Library häuft in den Ordnern Wharf und Ingest fast 100GB Daten an
Ist das normal oder kann das weg?
Bin wirklich ratlos ....
MacBookPro M2 / 96GB / 2TB / 15.6 (24G84)
MacBook Pro 16″, macOS 15.6
Ist das normal oder kann das weg?
Bin wirklich ratlos ....
MacBookPro M2 / 96GB / 2TB / 15.6 (24G84)
MacBook Pro 16″, macOS 15.6
Guten Morgen, jhwb62,
die Ordner wharf und ingest gehören zur FileProvider-Architektur von macOS, die für Cloud-Dienste wie iCloud Drive, OneDrive oder Google Drive genutzt wird. Sie speichern temporäre oder Cache-Daten, die bei der Synchronisation verwendet werden, zum Beispiel beim Hoch-/Runterladen von Dateien.
Solche Ordner können durchaus mehrere zehn bis über hundert Gigabyte belegen, wenn viele oder große Cloud-Dateien synchronisiert werden
Wenn Du Speicher freimachen möchtest, kannst Du die Daten aus dem ingest-Ordner sicher löschen, da es sich nur um temporäre Cache-Dateien handelt, die bei Bedarf neu angelegt werden.
Ich verstehe gut, dass so ein plötzlicher Speicherbedarf beunruhigen kann, und finde es klasse, dass Du so aufmerksam hinschaust. 👍
Liebe Grüße 🌷
Ich habe auf meinem Mac auch mal nachgeschaut (mit Find Any File", ob und wo ich "Wharf" und "Ingest" finde und wurde unter /Library/Application Support/FileProvider fündig.
Wie ihr sicher wisst, ist FileProvider ja die Schnittstelle, über die apps Daten austauschen können, auch über Cloud Dienste. Ich find dort vor allem die Spuren von iCloud Photos und iCloud Drive, aber auch Google Drive oder DropBox verwenden FileProvider. Ein Ordner scheint bei mir von LuminarNeo zu kommen.
Die Namen einiger Ordner sind etwas makaber und zeugen von schwarzem Humor. Für Legacy items scheint es ein Fegefeuer (Purgatory) und einen Grabstein (Tombstone) zu geben.
Es wäre gut, wenn jhwb62 uns sagen könnte, was der Pfad zu den großen Ordnern ist. Ob dort Dateien im Fegefeuer festgehalten werden, weil sie inkompatibel sind oder die Synchronisation zeitweise angehalten worden ist.
Bei mir sehen diese Ordner so aus und sind glücklicherweise klein:
Sieht gut aus.
Die beiden Ordner kannst du mMn gefahrlos löschen. Verschiebe sie mal in den Papierkorb (noch nicht leeren !). Dann bitte neu starten.
Wenn jetzt die Ordner wieder auftauchen, hat dir die Adware einen LaunchDaemon installiert, der bei jedem Start prüft, ob das Verzeichnis existiert oder nicht und es dann neu anlegt. Ich vermute mal, dass das die Adware deinen Mac als Webdatenspeicher missbraucht.
Wenn nicht, den Papierkorb leeren.
Führe zur Sicherheit noch einen Scan mit Etrecheck aus und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"), damit kann man den Mac noch auf Reste der Adware prüfen.
Das ist Adware: Wharf's ingest and propagate files have o… - Apple Community.
Zu „Ingest“ habe ich nichts gefunden.
Prüfe den Mac mal mit Malwarebytes (kostenlose Version genügt). Ergebnisse bitte posten.
Leonie hat Recht. Nach ein wenig Herumsuchen bin ich auf diesen Thread im US-Forum gestossen: Wharf's ingest and propagate files have o… - Apple Community.
Meine ursprüngliche Annahme, es handle sich um Adware, ist also falsch. Die komplette Verzeichnisstruktur ist Bestandteil von macOS.
Wenn es wirklich Adware ist, wäre das Ergebnis von Malwarebytes fragwürdig.
(scheint ja nichts aktuelles zu sein)
Das Ergebnis von EtreCheck wäre sehr interessant.
Die Wharf Ordner enthalten oft Unterordner namens "Ingest", z.B. hier zu sehen: https://www.reddit.com/r/mac/comments/zg795p/ingest_folder_is_50_gigabytes/
Das ist wohl dasselbe problem.
Zu „Wharf“ habe ich entsprechende Suchergebnisse gefunden. Zu „Ingest“ zero….
Das MWB-Ergebnis hat mich auch gewundert. Ich hätte Treffer erwartet.
Und auf Etrecheck bin ich auch gespannt.
Ach so - die Verzeichnishierarchie kannte ich nicht.
Danke für den Link/Hinweis.
Library häuft in den Ordnern Wharf und Ingest fast 100GB Daten an