Festplatte für Mac und Windows
Hallo allerseits,
ich habe mich gerade durch die Beiträge über externe Festplatten für den Mac gelesen und erfreut gesehen, dass mein Favorit (Samsung Portable SSD T7) hier auch breite Zustimmung findet.
Ich habe eine Systemwechselfrage:
Auf dem Windows-PC mache ich meine Datensicherungen bisher vierteljählich über einen USB-Stick und eine Jahressicherungs-DVD (jep, mein Lenovo hat noch ein DVD-Laufwerk, ist ziemlich antik ;-)).
Auf dem Mac möchte ich die Datensicherung zukünftig über die o. g. externe Festplatte - und Time Machine - machen.
Meine Überlegung:
Ich überlege nun, die gesammelten Windows-DVDs via PC ebenfalls auf eine externe Festplatte zu übertragen, um dann auf diese vom Mac aus zugreifen zu können.
Könnt Ihr mir folgen?
Ich möchte meine alten Windows-Daten NICHT via Migrationsassistenten alle auf den Mac spielen, auch nicht in die Cloud, ich möchte sie so archivieren, dass ich, wenn nötig, auf einzelne Daten (z. B. eine alte Steuererklärung), die ich mal auf Windows erstellt habe, mit dem Mac zugreifen kann.
Es geht um Schriftstücke, nicht um Fotos (die lade ich alle in die cloud).
Ich nehme mal an, dass man eine Festplatte nicht gleichzeitig für PC UND Mac formatieren kann, richtig? Also brauche dann zwei. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf die PC-formatierte mit dem Mac zugreifen kann?
Bitte sagt nicht "gar nicht" .....
Danke und Gruß
MacBook Air 13″, macOS 15.6