Apple iPhone durch Eigentümer gesperrt
Hallo liebe Community,
mittlerweile bin ich am Limit angekommen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Ich fange von vorne an: Am Samstag ist mir aufgefallen, dass die Rückseite meines iPhone 16 Pro Max gesprungen ist. Da ich AppleCare+ habe, dachte ich mir, das Problem lässt sich sicher unkompliziert regeln. Im Internet stand, man solle dazu die Apple Support App herunterladen. Gesagt, getan. Ich habe mich angemeldet und bin dann auf den Bereich „Verlust und Beschädigung“ gegangen. Auf der nächsten Seite kam dann „Verlust und Diebstahl“. Weiter unten sollte ich Name, Geburtsdatum und weitere Daten eingeben. Als ich zurückgehen wollte, schaltete sich mein iPhone plötzlich von alleine aus.
Seitdem erscheint auf dem Gerät die Meldung: „iPhone durch Eigentümer gesperrt“.
Am Samstag habe ich direkt mit dem Apple Support telefoniert. Man riet mir, das iPhone aus der iCloud zu entfernen. Das habe ich getan, seitdem steht in der Cloud, dass es erst am 01.09.2025 entfernt wird. Ich habe das iPhone mehrfach zurückgesetzt und wiederhergestellt, ohne Erfolg. Zwischendurch konnte ich immerhin noch einige Bilder sichern.
Am Montag war ich auch direkt im Apple Store in Hamburg, mit einer Wartezeit von sage und schreibe fünf Stunden. Dort konnte man mir ebenfalls nicht helfen. Am Dienstag wurde mir erneut vom Support gesagt, ich solle das iPhone per Tastenkombination wiederherstellen, natürlich ohne Erfolg. Abends meinte eine Support-Mitarbeiterin, ich solle nachweisen, dass das iPhone mir gehört, und gab mir einen Link, über den ich Belege hochladen konnte. Das habe ich gemacht.
Am Mittwochmorgen kam die Rückmeldung per Mail, dass mein Zugang nicht gesperrt sei. Also habe ich wieder mit dem Support telefoniert. Diesmal wurde mir geraten, das iPhone neu zu starten und wiederherzustellen, natürlich auch ohne Erfolg.
Gestern teilte man mir mit, ich hätte jetzt eine feste Ansprechpartnerin, eine Vorgesetzte beim Apple Support, die bereits Kontakt zu den „Engineers“ in den USA aufgenommen hat, um das Problem zu lösen. Heute wurde ich gefragt, ob ich den „Verloren-Modus“ aus der iCloud entfernen könne, was aber nicht funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Ich drehe langsam durch. Ein einfacher Austausch des iPhones ist natürlich nicht möglich, weil der Fall ja bereits offen ist.
Kleine Randnotiz: Offenbar war auf meinem iPhone der „Verloren-Modus“ aktiviert.
LG Olly
iPhone 16 Pro Max