Nach dem Update auf iOS 18.6.1 funktioniert iPhone 11 Pro kein Vo-LTE und auch kein Vo-Wifi

Hi,

nach einem Update meines iPhone 11 Pro auf iOS 18.6.1 funktioniert kein VoLTE und damit auch kein VoWiFi mehr. Bei einem Telefonat macht das iPhone somit ein Fallback von LTE auf GSM.

Zusätzlich ist der Netzbetreiber Eintrag (im Abschnitt Physische SIM) unter Allgemein —> Info nicht mehr anklickbar und zeigt somit keine erweiterten Infos mehr.

All dies funktionierte uneingeschränkt noch direkt vor dem Update.

All die üblichen Dinge zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert. Geholfen hat leider nichts.

Für Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte oder andere hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 15. Aug. 2025 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2025 09:52

Wie versprochen hier noch ein Update zu meiner Situation:

Über meinen Mobilfunkanbieter habe ich eine neue SIM Karte angefordert. Erfreulicherweise hat es nur zwei Anrufe benötigt. Der erste Mitarbeiter war vollkommen ahnungslos und wie üblich blieb ein versprochener Rückruf aus. Die zweite Mitarbeiterin tippte sofort auf ein Problem mit der SIM Karte.

Einen Tag später hatte ich die SIM Karte in der Post, habe sie aktiviert und dann in das Gerät eingesetzt. VoLTE und damit auch VoWiFi funktionieren nun wieder wie erwartet.

Für die Probleme ursächlich war letztlich, dass die SIM Karte direkt nach dem iOS Update irgendeinen Defekt bekam. Das kann mit dem Update zusammenhängen oder auch nicht. Nach dem Tausch der SIM Karte stehen nun wieder alle Funktionen zur Verfügung.

Nochmals allen Teilnehmern hier in diesem Thread ein ganz herzlichen Dankschön für eure Hilfe und eure Ideen.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2025 09:52 als Antwort auf Fluffy_Minion

Wie versprochen hier noch ein Update zu meiner Situation:

Über meinen Mobilfunkanbieter habe ich eine neue SIM Karte angefordert. Erfreulicherweise hat es nur zwei Anrufe benötigt. Der erste Mitarbeiter war vollkommen ahnungslos und wie üblich blieb ein versprochener Rückruf aus. Die zweite Mitarbeiterin tippte sofort auf ein Problem mit der SIM Karte.

Einen Tag später hatte ich die SIM Karte in der Post, habe sie aktiviert und dann in das Gerät eingesetzt. VoLTE und damit auch VoWiFi funktionieren nun wieder wie erwartet.

Für die Probleme ursächlich war letztlich, dass die SIM Karte direkt nach dem iOS Update irgendeinen Defekt bekam. Das kann mit dem Update zusammenhängen oder auch nicht. Nach dem Tausch der SIM Karte stehen nun wieder alle Funktionen zur Verfügung.

Nochmals allen Teilnehmern hier in diesem Thread ein ganz herzlichen Dankschön für eure Hilfe und eure Ideen.

15. Aug. 2025 16:49 als Antwort auf Fluffy_Minion

Hallo Fluffy_Minion,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die genaue Schilderung. Bevor wir weiter ins Detail gehen, könntest Du zunächst einen erzwungenen Neustart ausprobieren. Der unterscheidet sich vom normalen Aus-/Einschalten und kann festhängende Systemprozesse wiederherstellen; die erforderlichen Schritte findest Du hier:

→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Zeigt der Netzbetreiber-Eintrag weiterhin keine Details, prüfe bitte, ob ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen bereitsteht: 

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

Falls Anruf-/Datenfunktionen nach einem Update nicht wie erwartet arbeiten, nennt Apple die üblichen Schritte wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

iPhone-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du Dich zunächst mit Deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen, um auszuschließen, dass es netzseitige Einschränkungen gibt. Falls dort alles in Ordnung ist, kannst Du anschließend den Apple Support direkt kontaktieren. In Deutschland erreichst Du ihn kostenfrei unter 0800 6645 451.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

Bitte beachte: Apple passt seine Support-Seiten regelmäßig an, weshalb Links sich ändern können.

16. Aug. 2025 01:59 als Antwort auf christine33

Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, das Ganze mit einem anderen Gerät (auch ein iPhone 11) zu testen, welches frisch aufgesetzt wurde und noch iOS 18.6 hatte. Hier zeigte sich nach einlegen der SIM Karte das selbe Problem.

Es lässt sich also nun zweifelsfrei feststellen, dass diese Problematik nicht am Update lag und auch nicht gerätespezifisch ist. Damit bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: entweder hat aus unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen urplötzlich pünktlich mit dem Update auch die SIM Karte ein Problem bekommen. Das lässt sich durch einen Tausch der SIM Karte relativ schnell herausfinden. Oder aber, die zweite Möglichkeit, netzanbieterseitig gibt es ein Problem mit meinem Konto. Auch das ist technisch aufgrund des nahen Zusammenhangs mit dem Update nicht wirklich nachvollziehbar, ist aber letztlich auch egal. Diese Problematik werde ich am Montag versuchen mit meinem Netzanbieter zu klären. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich eine neue SIM Karte zugesendet bekommen und dann ein Problem mit der Karte ebenfalls ausschließen können.

Danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben, die für mich sehr hilfreich war. Selbstverständlich werde ich diesen Thread zu gegebener Zeit ergänzen und auch sagen, woran es genau lag, wenn die Problematik hoffentlich behoben wird.

16. Aug. 2025 02:05 als Antwort auf Fluffy_Minion

Hallo Fluffy_Minion,

danke für Dein ausführliches Update – Deine strukturierte Vorgehensweise ist sehr hilfreich und macht es leicht, den Stand nachvollziehen zu können. Der SIM-Tausch beim Anbieter ist auf jeden Fall ein guter nächster Schritt, um die Ursache schnell einzugrenzen. Und falls es doch am Netzbetreiber-Konto liegt, bist Du mit dem direkten Kontakt ohnehin auf dem richtigen Weg.

Super auch, dass Du den Thread später ergänzen willst – davon profitieren sicher viele andere. Ich drücke die Daumen, dass die Sache bald geklärt ist und wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

Beste Grüße 🌷

15. Aug. 2025 12:46 als Antwort auf Netcracker

Alles schon leider ohne Erfolg versucht.

Und dann eine Verständnisfrage, vielleicht weißt du (oder jemand anderes) das ja: Ist es möglich, dass bei einem Minor OS Update - ich bin ja von 18.6 auf 18.6.1 gewechselt - Netzbetreiber Updates nötig sind um Grundfunktionen bereitzustellen? Sind da die Netzbetreiber in ihren Einstellungen derart eng, dass so ein Mini Update solche Probleme verursachen kann?

15. Aug. 2025 23:40 als Antwort auf PreCognition

Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb, wenn ich auch nicht jedes Detail nannte, dies habe ich bereits alles und zum Teil sogar mehrfach ohne jeden Erfolg ausprobiert.

Die Frage, die sich für mich herauskristallisiert, ist ob das Update auf 18.6.1 eventuell fehlerhaft war und so nun die dargestellten Probleme verursacht, oder aber ob netzseitig tatsächlich ein Netzbetreiber Update notwendig ist. Letzteres müsste ich natürlich beim Netzbetreiber anfordern. Wobei ich mich halt frage, ob eine solch geringfügige Änderung von 18.6 auf 18.6.1 tatsächlich ein Netzbetreiber Update erforderlich machen wird.

Dazu kommt, dass ich dann erwarten würde, dass es bereits eine Vielzahl von Fehlermeldungen zu diesem Problem gibt. Denn das würde ja alle Kunden mit einer ähnlichen Konfiguration treffen.

19. Aug. 2025 12:21 als Antwort auf Fluffy_Minion

Guten Abend, Fluffy_Minion,

vielen Dank für Dein Update und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Verlauf hier so ausführlich zu schildern. 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lag die Ursache tatsächlich an der SIM-Karte, die offenbar nach dem iOS-Update defekt war – und mit der neuen Karte funktionieren VoLTE und VoWiFi jetzt wieder problemlos. Das ist sicher eine wertvolle Rückmeldung für andere, die ähnliche Schwierigkeiten haben und vielleicht gar nicht sofort an die SIM-Karte denken würden.

Es freut mich sehr zu lesen, dass Dein Problem gelöst ist und Dein iPhone nun wieder so läuft, wie es soll. Danke auch für Deine wertschätzenden Worte an die Community!

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf iOS 18.6.1 funktioniert iPhone 11 Pro kein Vo-LTE und auch kein Vo-Wifi

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.