Ältere Time Machine Backups löschen
Hab langsam keinen Platz mehr auf den Festplatten und wollte alte Backups löschen. Wo ist eigentlich dieses Icon verblieben. War wohl unter Maveriks noch da - aber unter Ventura verschwunden...
Hab langsam keinen Platz mehr auf den Festplatten und wollte alte Backups löschen. Wo ist eigentlich dieses Icon verblieben. War wohl unter Maveriks noch da - aber unter Ventura verschwunden...
TimeMachine Backups sind inkrementell und bauen aufeinander auf. Alte Backups händisch zu löschen, kann dein Backup beschädigen.
TimeMachine löscht bei Platzmangel auf dem Sicherungslaufwerk selbständig die ältesten Backups.
Quelle: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum TM keine "echten" Backups erstellt. W.O.R.M. wird nicht umgesetzt...
TimeMachine Backups sind inkrementell und bauen aufeinander auf. Alte Backups händisch zu löschen, kann dein Backup beschädigen.
TimeMachine löscht bei Platzmangel auf dem Sicherungslaufwerk selbständig die ältesten Backups.
Quelle: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum TM keine "echten" Backups erstellt. W.O.R.M. wird nicht umgesetzt...
Hallo Macintosher,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Für fortgeschrittene Nutzer bietet sich der Terminal-Befehl sudo tmutil delete [Backup-Pfad] als sichere Methode an, um gezielt Backups zu löschen – unabhängig davon, welche macOS-Version verwendet wird.
→ How to delete old Time Machine backups on macOS Ventura
→ Öffnen oder Beenden von Terminal auf dem Mac - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺
christine33 schrieb:
1. Ich gönne meinen Macs in solchen Fällen meist eine neue Festplatte:
auch die beste Festplatte hat nicht das ewige Leben
2. die alte Festplatte kommt zur Sicherheit ins Archiv und wird: wenn alles passt nach einigen Monaten dem Rohstoff-Kreislauf hinzugefügt, sprich bei Apple abgegeben.
Exakt so mache ich das auch....
Vielen, vielen Dank @Netcracker. Schon klar - keine "echten Backups" - aber ich dachte, dass TM die beste Software ist um das zu organisieren, wenn es dies anbietet. Deshalb meine Frage: was ersetzt unter Ventura das Zahnrad-Logo?
TimeMachine ist zwar keine echte Backup-Lösung, aber für Macs ausreichend und - wenn man sich der Unzulänglichkeiten bewusst ist - eine sehr gute Möglichkeit, Daten zu sichern und vor alllem wiederherzustellen.
Mavericks nutze ich seit Mitte der 2010er Jahre nicht mehr, kann also aktuell auch nicht nachvollziehen, an welcher Stelle dieses Menü zu finden war. Gleiches gilt für Ventura, auf neueren Versionen (Sonoma und Sequoia) kann ich im Zusammenhang mit TimeMachine nichts Vergleichbares finden.
Ich gönne meinen Macs in solchen Fällen meist eine neue Festplatte:
Alles schon probiert. Aber die Leerzeichen bei der Benennung der Festplatten waren ein Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=aKRYQsKR46I&lc=UgxrBFyAf7J3oII__W94AaA-BAg.9LpPlTslwjq9M063-d2vRj
War schon vor 4 Jahren...
Hab Gott sei Dank noch meinen Mülleimer, den ich mit einem Thunderbold Kabel mit meinem Studio verbunden habe - der Zugriff auf alle HDD und SSD sind recht flott. Ich habe bis heute keinen Ersatz für Aperture gefunden. Über Lightroom kann ich nur milde lächeln, es ist einfach schlecht... .
Ich nutze einen Mac noch unter Ventura und die Möglichkeit des Löschens von Backups wird auf meinem Gerät nicht angezeigt.
Ältere Time Machine Backups löschen