Festplatte für Mac und Windows

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade durch die Beiträge über externe Festplatten für den Mac gelesen und erfreut gesehen, dass mein Favorit (Samsung Portable SSD T7) hier auch breite Zustimmung findet.

Ich habe eine Systemwechselfrage:

Auf dem Windows-PC mache ich meine Datensicherungen bisher vierteljählich über einen USB-Stick und eine Jahressicherungs-DVD (jep, mein Lenovo hat noch ein DVD-Laufwerk, ist ziemlich antik ;-)).

Auf dem Mac möchte ich die Datensicherung zukünftig über die o. g. externe Festplatte - und Time Machine - machen.

Meine Überlegung:

Ich überlege nun, die gesammelten Windows-DVDs via PC ebenfalls auf eine externe Festplatte zu übertragen, um dann auf diese vom Mac aus zugreifen zu können.

Könnt Ihr mir folgen?

Ich möchte meine alten Windows-Daten NICHT via Migrationsassistenten alle auf den Mac spielen, auch nicht in die Cloud, ich möchte sie so archivieren, dass ich, wenn nötig, auf einzelne Daten (z. B. eine alte Steuererklärung), die ich mal auf Windows erstellt habe, mit dem Mac zugreifen kann.

Es geht um Schriftstücke, nicht um Fotos (die lade ich alle in die cloud).

Ich nehme mal an, dass man eine Festplatte nicht gleichzeitig für PC UND Mac formatieren kann, richtig? Also brauche dann zwei. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf die PC-formatierte mit dem Mac zugreifen kann?

Bitte sagt nicht "gar nicht" .....

Danke und Gruß

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 11. Aug. 2025 07:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2025 11:03

Guten Abend, Systemwechslerin,

du brauchst keine zwei Festplatten. Eine externe Festplatte im exFAT-Format funktioniert sowohl unter Windows als auch Mac problemlos zum Lesen und Schreiben.

Formatieren einer Festplatte für Windows-Computer mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beachte: Wenn deine Sicherungen aktuell auf NTFS liegen (Windows-Standard), kann macOS nur darauf zugreifen, aber nicht schreiben. Deshalb solltest du die Festplatte vor dem Übertragen der Daten auf exFAT formatieren – dabei gehen alle Daten verloren, also vorher sichern!

Für Time Machine solltest du eine separate Partition oder besser eine zweite Festplatte verwenden, da Time Machine nur mit APFS oder HFS+ arbeitet, die Windows nicht unterstützt.

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Mit einer exFAT-formatierten Festplatte kannst du deine Windows-Daten bequem archivieren und vom Mac aus nutzen, ohne sie migrieren oder in die Cloud laden zu müssen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße und viel Erfolg! 🍀

50 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2025 11:03 als Antwort auf Systemwechslerin

Guten Abend, Systemwechslerin,

du brauchst keine zwei Festplatten. Eine externe Festplatte im exFAT-Format funktioniert sowohl unter Windows als auch Mac problemlos zum Lesen und Schreiben.

Formatieren einer Festplatte für Windows-Computer mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beachte: Wenn deine Sicherungen aktuell auf NTFS liegen (Windows-Standard), kann macOS nur darauf zugreifen, aber nicht schreiben. Deshalb solltest du die Festplatte vor dem Übertragen der Daten auf exFAT formatieren – dabei gehen alle Daten verloren, also vorher sichern!

Für Time Machine solltest du eine separate Partition oder besser eine zweite Festplatte verwenden, da Time Machine nur mit APFS oder HFS+ arbeitet, die Windows nicht unterstützt.

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Mit einer exFAT-formatierten Festplatte kannst du deine Windows-Daten bequem archivieren und vom Mac aus nutzen, ohne sie migrieren oder in die Cloud laden zu müssen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße und viel Erfolg! 🍀

11. Aug. 2025 13:14 als Antwort auf Systemwechslerin

Systemwechslerin schrieb:
[…]
Das klingt prima ... dann könnte ich also eine Festplatte im ExFAT-Format anlegen und mit PC-Inhalten füllen und auf diese Inhalte dann ggf. mit dem Mac zugreifen?

Ja. Genau so.

(Und ja, klar, ich muss die Inhalte dann noch Mac-kompatibel abspeichern)

„Mac-kompatibel“ sind nur Anwendungen, keine Daten. Ein pdf bleibt ein pdf, docx bleibt ein docx.

Voraussetzung ist eine kompatible Anwendung auf Mac und PC.

Wenn du vom PC kommst, bleibe bei MS-Office, mit iWorks (Pages & Co.) wirst du nicht glücklich.

Geht das mit jeder SSD/Festplatte oder muss ich da auf etwas achten?

Das geht mit jeder Platte/SSD.

Schon mal über ein kleines NAS nachgedacht (2-Bay, 2x5 TB zum Beispiel)? Dann musst du dir über Plattenformate und dgl. keine Gedanken mehr machen.

12. Aug. 2025 00:51 als Antwort auf Systemwechslerin

NAS = Network Attached Storage, also ein Netzwerkspeicher. Im Grunde ein Server, der zuhause steht.

Beispiel: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-233 als Einstiegsmodell.

Alternativprodukte gibt's von Synology, WD.....die geben sich da nix. Ich hatte zu Anfang eine Synology, seit vielen Jahren aber nun QNAP-Modelle.

Die TS233 gibts ab ca. 190€, dazu brauchst du noch zwei Platten, z.B. WD Red 6TB, je ca. 140-150€. Nettospeicherplatz hast du dann im RAID 1-Verbund (eine Platte spiegelt auf die andere) 6TB zur Verfügung.

Das klingt erstmal nach viel Geld, ist aber die Investition wert, weil du neben dem reinen Serverbetrieb einen eigenen Cloudserver betreiben kannst, TimeMachine-Sicherungen darauf machen, einen Medienserver betreiben und Fernzugriff auf deine Daten einrichten kannst uvm. Daneben hast du mit dem RAID1 eine sehr gute Ausfallsicherung für deine Daten (Anm.: ersetzt aber kein Backup).

Über Plattenformate und Kompatibilität musst du dir keine Gedanken machen. Das NAS wird mit einem Linux-Klon betrieben (keine Angst, du musst dich damit nicht auskennen) und benutzt ein universell kompatibles Plattenformat.

11. Aug. 2025 08:39 als Antwort auf Kloetherich

Kloetherich schrieb:

...eine SSD/Festlatte funktioniert sehr gut am Mac und PC gleichzeitig, ...wenn man sie im ExFAT-Format anlegt...

Das klingt prima ... dann könnte ich also eine Festplatte im ExFAT-Format anlegen und mit PC-Inhalten füllen und auf diese Inhalte dann ggf. mit dem Mac zugreifen?

(Und ja, klar, ich muss die Inhalte dann noch Mac-kompatibel abspeichern)

Geht das mit jeder SSD/Festplatte oder muss ich da auf etwas achten?

12. Aug. 2025 00:23 als Antwort auf Kloetherich

Kloetherich schrieb:

...einfach in ExFAT formatieren und es funktioniert..., ...das natürlich mit "jeder" SSD/Festplatte..., ...ob auf Windows oder MacOS formatiert, ...ist eigentlich ganz gleich..., ...die SSD/Festplatte wird von beiden Systemen "akzeptiert"...

PS: "Mac Kompatibel"...?? - ...was soll das sein...??: ...natürlich braucht man entsprechende Software auf dem Mac, ...um enstsprechende Dateien auch zu lesen, bzw. darzustellen...: ...das ist aber in der Regel kein größeres Problem, ...an entsprechende Software zu kommen... - ...die Zeiten der "Kompatibilitätsprobleme" ist ja eigentlich schon lange Geschichte...

PPS: ...bin vor knapp 2 Jahren von Windows auf MacOS umgestiegen und habe in Sachen "Kompatibilität" von Daten nie ein Problem gehabt...

Ich hatte bisher auch noch keine Kompabilitätsprobleme - habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht viel vom PC auf den MAC transferiert. Ich habe es per Mail gemacht und "einfach" aus der Mail beim Mac abgespeichert. Hat bisher mit Text gut funktioniert. Das nächste, was ich versuche, wird eine ExcelTabelle sein...

11. Aug. 2025 09:57 als Antwort auf Systemwechslerin

...einfach in ExFAT formatieren und es funktioniert..., ...das natürlich mit "jeder" SSD/Festplatte..., ...ob auf Windows oder MacOS formatiert, ...ist eigentlich ganz gleich..., ...die SSD/Festplatte wird von beiden Systemen "akzeptiert"...

PS: "Mac Kompatibel"...?? - ...was soll das sein...??: ...natürlich braucht man entsprechende Software auf dem Mac, ...um enstsprechende Dateien auch zu lesen, bzw. darzustellen...: ...das ist aber in der Regel kein größeres Problem, ...an entsprechende Software zu kommen... - ...die Zeiten der "Kompatibilitätsprobleme" ist ja eigentlich schon lange Geschichte...

PPS: ...bin vor knapp 2 Jahren von Windows auf MacOS umgestiegen und habe in Sachen "Kompatibilität" von Daten nie ein Problem gehabt...

12. Aug. 2025 00:32 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Wenn du vom PC kommst, bleibe bei MS-Office, mit iWorks (Pages & Co.) wirst du nicht glücklich.

Also mit Pages komme ich bisher klar, ob das auch mit Numbers funktioniert, will ich testen. Da ich aber auch mit Excel so meine Probleme habe, ändert sich vermutlich nicht viel ;-)

Schon mal über ein kleines NAS nachgedacht (2-Bay, 2x5 TB zum Beispiel)? Dann musst du dir über Plattenformate und dgl. keine Gedanken mehr machen.

Nein, was ist ein NAS?

14. Aug. 2025 01:28 als Antwort auf Systemwechslerin

Das A&O bei der Datensicherung sind unterschiedliche Speichermedien, wobei du Abstand von Medien mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit nehmen solltest (USB-Sticks, optische Datenträger/DVD/CD).

Die 3-2-1-Regel besagt im Grunde, dass alle Daten dreifach vorhanden sein sollten, das Original und zwei Kopien, diese auf zwei unterschiedlichen Medien und eine Kopie nicht am Standort des Originals. Letzteres ist für private User meist schwer umzusetzen, weil das Cloud-Dienste oder entfernte Server voraussetzt.

Aber eine Kopie auf einem NAS und eine auf einer externen Festplatte ist schon ein guter Ansatz. Dass NAS selbst wird meist ebenfalls noch einmal extern gesichert.

Ganz wichtig: ein Backup ist nur ein Backup, wenn es auf Wiederherstellung getestet wurde !

11. Aug. 2025 07:30 als Antwort auf Systemwechslerin

Richtig:

1. eine Festplatte ist eine Festplatte für das Backup via Time Machine und sonst nichts.
  2. wie willst du Daten aus dem Microsoft Universum in dem von Apple öffnen, in welchem Format?
  3. Ich würde wichtige Daten auf den Mac übertragen und dann dort über das Backup sichern
  4. das steht dir bei Bedarf dann jederzeit und sicher zur Verfügung.
  5. alternativ kannst du den alten Rechner noch eine Reihe von Jahren für deine Dateien als „Archiv“nutzen.

11. Aug. 2025 08:35 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Richtig:
eine Festplatte ist eine Festplatte für das Backup via Time Machine und sonst nichts.
2. wie willst du Daten aus dem Microsoft Universum in dem von Apple öffnen, in welchem Format?
3. Ich würde wichtige Daten auf den Mac übertragen und dann dort über das Backup sichern
4. das steht dir bei Bedarf dann jederzeit und sicher zur Verfügung.
5. alternativ kannst du den alten Rechner noch eine Reihe von Jahren für deine Dateien als „Archiv“nutzen.
  1. Jep. Soll auch so sein. Ich will das nicht mischen.
  2. Gute Frage. Ich muss es auf dem Mac lesen und ggf. weiter verwenden können (also z. B. als pdf verschicken. Nicht unbedingt bearbeiten)
  3. Das sind zu viele. Es handelt sich um 30 Jahre persönliche Unterlagen von Schule bis fast Rente. Ich weiß aktuell auch nicht, ob und wann ich was jemals davon wieder brauche.
  4. Exakt das wiederum brauche ich. Deshalb die Idee mit einer zweiten Festplatte.
  5. Hahaha, neee, das uralte Teil. Nützt mir auch null und gar nichts. Wenn ich die Daten nochmal brauche, dann über den Mac. Ich bin langfristig SystemWECHSLERIN, wenn der Lenovo verreckt, war's das mit Windows.

12. Aug. 2025 00:28 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die Links!

Ich kenne mich gar nicht mit Sicherungsformaten aus - wie gesagt, bisher nur USB-Stick und Jahres-DVD.

Damit habe ich mich nun wohl endgültig als Boomer geoutet ;-)

Aber das klingt in der Tat alles mal so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Super!

Vielen Dank (auch an alle anderen für die Tipps!)

12. Aug. 2025 00:38 als Antwort auf Systemwechslerin

Das funktioniert bislang problemlos. Ob das für zukünftige Software auch funktioniert ist nicht sicher:

veraltetes Windows/Office und neuestes MacOS könnte irgendwann problematisch werden.

Mich bin vor mehr als 15 Jahren komplett gewechselt und habe es nur bereut.

Allerdings habe ich nach und nach alle wichtigen Daten auf den Mac übertragen.

12. Aug. 2025 01:30 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Das funktioniert bislang problemlos. Ob das für zukünftige Software auch funktioniert ist nicht sicher:
veraltetes Windows/Office und neuestes MacOS könnte irgendwann problematisch werden.
Mich bin vor mehr als 15 Jahren komplett gewechselt und habe es nur bereut.
Allerdings habe ich nach und nach alle wichtigen Daten auf den Mac übertragen.

Du meinst sicher, Du hast es "nie" bereut, oder?

Ich bereue den Mac bisher auch nicht, auch wenn ich noch meilenweit von "beherrschen" entfernt bin. Mit dem IPhone werde ich nach wie vor nur zögerlich warm, wird aber besser. Die Watch liebe ich jetzt schon. Also ich bleibe beim Wechsel.

Ich übertage aktuell auch nach und nach aktuelle Daten auf den Mac. Es geht bei mir hauptsächlich um die alten Daten auf den PC-Sicherungen, die ich evtl. für irgendwelche Nachweise mal brauchen könnte, sonst aber vermutlich eher nicht mehr. Ich fand die Sicherung per DVDs eigentlich immer am besten - die sind weitgehend unkaputtbar und ggf. einfach zu laden. Sie bleiben auf jeden Fall auch nach der Festplatten-Sicherung im Schrank. Aber wer weiß, wie lange man noch DVDs abspielen kann?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte für Mac und Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.