Begrenzung der Bildschirmzeit / Kindersicherung
Ich habe heute den überwiegenden Teil des Tages damit verbracht, die Beschränkungen bzgl. Auszeit und App-Limits zu konfigurieren, um bestimmte Aktivitäten und Apps gezielt zu begrenzen. Die versuche erstrecken sich wegen der Uhrzeiten technisch auf drei Tage. Nicht nur, dass die Einstellungen nicht erhalten bleiben, scheinen auch die Funktionen nicht zu greifen.
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, die deutschen Beschreibungen in Verbindung mit der Farbe der Schrift zu interpretieren. Ich weiß es immer noch nicht: bedeutet ein rotes Minus bei der Einstellung der erlaubten Apps, dass diese App zu den Nicht-Immer-Erlaubten zählt, oder dass diese App durch das Drücken des Minus dazu wird? Ist das Symbol also der Status oder Funktion um das Gewünschte auszulösen? Selbst die KI wusste das nicht („ kann sein“).
Das Problem zieht sich ähnlich durch die gesamte Konfiguration. Bei einem nicht kooperativen Kind kann man nicht einmal den Gegencheck machen. Es scheint aber so zu sein, dass es bei manchen Apps klappt, bei anderen nicht. Damit ist die Verwirrung noch größer, weil man keine Regelmäßigkeit ableiten kann.
Ich finde das von Apple sehr schwach. Hier werden sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Beim Family-Link hatten wir diese Schwierigkeiten nicht. Und die Probleme werden von so vielen beschrieben.
Wann gibt es Abhilfe?