Datenverlust beim iPad-Tausch

Bei Apple habe ich einen Datenverlust erlebt und keine gute Hilfe beim Defekt eines iPad. Wie kann mir Apple helfen?

Exakte Abfolge was passiert ist:

1. Vor dem Austausch habe ich “Auf neues iPad vorbereiten” erfolgreich durchgeführt. Dadurch wurde mir in der iCloud ein Extra-Space eingerichtet für das temporäre Backup.
  2. Neues Gerät gekommen und sofort altes Gerät zurückgesendet.
  3. Neues Gerät eingeschaltet und aus dem Backup der iCloud alles übernommen.
  4. Dann wollte ich eine Software starten, das ein Key-File lokal auf dem iPad braucht.
  5. Ich verbinde das iPad mit dem MacBook und stelle fest, ich muss ein iPad wiederherstellen durchführen. Dadurch gehen alle meine Date fort. <— FEHLER 1
  6. Support angerufen, weil iPad wiederherstellen keine Wirkung zeigte. Die Meldung beschrieb nicht, dass das iPad in den Wiederherstellmodus dafür versetzt werden muss. <-- FEHLER 2
  7. Ich habe kein erneutes Backup erstellt weil ich mich auf das Temporäre Backup verlassen habe.
  8. Gerät wiederhergestellt und ich konnte erst mit Finder zugreifen.
  9. Backup konnte ich nicht einspielen, weil es in der iCloud für immer gelöscht wurde. Keine 30 Tage Frist, es war eine Sofortlöschung. <— FEHLER 3
  10. Stunden später konnte ich wieder nicht mehr mit dem Finder auf dem iPad zugreifen. Ich bekam das gleiche Problem wie in Punkt 5. <— FEHLER 4
  11. Für den ganzen Vorgang wurden 4 tickets erstellt. Ich will das Problem, das in allen 4 Tickets dargestellt werden eskalieren aber mit 4 Tickets denkt jeder, 3 wurden erfolgreich gelöst. Das ist aber nicht der Fall! <— FEHLER 5

Problemanalyse:

1. Problem: Die Notwendigkeit zur Wiederherstellung nach dem einspielen das Backups beim Gerätetausch notwendig ist.
  2. Problem: Fehldesign. Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn für den Zugriff mit dem Mac auf dem iPad eine Wiederherstellung nötig ist
  3. Problem: Prozessdesign ungenügend: Wenn ein Backup nach dem Transfer auf ein neues Gerät sofort gelöscht wird geht Apple davon aus dass ein Gerätetausch einwandfrei abläuft. Dies ist aber manchmal nicht der Fall. Deswegen müsste das temporäre Backup 30 Tage vorhanden sein bevor es gelöscht wird. Oder der Support müsste in der Lage sein den Zugriff auf gelöschte Backups zu erteilen. Das kann es aber nicht. Ich habe gefragt.

Wie sieht Apple diese Problemanalyse und was kann der Kunde und Apple daraus lernen?

Wer hilft mir nun, ohne dass ich für erfolglose Hilfeversuche wieder 1-2 Tage Aufwand habe?

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 10. Aug. 2025 03:50

Antworten
11 Antworten

11. Aug. 2025 01:25 als Antwort auf manuelm

Ich schliesse mich Christine an:

• Das alte Gerät erst nach erfolgreichem Schnellstart zurücksenden.
  • In jedem Fall ein lokales, verschlüsseltes Backup erstellen (ein Mac war ja anscheinend vorhanden). Damit werden auch sicherheitskritische Einstellungen (Passwörter etc.) gesichert. Das ist beim Cloud-Backup nicht der Fall. Lediglich Kreditkarten müssen neu eingerichtet werden.
  • Bei einem Backup - noch dazu in der Cloud - kann immer etwas schieflaufen, deswegen ist eine lokal verfügbare, redundante Sicherung unerlässlich.

Mit deiner Kritik am Supportprotokoll magst du richtig liegen, ebenfalls an der wohl fehlenden Dokumentation über die Verfügbarkeit des Backups in der Cloud.

10. Aug. 2025 08:34 als Antwort auf christine33

Danke Christine, Deine Idee ist prima.

Der Haken ist der:

1. Apple führt durch den Prozess. Den Express-Austauschservice für dein iPad nutzen - Apple Support (DE) Die Funktion zum Zurücksetzen integriert die Backup-Funktionalität. Allerdings mit dem besagten Fehler: Nach Wiedereinspielen wird das Backup von der iCloud gelöscht und keine 30 Tage aufrechterhalten.
  2. Der Prozess von Apple geht davon aus, dass das Austauschgerät funktioniert ohne das es nach dem Restore zurückgesetzt zu werden muss. Das war aber nicht der Fall. Dinge können passieren, daher meine Forderung: 30 Tage Backup beibehalten und nicht löschen.

Also ist der Prozess, der von Apple konzipiert wurde nicht fehlertolerant designed für Fehler, die auch bei Apple passieren können. Dieser ist verbesserungswürdig.

Persönliche Meinung:

• Apple muss lernen, dass ein Ticket nicht so schnell geschlossen werden darf und dass das Backup ebenso nicht so schnell gelöscht werden darf. Ich bin sicherlich nicht er einzige Kunde dem es so geht (weil methodischer Fehler).
  • Der Kunde muss lernen, egal wie schön man von Apple durch den Prozess geführt wird: man darf sich nicht darauf verlassen. Ob Apple das so hinnehmen möchte ist eine andere Frage.

Aber mich würde interessieren wie Apple das sieht.

Andere Meinungen dazu?

11. Aug. 2025 02:24 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich hatte diesen Austausch inklusive des temporären iCloud Speichers vor Jahren mal bei einem iPhone Tauschs in Anspruch genommen. Damals gabe es eine detaillierte Anleitung.

Das ist ja auch eine gute Idee und ein sehr nützliches Angebot.

Aber es dürfte sich hier wie mit dem Mirgationsassistenten bei macOS verhalten: meist geht es gut, aber nicht immer. Wenn ich ein Gerät wechsle habe ich deswegen immer ein lokales Backup zur Hand.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenverlust beim iPad-Tausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.