ZINIA erstattet Geldbetrag nicht zurück

Eine Zahlung meiner Ratenzahlung für ein iPhone konnte am 01.08.2024 aufgrund von technischen Problemen bei Zinia nicht zugeordnet werden. Das ganze iPhone ist bereits abgezahlt, seit dem zahlt mir ZINIA die zuviel gezahlten 221,00€ nicht zurück. Ich habe 7 Fälle aufgemacht, die einfach geschlossen werden. Im Service Center nur genervte Mitarbeitende. Seit 9 Monaten warte ich auf das Geld, was mir zusteht. Keine Reaktion. Die Fälle werden eröffnet und einfach wieder geschlossen. Finde das alles sehr unseriös und ärgerlich. Gibt es hier ähnliche Fälle?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro

Gepostet am 12. Mai 2025 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2025 19:01

Hallo manuel_115,

bisher sind in der Apple Community keine vergleichbaren Fälle mit ZINIA bekannt, bei denen es zu solch langen Verzögerungen und wiederholten Fallschließungen kam.

Ich rate Dir, ZINIA schriftlich per Einschreiben zu kontaktieren und eine klare Frist zur Rückzahlung zu setzen. Sollte das ohne Erfolg bleiben, wende Dich an die Verbraucherzentrale – dort bekommst Du konkrete Hilfe und rechtliche Beratung. Auch eine Beschwerde bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wäre eine Möglichkeit.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2025 19:01 als Antwort auf manuel_115

Hallo manuel_115,

bisher sind in der Apple Community keine vergleichbaren Fälle mit ZINIA bekannt, bei denen es zu solch langen Verzögerungen und wiederholten Fallschließungen kam.

Ich rate Dir, ZINIA schriftlich per Einschreiben zu kontaktieren und eine klare Frist zur Rückzahlung zu setzen. Sollte das ohne Erfolg bleiben, wende Dich an die Verbraucherzentrale – dort bekommst Du konkrete Hilfe und rechtliche Beratung. Auch eine Beschwerde bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wäre eine Möglichkeit.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ZINIA erstattet Geldbetrag nicht zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.