Synchronisierte Fotos von iPad löschen

Hallo, ich bin’s schon wieder,

es geht diesmal um Fotos, die über iTunes vom MacBook bereits auf ein  iPad synchronisiert wurden. Die will ich löschen, aber die auf dem iPad nach der letzten Synchronisation hinzugekommen Fotos behalten und NICHT wieder synchronisieren.

Wie gehe ich vor?

Wenn ich die löschen will, muss ich sie wohl aus der vorhandenen früher synchronisierten Sammlung löschen und danach noch einmal synchronisieren. Dann müssten die eigentlich weg sein. Ist das so?

Und was passiert mit den nach der letzten Synchronisation hinzugekommenen neuen Fotos auf dem iPad bei einem neuen Gesamtbackup? 

Bleiben die auf dem iPad und sind sie dann dort auch löschbar? So hätte ich das nämlich gerne.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich beschrieben, um was es mir hier geht.

LG Hirtenhund

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 07. Aug. 2025 08:44

Antworten
14 Antworten

08. Aug. 2025 00:24 als Antwort auf Hirtenhund

Der Unterschied zwischen den Fotos, je nach Herkunft:

• Die Fotos und Videos, du mit iTunes von einem PC oder manuell vom Mac über den Finder synchronisierst, sind nicht in der Fotos Mediathek gesichert, sondern separat vom System verwaltet. Sie werden nur von Fotos angezeigt, verhalten sich aber anders als Fotos, die in der Mediathek gespeichert sind.
  • Die Fotos, die du mit der iPad Kamera aufnimmst oder vom Web oder aus Dateien oder anderen Apps in Fotos sicherst, sind ein Teil der Fotosmediathek und werden nicht gelöscht, wenn du erneut mit einem Computer synchronisierst. Diese Fotos sind auch im iCloud backup des iPads (falls du ein iCloud backup machen lässt) oder im Backup auf dem Computer enthalten.

Um zu sehen, ob ein Foto, das du gerne auf dem iPad behalten möchtest, ein nur synchronisiertes Foto ist oder in der Mediathek gesichert ist, schaue nach, ob der Papierkorb für dieses Foto vorhanden ist. Falls nicht, dupliziere das Foto.Die Kopie des Fotos wird dann in der Mediathek gesichert.

ich bin mir nicht sicher, was du mit "backup" meinst, wenn du schreibst: "Die Fotos sind vor Jahren mal über ein Backup aus MacBook Pro/iTunes auf das iPad gekommen. " Meinst du, dass du die Fotos mit iTunes vom PC zum iPad synchronisiert hast? Mit iTunes konnten wir ja ausgewählte Alben zum iPad oder iPhone synchronisieren, um sie auf dem iPad ansehen zu können. Nur dann werden sie ja dort in Fotos auch angezeigt. Falls du mit iTunes ein Backup des iPads gemacht hast, dann wird es auf deinem PC oder Mac liegen, als geschlosseneres Paket, in dem du die Fotos nicht siehst.

Es empfiehlt sich daher, die neuen Fotos vom iPad auch immer regelmäßig zum Computer zu übertragen, um ein separates Backup der Fotos zu haben, um Fotos leicht wieder herstellen zu können.. Falls du versehentlich ein Foto permanent löschst, kannst du es aus dem Backup ja nur wiederherstellen, indem du das iPad komplett aus dem Backup wiederherstellst. Das ist unnötig aufwendig für ein einziges Bild. iPhone, iPad oder iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support (DE)

07. Aug. 2025 10:21 als Antwort auf christine33

Die Fotos sollen auf dem iPad verschwinden, wo sie im Moment ja unlöschbar sind. Das ist der Plan.

Auf dem iPad sind aber auch viele Fotos, die nicht über die Synchronisation dort gelandet sind, die sollen da erstmal so bleiben, vor allem aber aus dem iPad heraus löschbar sein, wenn man sie loswerden will.

Was also passiert bei einem Backup mit diesen Nur-iPad Fotos? Werden die dann wieder zu synchronisierten Fotos und damit auf dem iPad direkt nicht löschbar? Das genau soll nicht sein.

LG Hirtenhund

07. Aug. 2025 11:25 als Antwort auf christine33

Die Fotos sind vor Jahren mal über ein Backup aus MacBook Pro/iTunes auf das iPad gekommen.

Die sollen jetzt alle gelöscht werden, und da gibt es ja auch von der Community diverse Anleitungen, wie das geht. Ich verstehe das so, dass die Fotos dann auf dem iPad nach erneuter Synchronisation verschwunden sind.

Mein Frage ist, was bei einem regulären neuen Backup mit den Fotos passiert, die auf dem iPad selbst generiert wurden bzw. über Mail, AirDrop und Co. dort hinkopiert wurden.

Sind die wieder unlöschbar oder eben nicht, weil sie ja auf dem iPad selber generiert wurden.

iCloud und ich sind übrigens keine Freunde geworden, deshalb kommt das hier auch nicht infrage.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronisierte Fotos von iPad löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.