Datenverlust beim iPad-Tausch
Bei Apple habe ich einen Datenverlust erlebt und keine gute Hilfe beim Defekt eines iPad. Wie kann mir Apple helfen?
Exakte Abfolge was passiert ist:
- Vor dem Austausch habe ich “Auf neues iPad vorbereiten” erfolgreich durchgeführt. Dadurch wurde mir in der iCloud ein Extra-Space eingerichtet für das temporäre Backup.
- Neues Gerät gekommen und sofort altes Gerät zurückgesendet.
- Neues Gerät eingeschaltet und aus dem Backup der iCloud alles übernommen.
- Dann wollte ich eine Software starten, das ein Key-File lokal auf dem iPad braucht.
- Ich verbinde das iPad mit dem MacBook und stelle fest, ich muss ein iPad wiederherstellen durchführen. Dadurch gehen alle meine Date fort. <— FEHLER 1
- Support angerufen, weil iPad wiederherstellen keine Wirkung zeigte. Die Meldung beschrieb nicht, dass das iPad in den Wiederherstellmodus dafür versetzt werden muss. <-- FEHLER 2
- Ich habe kein erneutes Backup erstellt weil ich mich auf das Temporäre Backup verlassen habe.
- Gerät wiederhergestellt und ich konnte erst mit Finder zugreifen.
- Backup konnte ich nicht einspielen, weil es in der iCloud für immer gelöscht wurde. Keine 30 Tage Frist, es war eine Sofortlöschung. <— FEHLER 3
- Stunden später konnte ich wieder nicht mehr mit dem Finder auf dem iPad zugreifen. Ich bekam das gleiche Problem wie in Punkt 5. <— FEHLER 4
- Für den ganzen Vorgang wurden 4 tickets erstellt. Ich will das Problem, das in allen 4 Tickets dargestellt werden eskalieren aber mit 4 Tickets denkt jeder, 3 wurden erfolgreich gelöst. Das ist aber nicht der Fall! <— FEHLER 5
Problemanalyse:
- Problem: Die Notwendigkeit zur Wiederherstellung nach dem einspielen das Backups beim Gerätetausch notwendig ist.
- Problem: Fehldesign. Es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn für den Zugriff mit dem Mac auf dem iPad eine Wiederherstellung nötig ist
- Problem: Prozessdesign ungenügend: Wenn ein Backup nach dem Transfer auf ein neues Gerät sofort gelöscht wird geht Apple davon aus dass ein Gerätetausch einwandfrei abläuft. Dies ist aber manchmal nicht der Fall. Deswegen müsste das temporäre Backup 30 Tage vorhanden sein bevor es gelöscht wird. Oder der Support müsste in der Lage sein den Zugriff auf gelöschte Backups zu erteilen. Das kann es aber nicht. Ich habe gefragt.
Wie sieht Apple diese Problemanalyse und was kann der Kunde und Apple daraus lernen?
Wer hilft mir nun, ohne dass ich für erfolglose Hilfeversuche wieder 1-2 Tage Aufwand habe?
iPad Pro (5. Generation)