Apple Watch für Kind selber Anbieter für e-SIM nötig oder unabhängig vom Eltern iPhone

Ich habe mehrere Fragen zur Apple Watch für Kinder. Habe selbst keine aber ein iPhone, möchte nun die apple watch SE mit Sim kaufen für mein Kind. Habe irgendwo auf der Apple Seite gelesen, dass ich den selben Vertragsanbieter nehmen soll, wie von meinem Handyvertrag. Meiner bietet aber keine Tarife für die Apple Watch an. Kann ich einfach einen anderen nehmen und trotzdem über die Familienfreigabe verbinden?

Und: noch hat das Kind kein eigenes Handy, soll aber zeitnah eins bekommen, dann gekoppelt an die Uhr. Es wäre mein altes SE, soweit ich weit eSim fähig. Kann ich nachträglich eine passende eSim zur eSim in der Uhr besorgen mit der selben Nummer oder geht das nur zeitgleich oder gar nicht? Beides soll dann über die Familienfreigabe laufen.

Ist es schlau die Uhr direkt über Apple zu kaufen und getrennt den Tarifvertrag dazu oder direkt mit Vertrag beim Mobilfunkanbieter (die haben aber meist die gewünschte Armbandkombi)?

Danke für die Unterstützung!

Apple Watch SE

Gepostet am 11. Aug. 2025 11:48

Antworten
22 Antworten

11. Aug. 2025 22:43 als Antwort auf FragenüberFragen1

Also:

1. wenn Du Dich nicht gut auskennst und viele Fragen hast, ist der Apple Store die beste Wahl. Was ich schon in Kundengesprächen z. B. bei Media M mitgehört habe spottet jeder Beschreibung. Vielleicht gibts auch gute offizielle Anbieter in der Nähe? Aber auch da war ich spasshalber in einem - „offizieller“ Partner von Apple- die wussten was ein iPhone ist und die Unterschiedlichen Modelle- viel mehr nicht- draussen ein Schild: wir suchen Mitarbeiter:innen - Studis oder wen auch immer- naja…
  2. Du kannst, wenn Du in der Watch jetzt unbedingt die esim aktivieren willst, kannst du „better roaming“ nehmen oder „truphone“ (via App bestellbar). Auch da gilt: die Eltern koppeln die Watch des Kindes zunächst mit dem eigenen iPhone und richten dann im Assistenten die Familienkonfiguration samt Tarif ein. Von truphone habe ich das schon oft gehört dass der für Großeltern oder Kinder ohne iPhone genommen wurde.
  3. klar kannst du später auch vom iPhone des Kindes aus die esim der watch aktivieren. Aber dann muss der Tarif auf dem iPhone entsprechend sein - kein prepaid! Ob das sinnvoll ist?? Also dem Kind einen Vertragstarif zu geben??? Und ob das Alter das hergibt? Mmh
  4. für das einrichten braucht das iPhone keine esim! Das geht auch mit der sim! Nur der Vertrag muss Multisim fähig sein. T-mobile, Vodafone, o2, Drillsch… halt Vertrag - oder eben truphone über die Eltern!

Ich hoffe das hilft schon mal? Sonst melde dich! Lg ❤️

21. Aug. 2025 05:17 als Antwort auf FragenüberFragen1

Eine Apple Watch ist halt wie ein iPhone in Miniatur! Dass Handy nichts in die Schule 🏫 soll, ist nachvollziehbar. Ein Kind soll nicht abgelenkt werden sondern Erfolg haben! - Gerade wenn die Watch eine cellular ist, dh mit embedded sim = esim! Und diese auch mit einem Vertrag aktiviert! Dann kann das Kind telefonieren, surfen und alles. Und die ist halt teuer! PS t-com bietet eine Kinderwatch an - die kann auch was. Natürlich nicht so schick wie eine AW! Aber! Auch eine AW kann kaputt gehen oder wird geklaut. Aber wenn es die partout sein muss … Dann halt die Apple Watch cellular online kaufen. Dann über dein iPhone einrichten- geht ja erst mal ohne Vertrag! Updates müssen ausgeführt werden usw…. Für die Aktivierung der esim auf der Watch - dazu muss auf dem iPhone ein entsprechender Vertrag liegen. Egal ob sim oder auf der esim - wenn das iPhone diese Möglichkeit hat.

oder halt truphone nehmen- der kann dann unabhängig vom iPhone laufen- nach der Einrichtung… lg

21. Aug. 2025 07:14 als Antwort auf FragenüberFragen1

Hallo FragenüberFragen1, hier wäre eventuell die Familienfreigabe etwas für euch. Familienfreigabe – Apple (DE)

Diese ermöglicht dir neben der Einrichtung Familienfreigabe einrichten auch die Einrichtung der Apple Watch für dein Kind. Einrichten einer Apple Watch für deine Kinder

Die Einrichtung ist auch möglich, wenn dein Kind kein eigenes iPhone hat.

Apple Watch für deine Kinder konfigurieren - Apple Support (DE)

Interessant wäre hier auch die Einrichtung einer "Schulzeit" „Schulzeit“ auf der Apple Watch verwenden

Diese blockiert Mitteilungen und deaktiviert die Verwendung sämtlicher Apps auf der Apple Watch deines Kindes. Du kannst auswählen, an welchen Wochentagen und Uhrzeiten „Schulzeit“ aktiviert ist. Wenn dein Kind beispielsweise von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr Schule hat, kannst du die Watch so einstellen, dass während dieser Zeit „Schulzeit“ automatisch aktiviert wird. Schau dir den Artikel einfach mal an.

11. Aug. 2025 21:59 als Antwort auf FragenüberFragen1

1. Es ist Jake wie Hose, wo du kaufst. Es sollte nur ein offizieller Apple Händler sein. Ob du alles aus einer Hand kaufst oder getrennt bleibt deine Entscheidung.
  2. Die eSIM für die AW muss vom gleichen Anbieter sein wie der Vertrag des Handys.
  3. Du kannst die Apple Watch jederzeit auch mit einem anderen Handy verbinden.
  4. Die Verbindung über eine Familienfreigabe ist jederzeit möglich.

LG, Dutchman

21. Aug. 2025 21:48 als Antwort auf FragenüberFragen1

Gut zu wissen:

1. wenn du selber noch keine Watch nutzt, dann informiere dich bitte über die Möglichkeiten (und Grenzen) dieses Gerätes
  2. Software des iPhones und Software der Watch müssen zusammenpassen, sonst funktioniert das nicht

MeinTipp: Familienausflug in einen Apple Store, dort gemeinsam eine Watch Session buchen (kostenlos) und auch vor Ort die passende Watch kaufen und installieren, mit Unterstützung der Mitarbeiter:innen macht das richtig Spaß

🙋🏻‍♀️

23. Aug. 2025 03:53 als Antwort auf FragenüberFragen1

Naja mein Store ist 300 km entfernt. Lohnt sich allemal. Gerade wenn Ihr noch eine Session zur Watch bucht. Da lernt ihr mal was die alles kann. Eine Kinderwatch gibt es nicht- die Watch muss über dein iPhone mit Familienfreigabe eingerichtet werden. Und wenn das Kind ohne iPhone erreichbar sein soll dann muss es eine Watch cellular sein (die esim ist da eingebaut) und das iPhone darf nicht zu alt sein - sollte iOS 18.6.2 haben. Und der Vertragmit dem die Watch eingerichtet werden soll muss ein Vertrag sein, kein prepaid! Aber das ist ja klar! T-mobile, Vodafone, o2…. Lg

23. Aug. 2025 04:31 als Antwort auf FragenüberFragen1

Gibt es einen zertifizierten Händler in der Nähe oder eine Apple Premium Partner:in? Dann wäre das die zweite Wahl: lass dich dort beraten, nimm die Geräte in die Gand, frag nach Rückgabemöglichkeiten und fühl dich bitte nicht zum sofortigen Kauf verpflichtet.

In einem ersten Schritt geht es wirklich darum, dass du verstehst , wie das alles funkturm dich dann gut entscheidest. Nicht zu vernachlässigen: die Watch am Arm mit SimKarte ist ein Computer am Arm des Kindes. Die Einführung sollte also bitte zeitnah erfolgen.

23. Aug. 2025 06:45 als Antwort auf FragenüberFragen1

Danke für deine Zusammenfassung:

1. ich korrigiere (wesentlich!): vor allem die Software muss zusammenpassen. Aktuell haben wir IOS 18, dazu benötigt die Watch WatchOS 11
  2. dein Kind benötigt einen eigenen Apple Account
  3. auch und gerade in der Familienfreigabe
  4. ich würde das iPhone und die Watch möglichst zusammen kaufen und beim Händler installieren (mit Unterstützung)
  5. das iPhone kannst du ja zu Hause gemeinsam mit deinem Kind testen und auch die Beschränkungen festlegen.
  6. Beide Geräte können über die Familienfreigabe verwaltet werden
  7. wenn sie/er öfter Dinge verliert/vergisst ist die Wo ist Funktion wichtig
  8. frag doch mal deine Mobilfunkanbieter:in, bei mir wäre das die Telekom und die kennt sich hier grundsätzlich aus.

21. Aug. 2025 03:48 als Antwort auf Gerlinde-queer

Super, danke für die ausführliche Antwort. Leider gibt es hier „auf dem Dorf“ keinen guten Shop, geschweige denn einen Apple Store, deshalb bin ich auf Internet-Infos angewiesen. Bis jetzt hatte ich nur getrennte Infos über Apple watch mit Familienfreigabe oder Iphone mit Familienfreigabe. Die Kombi, dass das Kind beides hat (watch für Schule, weil das Handy gar nicht mit zur Schule soll und eben trotzdem Handy zu Hause für langsames Heranführen) und für beides dann aber eine Nummer, gab es irgendwie nie.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann

kaufe ich B. direkt über den online shop von apple eine Apple watch, die ohne Handy funktioniert (ein altes Handy - Iphone SE hab ich noch)

ich besorge mir einen Vertrag mit 2 eSim Option

ich aktiviere die Apple watch und das Handy über die Familienfreigabe (Reihenfolge egal?)

das wars?

21. Aug. 2025 21:31 als Antwort auf karoline129

Das mit der Familienfreigabe ist auf jeden Fall eine super Idee. Bei der Schule würde ich mich an die Regeln halten: wenn kein Handy dann kein Handy. Unter 10 Jahren ist das eh schwierig- oder halt Einschränkungen festlegen. Nur: einer der besten Trainer im Store in Frankfurt hat erzählt dass sein 8-jähriger Zuhause sein iPad entsperren konnte und munter gesurft ist. Schöne neue Welt. Da hilft nur Gute Kommunikation! Lg

23. Aug. 2025 02:46 als Antwort auf FragenüberFragen1

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Der nächste Apple Store ist leider 300 km entfernt. Das entfällt leider.

Das Kind geht auf die weiterführende Schule. Wir hatten bisher eine Uhr eines anderen Anbieters, da lässt aber langsam der Akku nach, deshalb muss etwas Neues her, die alte hält keinen Schulvormittag mehr. Während der Schulzeit soll sie sowieso in den Schulmodus. Mir geht es eher um den Schulweg, der ist bei der weiterführenden Schule doch etwas weiter, deswegen möchte ich aber eben auch nicht, dass das handy mit in die Schule genommen wird (das würde wahrscheinlich eh irgendwo wiegengelassen werden).

Da aber das Thema Handy in dem Alter doch eine Rolle spielt und nur die Uhr dafür nicht recht ausreicht, würde ich gerne eben ein Handy parallel zur Uhr einführen, dass kontrolliert eine begrenzte Zeit zu Hause genutzt werden kann (mit Freunden schreiben etc.). Da wäre es ja schlau, wenn die beiden Sachen gekoppelt wären und die selbe Nummer hätten. Beide würde ich dann über mein iPhone über die Familienfreigabe steuern.

Ich war nur unsicher, wie das mit den Sim Karten und Verträgen funktioniert und was ich wann mit wem koppelt muss.

Es gibt ja auch speziell diese Seite und die Uhr mit der AW für Kinder. Ich war unsicher, ob ich damit trotzdem noch das Kinder iPhone zu der Uhr koppeln kann (damit selbe Nummer). Mir würde es also erstmal reichen, eine AW mit den Kindereinstellungen zu kaufen. Es muss nur möglich sein, nachträglich das Kinderhandy damit zu verbinden, damit alles dieselbe Nummer hat.

23. Aug. 2025 03:10 als Antwort auf FragenüberFragen1

Wahrscheinlich trete ich jetzt in ein Fettnäpfchen, aber ich möchte es trotzdem ansprechen: Kein Kind braucht wirklich ein iPhone oder eine Apple Watch in der Schule. Dort geht es ums Lernen, um Konzentration und darum, nicht ständig von technischen Geräten abgelenkt zu sein.

Wenn man liest, wie selbstverständlich diese Geräte inzwischen vorausgesetzt werden, fragt man sich schon, wie all die Generationen zuvor ohne sie ausgekommen sind. Und nein, die Welt ist in dieser Zeit nicht gefährlicher geworden – eher spielen Werbung und ein gewisser Alarmismus hier eine Rolle.

Hinzu kommt: Das ständige Tracken der eigenen Kinder ohne deren Zustimmung ist rechtlich nicht erlaubt. Und ob es überhaupt sinnvoll ist, sein Kind permanent überwachen zu wollen, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Viele Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychiater raten übrigens dringend dazu, mit Smartphones oder Smartwatches so lange wie möglich zu warten. Empfohlen wird meist ein Einstiegsalter von etwa 12 bis 13 Jahren. Aber oft setzt sich in der Gesellschaft leider etwas anderes durch.

Bitte versteh meine Post nicht als persönliche Kritik oder Bevormundung, das liegt mir fern. Mir geht es darum, ein bisschen die Sensibilität dafür zu wecken, dass es keinen Zwang gibt, solche Geräte frühzeitig einzusetzen. Wer das möchte, kann das natürlich tun – aber eben mit allen Vor- und Nachteilen.

LG, Dutchman

23. Aug. 2025 05:14 als Antwort auf FragenüberFragen1

Ja das mit einem Smartphone für ein Kind unter 14 - das kann man kritisieren (zu Recht - da gehe ich mit allen Pädagog:innen mit). Nur was hilfts? Wenn ich 8-jährige auf dem Weg zur Schule in der U- Bahn sehe, die das „abgetragene“ iPhone 13 Pro des Vaters haben??? Da frage ich: wie ticken denn die Eltern? Sich da dagegen zu stemmen? Puh! - schwierig!!! - Gestern im Apple Store war eine in der Session zum Thema iPhone neben mir- die arbeitete im Bankenwesen: da sind weder Smartphone noch Apple Watch am Arbeitsplatz erlaubt. In Prüfungen an der Uni auch nicht. Im Abitur auch nicht. Denn ich könnte im Fach Philosophie über die Watch fragen: nenne mir die grundlegende Idee der sogenannten Wette von Blaise Pascal! Das ist mehr als ein Spickzettel. Ich hoffe dass mal endlich ein Verbot von Smartphones im Unterricht kommt- dass also wenigstens zu Beginn alle Geräte eingesammelt werden. Watch gleich mit. Sonst ist es mit der Konzentration vorbei. Auf einem längeren Schulweg- gerade im Winterhalbjahr mag eine Watch das Sicherheitsgefühl erhöhen- klar. Aber alles ist letztlich Entscheidung der Erziehungsberechtigten! Und wie die selbst mit diesen Geräten umgehen. Lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch für Kind selber Anbieter für e-SIM nötig oder unabhängig vom Eltern iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.