Kostenlose Apps aus dem App Store laden ohne Zahlungsmethode

Hallo allerseits,

ich hab da noch 'ne Frage ;-)

Meine Mutter (89) möchte zum Lesen ihrer Tageszeitung, surfen im Netz und Mailen ein iPad. Sie hat bisher keine Apple-Geräte, es soll aber trotzdem ein iPad sein.

Ich habe mir die Konfiguration eines iPads angesehen (habe es noch nicht) und dabei gelesen, dass man den App Store nur mit einer hinterlegten Zahlungsmethode nutzen kann - auch wenn man nur kostenlose Apps runterladen möchte. Stimmt das? Habe bei meiner Geräteeinrichtung nicht darauf geachtet, da ich sie sowieso hinterlegt habe (wg. Apple Music etc).

Problem: Meine schon etwas demente Mutter soll auf gar keinen Fall eine Zahlungsmethode hinterlegen, da die Gefahr besteht, dass sie -ggf. auch versehentlich- alles mögliche bestellt. Sie hat auch keine entsprechenden Karten.

Wie kann ich ihr ein iPad einrichten mit den kostenlosen Apps für Zeitung und Mail?

Ich habe die Möglichkeit "iPad für ein Kind einrichten" gefunden, aber wie sicher ist das für MEINEN Account? Auch wenn das Gerät mal wegkommt, z. B. im Krankenhaus?

Danke für Tipps!

iPad (10. Generation)

Gepostet am 17. Aug. 2025 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2025 16:26

Hallo Systemwechslerin,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deiner Mutter ein iPad einrichten, auf dem sie sicher und unkompliziert kostenlose Apps nutzen kann, ohne dass versehentlich Käufe getätigt werden.

Am besten geht das, indem Du für sie eine eigene Apple-ID ohne hinterlegte Zahlungsmethode erstellst. So kann sie die gewünschten Apps wie Zeitung, Mail oder Browser problemlos herunterladen, ohne dass ein finanzielles Risiko besteht.

Zusätzlich kannst Du die Sicherheit erhöhen, indem Du die Bildschirmzeit- und Einschränkungsfunktionen nutzt, um In-App-Käufe oder unbeabsichtigte App-Käufe zu blockieren. Dabei ist es sinnvoll, Deinen eigenen Hauptaccount außen vor zu lassen, damit keine Verknüpfungen entstehen und Du jederzeit die Kontrolle behältst.

Auf diese Weise hat Deine Mutter ein iPad, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, und Du kannst beruhigt sein, dass alles sicher und einfach nutzbar bleibt.

Liebe Grüße 🌺

31 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2025 16:26 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deiner Mutter ein iPad einrichten, auf dem sie sicher und unkompliziert kostenlose Apps nutzen kann, ohne dass versehentlich Käufe getätigt werden.

Am besten geht das, indem Du für sie eine eigene Apple-ID ohne hinterlegte Zahlungsmethode erstellst. So kann sie die gewünschten Apps wie Zeitung, Mail oder Browser problemlos herunterladen, ohne dass ein finanzielles Risiko besteht.

Zusätzlich kannst Du die Sicherheit erhöhen, indem Du die Bildschirmzeit- und Einschränkungsfunktionen nutzt, um In-App-Käufe oder unbeabsichtigte App-Käufe zu blockieren. Dabei ist es sinnvoll, Deinen eigenen Hauptaccount außen vor zu lassen, damit keine Verknüpfungen entstehen und Du jederzeit die Kontrolle behältst.

Auf diese Weise hat Deine Mutter ein iPad, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, und Du kannst beruhigt sein, dass alles sicher und einfach nutzbar bleibt.

Liebe Grüße 🌺

17. Aug. 2025 21:56 als Antwort auf Systemwechslerin

Dann ist die "Kindersicherung" eine gute Idee:

Kindersicherung auf dem iPhone oder iPad deines Kindes verwenden

Mit „Bildschirmzeit“ kannst du „Beschränkungen“ aktivieren, um Inhalte, Apps und Einstellungen auf dem Gerät deines Kindes zu verwalten. Du kannst auch anstößige Inhalte, Käufe und Downloads sowie Änderungen an den Datenschutzeinstellungen beschränken.

Die Kindersicherung von Apple ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem Eltern bestimmen können, wie und wie oft ihre Kinder ihre Geräte verwenden können. Die Kindersicherung ist direkt in jedes iPhone, jedes iPad und jeden Mac integriert.

„Beschränkungen“ aktivieren

Wenn du die „Bildschirmzeit“ auf dem Gerät deines Kindes einrichtest, kannst du altersbedingte Einschränkungen für Inhalte, Käufe und Downloads sowie die Datenschutzeinstellungen festlegen. Wenn du die Einrichtung später vornehmen möchtest, kannst du „Beschränkungen“ in „Bildschirmzeit“ aktivieren.

1. Öffne die Einstellungen-App, und tippe dann auf „Bildschirmzeit“.
  2. Wähle unter „Familie“ den Namen deines Kindes aus.
  3. Tippe auf „Beschränkungen“. Gib bei entsprechender Aufforderung deinen Bildschirmzeit-Code ein, und aktiviere dann „Beschränkungen“.

Wenn du „Beschränkungen“ deaktivierst, werden alle aktivierten Kindersicherungen pausiert, bis „Beschränkungen“ wieder aktiviert ist.

Die Kindersicherung für das Gerät deines Kindes aktivieren

1.  Support
  2.  Kindersicherung auf dem iPhone oder iPad deines Kindes verwenden

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

18. Aug. 2025 01:10 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Systemwechslerin,

Liebe Grüße 🌺

Hallo PreCognition,

genauso wollte ich das eigentlich auch machen. Aber ich habe es jetzt so verstanden, dass man ohne Zahlungsmethode auch keine kostenlosen Apps laden kann... Oder geht das doch irgendwie?

18. Aug. 2025 09:04 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

wie schön, dass Du gleich so aktiv gesucht und den Support-Artikel geteilt hast – und toll, dass Du selbst herausgefunden hast, warum das Geschenk-Symbol nicht sichtbar war. Genau so ist es: Bei kostenpflichtigen Apps erscheint es, bei kostenlosen nicht, weil diese ohnehin direkt geladen werden können.

Ich finde es klasse, dass Du das hier ergänzt hast, das hilft bestimmt auch anderen weiter. 👍

Liebe Grüße 🌺

17. Aug. 2025 02:00 als Antwort auf Systemwechslerin

Das Gerät zu verwalten ist eine gute Idee.

Lass dir noch etwas Zeit und überlege, wie du was genau einrichten willst:

1. Familienfreigabe?
  2. auf deinen Account?
  3. Bei der Familienfreigabe ist dein Gerät nicht betroffen
  4. schau doch mal bei den Support Texten nach der Familienfreigabe
  5. Die einfachste Form würde reichen
  6. Wobei: ein E-Reader wäre hier wahrscheinlich die bessere Alternative

18. Aug. 2025 07:55 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Gerlinde-queer,

aus meiner Erfahrung hat es sich in solchen Fällen bewährt, ein Abonnement zu verschenken. Das funktioniert zuverlässig sowohl innerhalb des Apple App Store als auch außerhalb – und schenkt mir zugleich ein Lächeln.

Wobei es natürlich noch unzählige weitere Möglichkeiten gibt, gerade dann, wenn beim Einrichten der Apple-ID als Zahlungsmethode „Keine“ gewählt wurde.

Liebe Grüße 🌹

Hallo PreCognition,

hab ich gleich gesucht im Support, hier ist der Artikel dazu:

Apps, Medien und vieles mehr von Apple verschenken - Apple Support (DE)

Ich bekomme allerdings das Geschenk-Symbol nicht im App Store angezeigt. Bei Bücher ist es da.

Ergänzung: Habe gefunden, woran es liegt, dass ich das Geschenk-Symbol nicht gesehen habe: Man kann nur kostenpflichtige Apps verschenken. Macht ja auch Sinn ;-)

18. Aug. 2025 11:04 als Antwort auf christine33

Ich hatte vor knapp drei Jahren einen ähnlichen Fall, für iPhone. Da habe ich den Account ohne Zahlungsmethode angelegt, einige kostenlose Apps geladen (Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen, Spiele) sowie kostenlose eBooks. Aber das ist nun einige Zeit her, da kann sich inzwischen etwas geändert haben. Vor zehn Jahren war es auch schon möglich, damals einen Account für ein MacBook. Am besten mal den Apple Support fragen

17. Aug. 2025 02:00 als Antwort auf Systemwechslerin

Du brauchst immer eine Zahlungsmöglichkeit- auch bei kostenlosen Apps- dient auch der Legitimation des Alters. - Aber auch alles andere lässt sich nicht einfach so bestellen. Da ist die 2FA vor. Und ein gestohlenes iPad ist schlicht nicht nutzbar- außer du klebst die zugangscodes hinten drauf- aber wer würde das machen? Ob über einen Kinderaccount Zahlungsmöglichkeit einzugeben ist??? Glaube ich mal nicht

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kostenlose Apps aus dem App Store laden ohne Zahlungsmethode

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.