Audio-CD‘s per externem BluRay-Laufwerk importieren

Hi Leute,

wie importiert man heutzutage Audio-CD‘s per externem BluRay-Laufwerk (ist Amazoniens„4K UHD,3D Techpulse 120“eine sinnvolle Option?), möglichst analog zu einem Schlitz-minimac von 2009, auf einen mit M2-Chip von 2023, in dem ich Betreffendes auch in der Spotlight-Suche leider nicht finden kann, in welcher bestmöglichen Audioauflösung-/Qualität?

Für Eure werten, zeitnahen und hilfreichen Auskünfte verbleibe ich mit freundlichen Sommergrüßen,

68ertobi

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.6

Gepostet am 11. Aug. 2025 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2025 12:02

Mit einem externen, macOS-kompatiblen Laufwerk (z. B. TechPulse 120) kannst Du CDs in der Musik-App am Mac M2 per Import-Einstellungen → Apple Lossless (ALAC) und aktivierter Fehlerkorrektur in Originalqualität einlesen.

71 Antworten

08. Sept. 2025 18:11 als Antwort auf 68ertobi

Nun ja, die meisten CDs werden einen Kopierschutz haben. Und wir sollten hier im Forum keine Software empfehlen, die illegal ist. Du hast das Recht auf eine persönliche Sicherheitskopie, aber darfst keine Software einsetzen, die einen Kopierschutz knackt.

Das verstehe wer will, ist halt so.

Wenn du mal ganz theoretisch eine CD ohne Kopierschutz hast, dann sind Programme, die WAV-Dateien schreiben das maximale an Qualität. Das ist 1:1 das, was auf der CD drauf ist, nur eben ausgelesen.

Daraus kannst du dann andere Formate erzeugen. WAV selbst ist ziemlich verschwenderisch im Speicherplatz, also wird man irgendeine Lossless-Komprimierung durchführen. AAC, oder auch aktuelles MP3, oder ein Haufen anderer Formate.

Aber such dir erst mal eine Software, die WAV von der CD auslesen kann. Du wirst zum Beispiel bei heise.de fündig, und bekommst dort virengeprüfte Downloads. Könnte sein, dass die den Kopierschutz einfach überlesen ...

15. Sept. 2025 07:12 als Antwort auf DesApfelsKern

Standardkonforme CD haben keinen Kopierschutz, im Gegensatz zu DVD und BR. Es gab Bestrebungen Musik CD mit einem Kopierschutz zu versehen, die aber scheiterten. Bis auf zwei Scheiben konnte mein MacBook mit iTunes alle Musik CD importieren, die beiden konnte ich 5 Jahre später mit einer neueren Version von iTunes & MacOS auch importieren. Seitdem habe ich jede CD mit iTunes/Musik importieren können.

MP3 ist immer verlustbehaftet, während es von AAC auch ein verlustfreies Format gibt

Musik und iTunes können WAV lesen und umwandeln, zumindest vor zwei Jahren funktionierte es.

13. Aug. 2025 14:06 als Antwort auf 68ertobi

Nein – „besser“ als ALAC in Bezug auf Originaltreue gibt es nicht, da verlustfrei immer identisch zum Ausgangsmaterial ist.

Wenn eine neue Master-Version klanglich besser ist, liegt das an der Abmischung und Mastering-Qualität, nicht am Format. ALAC, FLAC oder AIFF speichern das alles gleichwertig.

Für Deine Situation (Stereo-Verstärker, Archivierung, ggf. spätere Konvertierung) ist ALAC ideal. Du kannst daraus jederzeit AAC-Versionen für mobile Nutzung erzeugen – umgekehrt ginge das nicht ohne Qualitätsverlust.

Liebe Grüße 🌷

13. Aug. 2025 21:58 als Antwort auf 68ertobi

ALAC ist verlustfrei, genauso wie FLAC. Da ALAC direkt von Apple ist, läuft es auf allen Apple Geräten ohne Probleme. Wenn Du außerhalb der Apple-Welt bist, musst Du prüfen, ob dort ALAC läuft.

AAC wird, wie mp3 von den meisten Geräten unterstützt. Auch kann es sein, dass Du mit aac oder mp3 eine bessere Komprimierung hinbekommst, ohne dass Du unterschiede hörst.

Lossless bedeutet, dass der Ton im original erhalten bleibt. Lediglich die Dateigröße wird reduziert. Du hast also von der Klangqualität das volle Spektrum, wie bei der CD (wav-Datei), aber eine kleinere Datei.

Komprimierungsverfahren verkleinern die Datei noch weiter, streichen dafür aber auch etwas aus dem Klangspektrum. Der Mensch kann bestimmte Töne gar nicht wahrnehmen. Diese Töne werden zum Beispiel einfach rausgeschmissen. Daher ist die Datei noch kleiner.

Um Lossless von einer gut komprimierten Datei zu unterscheiden, benötigst Du einen guten Receiver mit sehr guten Boxen. Sobald Du zum Beispiel über Bluetooth gehst, kommt gar kein Lossless mehr an den Lautsprechern / Kopfhörern an.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das ein Thema ohne Ende. Daher habe ich auch am Anfang geschrieben, dass es darauf ankommt, für was Du die Dateien verwenden möchtest. Für eine Archivierung (Sicherung Deiner CDs, falls diese Mal kaputt gehen), ist ein Lossless Format (oder das original Format) am sinnvollsten. Wenn Du die Musik lediglich über einen Bluetooth - Kopfhörer abspielen möchtest, dann kannst Du sie auch mit mp3 oder aac komprimieren. Das spart Platz und Du wirst den Unterschied nicht hören.

Daher mein Tipp vom Anfang: Einfach ausprobieren!

So lange Du die CD hast, kannst Du sie natürlich immer wieder einlesen und umwandeln. Wenn Du sie im original Format oder in einem Lossless Format irgendwo liegen hast, kannst Du daraus natürlich auch eine Kopie in einem anderen Format anlegen.

14. Aug. 2025 04:06 als Antwort auf 68ertobi

Hier ist eine Seite, welche die Audioformate und was dahintersteckt ein wenig durchleuchtet:

https://emastered.com/de/blog/lossless-audio-formats

Zum Thema Lossless:

Bei Lossless (CD-Qualität) und Hi-Res-Lossless (Studioqualität) ist die ersten Hürden, die man nehmen muss, die Bandbreite und der Platzbedarf hochauflösender Musik. Apple rechnet vor, dass ein Drei-Minuten-Song im AAC-Format rund sechs Megabyte (MB) belegt, im Lossless-Format 36 MB und im Hi-Res-Lossless-Format 145 MB.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, ob Du den Unterschied tatsächlich hören kannst. Es erfordert ein geschultes Gehör, und obwohl Du dich darin üben kannst, die Nuancen von Lossless - Audio im Vergleich zu verlustbehafteten Dateien zu hören, gelingt es manchen Leuten einfach nicht.

Du musst verstehen, worauf Du achten musst, und ein Gefühl dafür bekommen, wie sich beispielsweise ein niedrigeres Grundrauschen in der Praxis anhört. Wenn Du denselben Titel hörst, einmal aac und einmal ALAC, und Du den Unterschied nicht hören kannst und es auch nicht weiter versuchen möchtest, benötigst Du Lossless - Audio zum hören nicht.

Auch muss der Titel selber die volle Bandbreite von Lossless - Audio ausnutzen. Bei einem Song, der in den Bereichen, die bei verlustbehafteten Formaten abgeschnitten werden, kein Audio anbietet, ist in aac genauso gut / schlecht wie in ALAC.

Vor allem aber muss man sich bei Lossless - Musik von dem Gedanken verabschieden, sie kabellos hören zu können. Die von Kopfhörern genutzte Bluetooth-Technik komprimiert Musik, um die nötigen Datenmengen übertragen zu können. Man braucht also zwingend eine Kabelverbindung und zwar eine analoge. Apples AirPods fallen damit durch das Raster, denn die In-Ear-Headsets funktionieren nur per Bluetooth. Einzig die AirPods Max können Lossless Audio wiedergeben, wenn man sie über das optionale Lightning-auf-3,5-mm-Audiokabel anschließt. "Aufgrund der Analog-Digital-Umwandlung im Kabel wird die Wiedergabe jedoch nicht vollständig verlustfrei erfolgen", warnt Apple allerdings.

Um Lossless - Audio wirklich ausnutzen zu können, braucht man also eher Kopfhörer eines Drittherstellers, die per Kabel an iPhone, iPad oder MacBook angeschlossen werden. Und will man seine Kopfhörer mit neueren iPhones und iPads verbinden, die keine Kopfhörerbuchse haben, braucht man einen Lightning- oder USB-C-auf-3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter, den Apple für zehn Euro anbietet.

Möchte man Lossless hören, ist neben einem guten Gehör und guten Kopfhörern ein sogenannter Digital-Analog-Wandler vonnöten. Solche Geräte gibt es für 99 Euro, man kann aber mühelos auch ein Vielfaches davon ausgeben.

Auf dem Apple TV 4K kann man über einen via HDMI angeschlossenen Receiver immerhin Lossless-Musik hören, nicht aber Hi-Res-Lossless.

Wie Du merkst, ist das Thema (fast) grenzenlos und es kommt einfach stark darauf an, was Du mit der Audiodatei machen möchtest. Wenn Du sie einfach nur über Bluetooth Kopfhörer hören möchtest, dann benötigst Du kein Lossless - Format.

14. Aug. 2025 08:16 als Antwort auf 68ertobi

Hallo 68ertobi

Angesichts deiner Fragestellungen, möchte ich Dir Folgendes nicht vorenthalten:

Die intuitive Bedienung war und ist der weltweite Erfolg von Apple. Dennoch brauchen auch wir Fortgeschrittenen manchmal Unterstützung, um den gesamten Funktionsumfang kennenzulernen, wenn wir das möchten.

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Falls Du bisher keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

Today at Apple - Apple

Beste Grüße & Viel Erfolg!

14. Aug. 2025 04:43 als Antwort auf 68ertobi

Wie bereits geschrieben:

Benutze eine CD mit Audioinhalt von hoher Klangqualität. Importiere diese einmal mit AAC (192Bit/s und / oder 256 kBits/s) und einmal mit Apple Lossless-Codierer.

Hörer Dir den Audioinhalt von der CD und von den drei importieren Dateien an und versuche einen unterschied herauszuhören. Am Besten mit geschlossenen Augen. Wenn Du noch einen Person hast, die zwischen den Audioinhalten schaltet, bist Du ganz und gar frei von irgendwelchen Vorurteilen.

Wenn Du nicht einen wirklich guten Receiver, gute Boxen und ein gutes Gehör hast, dann wirst Du wohl keinen Unterschied merken.

13. Aug. 2025 07:24 als Antwort auf RichardB.

Dank Dir RichardB.,

ist leider ne Weile her seit ich Audio-CD-Importe auf meinem Opamac regelmäßig per iTunes durchführte.Erinnern kann ich mich aber, daß bei zunächst eingeblendeter Import-Nachfrage bei Bestätigung kein Einstellungszwischenschritt eingeräumt wurde, weshalb automatisch im mp3-Format integriert/umgewandelt wurde. Ist iTunes also mittlerweile komplett in -Music integriert weshalb ich iTunes auf meinem M2Mac nicht mehr finde und wie kann man unterschiedliche CD-Übernahme-Einstellungen jeweils vornehmen? Freue mich über Deine Antworten,

68ertobi

Audio-CD‘s per externem BluRay-Laufwerk importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.