr. Ich habe nichts verändert, was dazu führen könnte. Es fing plötzlich an und erstreckt sich über verschiedene Server, Mail Accounts und email-Adressen. Keine eMail verlässt den Mac und bleibt wacker im Postausgang hängen.

Email Empfang funktioniert einwandfrei.

Auf meinem Handy sind extakt die gleichen POP und SMTP Postfächer eingestellt. Dort funktioniert der Versand tadellos.

Ich kann also ausschließen, dass es ein Problem serverseitig ist. Ich habe zwar auch dort schon das Passwort geändert, mehr Platz geschaffen aber hilft nicht.

Ich habe zumindest einen Mail Account testweise gelöscht und neu installiert ( und habe dadurch alle emails in dem Postfach verloren ) - hilft auch nichts.

Der Mac ist auf dem neuesten Stand (15.6 (24G84)). Ich habe den Laptop bereits mehrfach neu gestartet.

Ich habe alle klassischen SMTP Einstellungen durchprobiert: Port 465 und 587, mit und ohne SSL, mit und ohne Passwortauthentifizierung

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 06. Aug. 2025 13:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2025 01:44

Schönes Macbook, ich habe fast exakt das gleiche Modell....

An dem Report ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen, jedenfalls nichts, was als Ursache in Betracht käme.

CleanMyMac kann manchmal Probleme verursachen, besonders die Echtzeitkompononenten, das würde ich mal testweise deinstallieren.

Bleiben mMn noch zwei Fehlerquellen:

a) Die Firewall ist falsch konfiguriert

b) Es gibt Probleme mit dem verwendeten DNS-Server (keine Auflösung der jeweiligen Serveradressen)

zu a) Bitte die Firewall überprüfen, ob dort Ports blockiert werden, die Mail bzw. deine Provider nutzen

zu b) Schau' bitte in deinen Netzwerkumgebungen nach, welche DNS-Server eingetragen sind. Füge dort 8.8.8.8 (Google) und/oder 1.1.1.1 (Cloudflare) hinzu, evtl. vorhandenen Einträge kannst du belassen.

Dann noch einmal testen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2025 01:44 als Antwort auf LarsAusDemZirkus

Schönes Macbook, ich habe fast exakt das gleiche Modell....

An dem Report ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen, jedenfalls nichts, was als Ursache in Betracht käme.

CleanMyMac kann manchmal Probleme verursachen, besonders die Echtzeitkompononenten, das würde ich mal testweise deinstallieren.

Bleiben mMn noch zwei Fehlerquellen:

a) Die Firewall ist falsch konfiguriert

b) Es gibt Probleme mit dem verwendeten DNS-Server (keine Auflösung der jeweiligen Serveradressen)

zu a) Bitte die Firewall überprüfen, ob dort Ports blockiert werden, die Mail bzw. deine Provider nutzen

zu b) Schau' bitte in deinen Netzwerkumgebungen nach, welche DNS-Server eingetragen sind. Füge dort 8.8.8.8 (Google) und/oder 1.1.1.1 (Cloudflare) hinzu, evtl. vorhandenen Einträge kannst du belassen.

Dann noch einmal testen.

08. Aug. 2025 01:45 als Antwort auf Netcracker

Noch eine Ergänzung zu Netcrackers Vorschlag:

Es könnte helfen, zunächst zu klären, ob das Problem mit dem Mail senden systemweit ist oder nur in deinem Benutzerkonto auftritt. Dazu hilft es, ein weiteres Benutzerkonto einzurichten und dort keinerlei Einstellungen zu verändern. Richte dort nur einen Mail account ein und teste, ob du wieder emails senden kannst. Siehe: Erstellen eines Apple Accounts auf dem Mac - Apple Support (DE)

• Wenn das Senden von einem neuen, jungfräulichen Benutzerkonto klappt, wissen wir, dass es ein Problem in deinem aktuellen Benutzerkonto gibt. Eventuell muss die Mailbox repariert werden oder oder plists in der Library sind defekt.
  • Aber wenn du auch von einem neuen Benutzerkonto aus keine emails mehr verschicken kannst, ist das Problem systemweit und es sind fehlen eventuell caches, die nur durch eine Neuinstallation behoben werden können - mein Hauptverdächtiger in dem Fall wäre Clean My Mac, der manchmal beim Frühjahrsputz zu aggressiv ist. Netcracker hat das ja schon etwas zurückhaltender angesprochen. Ich würde in dem Fall das System neu installieren. Um Clean My Mac Schäden zu beseitigen reicht es meistens, das System über das Bestehende neu zu installieren, also die aktuelle Version von macOS neu installieren, ohne die Benutzerkonten neu einzurichten. Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE). Wenn das Problem systemweit ist, wäre es aber auch ein guter Anlass für ein clean-install, falls die letzte vollständige Neuinstallation schon länger zurückliegt.

Mache aber vorher ein aktuelles backup, ohne das letzte backup zu überschreiben, das du aus der Zeit hast, als du noch emails verschicken konntest. Wenn gar nichts hilfst, brauchst du dieses backup vielleicht, um die Uhr zurückzudrehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail versendet keine Mails mehr vom Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.