Erstattung wird nicht erhalten und Apple Support hilft einfach nicht

Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit ein sehr ärgerliches Problem.

Ende Mai habe ich über den Apple-Online-Shop ein iPad gekauft(ca. 530€).

Laut Sendungsverfolgung sollte es am 06. Juni 2025 zur Abholung in einem UPS-Point bereitstehen – dort ist es jedoch nie angekommen, obwohl der Status „zugestellt“ anzeigte.

Nach Rücksprache mit dem Apple-Support wurde mir bestätigt, dass das Paket vermutlich verloren gegangen ist. Daraufhin wurde mir ein Ersatzgerät zugesendet. Unglaublicherweise ist aber auch dieses nie im UPS-Point angekommen. UPS hat mir telefonisch bestätigt, dass beide Sendungen als „verloren“ gelten.

Apple sicherte mir daraufhin zu, den Kaufpreis zu erstatten, da die Schadensregulierung über die UPS-Versicherung läuft. Ich habe ausdrücklich darauf verzichtet, ein drittes Gerät zugesendet zu bekommen.

Daraufhin bin ich persönlich in den Apple Store in Berlin gegangen. Im Beisein eines Mitarbeiters habe ich mir telefonisch nochmals die Stornierung und die Erstattungszusage bestätigen lassen. Da ich davon ausging, dass alles geklärt ist, habe ich mir direkt vor Ort ein iPad gekauft (Mitte Juni).

Seitdem warte ich jedoch auf die Rückzahlung.

Ich habe bereits sechsmal telefonisch beim Apple-Support nachgefragt. Jedes Mal wird mir gesagt, mein Fall sei an die „Fachabteilung“ weitergeleitet worden und ich würde innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung bzw. die Erstattung erhalten. Das wiederholt sich nun seit Wochen: Ich erkläre jedes Mal einem neuen Mitarbeiter den gesamten Sachverhalt, bekomme die Bestätigung, dass beide Pakete als verloren vermerkt sind, und erhalte die Zusicherung, dass das Geld erstattet wird – aber es passiert nichts.

Inzwischen rufe ich zweimal pro Woche dort an. Jedes Gespräch endet mit einem „positiven“ Versprechen, oft mit leicht unterschiedlichen Begründungen, aber stets mit der Aufforderung, noch 2–3 Tage zu warten. Eine tatsächliche Rückmeldung oder die Überweisung des Betrags bleibt jedoch aus.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll.

Hat jemand einen Rat, wie ich hier am besten vorgehen kann, damit ich endlich zu meinem Geld komme?

Vielen Dank fürs Lesen und entschuldigt den langen Text – das ist bereits die Kurzfassung.

Ich Weiß auch das hier sicher nicht der richtige Ort ist, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 14. Aug. 2025 09:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2025 09:50

Ich würde versuchen, die Reklamation schriftlich machen, so dass du Beweise hast.

Schriftlich Ersatz fordern, und schriftlich eine Frist setzen, sowohl Apple als auch UPS gegenüber. Solange du nur telefonierst und mit wechselnden Angestellten sprichst, hast du nichts in der Hand. Ich hoffe, du hast die Daten protokolliert, wann du mit dem Support gesprochen hast.

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, frage die Rechtsschutzversicherung, ob sie dich beraten kann. Andernfalls hat vielleicht die Verbraucherzentrale einen Tipp für dich. Wir dürfen hier im Benutzerforum keine Rechtsauskunft geben.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2025 09:50 als Antwort auf S-Müller

Ich würde versuchen, die Reklamation schriftlich machen, so dass du Beweise hast.

Schriftlich Ersatz fordern, und schriftlich eine Frist setzen, sowohl Apple als auch UPS gegenüber. Solange du nur telefonierst und mit wechselnden Angestellten sprichst, hast du nichts in der Hand. Ich hoffe, du hast die Daten protokolliert, wann du mit dem Support gesprochen hast.

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, frage die Rechtsschutzversicherung, ob sie dich beraten kann. Andernfalls hat vielleicht die Verbraucherzentrale einen Tipp für dich. Wir dürfen hier im Benutzerforum keine Rechtsauskunft geben.

15. Aug. 2025 03:12 als Antwort auf S-Müller

"Und Leonie, wüsstest du denn wo ich Schriftlich was hinsenden könnte? Ich habe gar keine Postanschrift gefunden oder der gleichen."

Netcracker hat ja schon den Link zu den Vertragsbedingungen angegeben. Schreibe an die Adresse "Apple Distribution International Ltd." dort, gerne auf Deutsch, auch wenn die Anschrift in Irland ist.

Am besten schreibst du den Brief als Einschreiben, damit du eine Bestätigung über die Zustellung erhältst.

Falls du noch mal persönlich in den Apple Store gehst, wäre es gut, wenn du eine Vertrauensperson als Zeugen dabeihast.

15. Aug. 2025 04:14 als Antwort auf S-Müller

Hallo S-Müller,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ich konnte mit dem folgenden Hinweis bereits mehrfach (mit Ausnahme eines einzelnen Falls) erfolgreich weiterhelfen – deshalb möchte ich Dir diese Kontaktdaten hiermit als mögliche letzte Instanz zur Verfügung stellen:

Apple Distribution International Ltd. 

Hollyhill Industrial Estate 

Hollyhill, Cork 

Republic of Ireland 

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353(0)214283917

Weitere Informationen findest Du auch hier:

Apple kontaktieren – Offizieller Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.

Ich freue mich auch über eine kurze Rückmeldung, ob Dir diese Information weitergeholfen hat.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Aug. 2025 09:14 als Antwort auf S-Müller

Ich kann dir sagen, was ich tun würde:

Ich würde in den Apple Stores ein Berlin gehen und dort noch einmal persönlich reklamieren und fragen, welche nächsten Schritte die Mitarbeiter:innen dort vorschlagen. Dabei hätte ich die Dokumentation aller bislang erfolgten Schritte. Notfalls würde ich bitten, den Store Manager hinzuziehen.

Grundsätzlich würde ich immer direkt im Store kaufen. Immer!

14. Aug. 2025 10:10 als Antwort auf Leonie

Schonmal ein Riesen Dank an euch beide das ihr euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen.

Mit dem AppleStore werde ich auf jeden fall nochmal versuchen.

Und Leonie, wüsstest du denn wo ich Schriftlich was hinsenden könnte? Ich habe gar keine Postanschrift gefunden oder der gleichen.

Aufschreiben und vermerken tue ich seit einigen Wochen als ich merkte es bringt alles irgendwie nichts.

Das Ärgerlichste ist das ich mir das I-Pad niemals im Store geholt hätte, wenn man mir nicht versichert hätte, während ich im Store stand, dass ich mein Geld zurück bekomme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erstattung wird nicht erhalten und Apple Support hilft einfach nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.