Apple TV trotz Ethernetkabel und Glasfaser "Kein Netzwerk gefunden"

Trotzdem mein Apple TV 4k via Ethernetkabel mit meinem Glasfaser-Router verbunden ist, und dieser keinerlei Internetstörung hat, wird manchmal Meldung "Kein Netzwerk gefunden" von Apple TV angezeigt. Stream ist dann auch beeinträchtigt. Nicht nachvollziehbar! Was kann ich dagegen machen?

Apple TV 4K, tvOS 18

Gepostet am 14. Aug. 2025 11:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2025 02:29

Dann ist vielleicht eine der RJ45-Schnittstellen hinüber. Hast du am Router mal eine andere ausprobiert ?

Hast du auch mal in Betracht gezogen, dass der Router temporär die Internetverbindung verloren haben könnte ? Was sagt das Verbindungsprotokoll des Routers ?

10 Antworten

14. Aug. 2025 11:38 als Antwort auf AugsMac

Hallo AugsMac,

erst mal würde ich

• am Router nachschauen, ob am Port, an dem das Apple TV angeschlossen ist, die Verbindungs-LED leuchtet
  • im Router nachschauen, ob dort das Apple TV als aktive Komponente gelistet ist
  • das AppleTV von einem PC ( oder iPad o.ä mit entsprechender App) angepingt werden kann.

Wenn das keine Ergebnisse bringt: Apple TV mal auf WLAN umstellen und schauen, ob das geht.

Weiter kann man natürlich noch Router und Apple TV einmal durchbohren.

viel Erfolf!

15. Aug. 2025 04:59 als Antwort auf MRGL

Danke. Dachte mir schon, dass sicherlich etwas anderes gemeint war.

Tatsächlich haben aber entweder etwas Geduld oder Neustarts der beiden Geräte letztlich wieder einwandfreien Stream ermöglicht.

Glücklicherweise entstehen die Störung und Meldung auch nur sporadisch mal nach mehreren Wochen oder gar Monaten. Also nicht so schlimm.

Die empfohlenen Lösungen hatte ich schon ausprobiert. Vielleicht hätte aber jemand exakt diese Störung gekannt, und genau gewusst wodurch das passiert, bzw .wie man das dann endgültig vermeiden kann.

Trotzdem Danke.

15. Aug. 2025 09:18 als Antwort auf Netcracker

Habe nochmals alles ausprobiert, getestet, nachgesehen, gemessen, durchgelesen, überprüft, etc.

Komme zu dem Schluss: Es ist ein akzeptables Szenario, welches - wie schon geschrieben - ab und an mal vorkommt und nur vorübergehend ist.

Hätte jemand - wie auch schon geschrieben - exakt, genau diese Störung mit der "einen" Lösung zu beheben gewusst, wäre das schön gewesen, aber auch kein Beinbruch wenn's denn irgendwann mal wieder vorkommt. Der ultima ratio Neustart hilft letztlich immer!

Genügend Zeit dafür investiert!

Also vielen Dank und mehr Zeit möchte ich von keinem fürderhin für diese technische Nebensächlichkeit verschwenden.

Wünsche noch einen schönen Sommer 2025!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV trotz Ethernetkabel und Glasfaser "Kein Netzwerk gefunden"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.