XMP Dateien in "Photos Library.photoslibrary"

Im "Paket" "Photos Library.photoslibrary" finden sich etliche XMP-Dateien. Die Dateinamen stimmen nicht mit den Dateinamen der RAW- und JPEG-Dateien überein. Werden diese von der Fotos-App benötigt oder kann ich diese löschen?

Mac mini

Gepostet am 09. Aug. 2025 04:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2025 06:23

Seit macOS 10.15 Catalina Bennett Fotos intern die importierten Originale mit den zugehörigen sidecar Dateien (XPM oder AAE) um. Du findest im Paket im Ordner "originals" nicht mehr die ursprünglichen Dateinamen der RAW und JPEG Dateien. Es kann ehr gut sein, dass die fraglichen XPM Dateien noch gebraucht werden, auch wenn sie jetzt sehr lange Dateinamen haben, wie beispielsweise 8A66DD36-DB1A-47A6-A3F1-24D3F8E35F43_5.xmp

Alle XMP und AAE sidecar Dateien, die ich in meiner Fotosmediathek gefunden habe, gehören zu Originalen, die ich selbst importiert habe, auch wenn Fotos sie intern umbenannt hat.

ich würde die XMP Dateien in Ruhe lassen und nicht die Mediathek verändern. Die XPM Dateien enthalten die Metadaten, die nicht in den Originalen gespeichert sind, wie geänderte Titel, Aufnahmedaten, GPS, Schlagworte. Die Daten sind nicht sehr groß, meistens kleiner als ein KB.

Hast du Probleme mit dem Speicherplatz, oder warum fragst du?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2025 06:23 als Antwort auf OdyssesuL

Seit macOS 10.15 Catalina Bennett Fotos intern die importierten Originale mit den zugehörigen sidecar Dateien (XPM oder AAE) um. Du findest im Paket im Ordner "originals" nicht mehr die ursprünglichen Dateinamen der RAW und JPEG Dateien. Es kann ehr gut sein, dass die fraglichen XPM Dateien noch gebraucht werden, auch wenn sie jetzt sehr lange Dateinamen haben, wie beispielsweise 8A66DD36-DB1A-47A6-A3F1-24D3F8E35F43_5.xmp

Alle XMP und AAE sidecar Dateien, die ich in meiner Fotosmediathek gefunden habe, gehören zu Originalen, die ich selbst importiert habe, auch wenn Fotos sie intern umbenannt hat.

ich würde die XMP Dateien in Ruhe lassen und nicht die Mediathek verändern. Die XPM Dateien enthalten die Metadaten, die nicht in den Originalen gespeichert sind, wie geänderte Titel, Aufnahmedaten, GPS, Schlagworte. Die Daten sind nicht sehr groß, meistens kleiner als ein KB.

Hast du Probleme mit dem Speicherplatz, oder warum fragst du?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

XMP Dateien in "Photos Library.photoslibrary"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.