Meldung "SSD - Nicht korrekt ausgeworfen"

An meinem 15.5 MBPro M1 Max hängt eine Sandisk Extreme 2TB SSD.

Seit Mac OS 15 Sequoia erhalte ich ständig diese Meldung.

Augenscheinlich immer dann, wenn der Mac in den Ruhemodus geht.

Wann wird dieser Bug endlich aus der Welt geräumt?

Das nervt ungemein!

Gepostet am 14. Aug. 2025 00:16

Antworten
20 Antworten

21. Aug. 2025 01:01 als Antwort auf AMKBDNHM

Guten Morgen, AMKBDNHM,

dieses Verhalten ist unter macOS Sequoia leider nicht selten – externe SSDs wie die Sandisk Extreme werden beim Übergang in den Ruhezustand oft fälschlicherweise „nicht korrekt ausgeworfen“. Apple hat dazu noch kein offizielles Update bereitgestellt.

Um besser eingrenzen zu können, was den Abbruch verursacht, lohnt sich ein Blick in die Konsole-App (Programme → Dienstprogramme → Konsole). Dort kannst Du die Log-Meldungen beobachten, während Dein Mac in den Ruhemodus geht und wieder aufwacht. Über die Suchleiste (z. B. nach „disk“, „eject“, „USB“) lässt sich herausfinden, ob Spotlight, der USB/Thunderbolt-Treiber oder ein anderer Prozess beteiligt ist.

Diese Informationen kannst Du auch direkt an Apple über den Feedback-Assistenten weiterleiten, damit der Fehler schneller adressiert wird.

Als vorläufige Lösung berichten einige Nutzer, auch aus anderen Foren, dass es hilft, Spotlight-Indexierung für das externe Laufwerk zu deaktivieren (Systemeinstellungen → Siri & Spotlight → Datenschutz) oder die Energieoptionen so anzupassen, dass externe Festplatten nicht in den Ruhezustand geschickt werden.

Bis Apple ein Update bereitstellt, bleibt das zwar nur eine Umgehung, aber so kannst Du zumindest die Meldungen reduzieren und gleichzeitig Apple belastbare Hinweise liefern.

Update: 20. August 2025 - Apple Updates Block Zero-Day Malicious Image Exploit - TidBITS

Apple has released a set of emergency security updates, including iOS 18.6.2 and iPadOS 18.6.2iPadOS 17.7.10macOS 15.6.1 SequoiamacOS 14.7.8 Sonoma, and macOS 13.7.8 Ventura. The updates address a critical vulnerability in ImageIO that has been exploited.

Liebe Grüße 🌷

16. Aug. 2025 07:40 als Antwort auf AMKBDNHM

Es könnte auch ein Problem mit den SanDisks sein. In den USA sind jetzt mehrere Gerichtsverfahren gegen WD anhängig wegen Datenverlust.

https://arstechnica.com/gadgets/2023/08/sandisk-extreme-ssds-are-worthless-multiple-lawsuits-against-wd-say/

Das wichtigste ist, deine Daten zu retten. In so einer Lage mache lieber zwei Backup Kopien der Daten auf deiner SanDisk und nicht nur ein Backup.

20. Aug. 2025 01:42 als Antwort auf christine33

Hier im Thread trifft es Seagate-Platten. LaCie verbaut Seagate.

Warum beharrst du so vehement darauf, dass das Problem keines ist, nur weil du es nicht reproduzieren kannst ?

Ich kann es. Und zwar systematisch.

Das Problem gibt es mindestens seit der Einführung von Ventura. Ich habe das übersprungen und es mir mit Sonoma "eingefangen". Mittlerweile ist es mir egal, weil die Platten tatsächlich sofort wieder gemounted werden.

14. Aug. 2025 01:39 als Antwort auf AMKBDNHM

AMKBDNHM schrieb:

Das ist falsch. Wenn ich in dieser Community und in anderen Foren nach dem Problem suche, gibt es zig Meldungen zu dem Problem, das völlig unabhängig vom Computermodell und der angeschlossenen SSD auftritt.

Ich gebe dir völlig Recht. Das Problem besteht schon länger, ich kann es auf Mac's mit Sonoma ebenfalls reproduzieren. Einzig ein älteres Modell mit Monterey zeigt die Auffälligkeit nicht - wird allerdings auch selten mit externen LW genutzt.

Der Tip, "Original-Kabel" zu nutzen, macht keinen Sinn. Ich nutze die Kabel, die mit den Laufwerken geliefert wurden und kaufe ganz bestimmt keine Apple-Kabel dafür. Einige Laufwerke, z.B. die Seagate OneTouch-Platten haben proprietäre Anschlüsse, für die es keinen Ersatz gibt).

14. Aug. 2025 02:20 als Antwort auf AMKBDNHM

Wenn Du meinen Empfehlungen folgen und an einer fundierten Lösung interessiert bist, lohnt sich die Auswertung der Log-Files. Andernfalls kannst Du Deine Vermutung direkt in einem Bug-Report an Apple einreichen, damit sie offiziell geprüft wird.

An weiteren Diskussionen über Sinn oder Unsinn meiner Empfehlungen, insbesondere gegenüber Dritten, möchte ich mich nicht beteiligen.

20. Aug. 2025 02:09 als Antwort auf Netcracker

Es gibt unterschiedliche Probleme:

1. solche, die alle Geräte gleichermaßen betreffen und die mit jedem Gerät nachgestellt werden können und
  2. solche, bei denen die Ursachen schwieriger herauszufinden sind, da sie eben nicht alle Geräte und nicht jede Software betreffen.
  3. bei letzteren können Techniker:innen vor Ort oft besser helfen, wenn sie die Geräte in der Hand halten oder wenn die Mitarbeiter:innen des Supports sich auf dem Gerät einloggen können

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung "SSD - Nicht korrekt ausgeworfen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.