Gute QuickTime-Alternative für Mac gesucht

Hallo zusammen,

Es ist jetzt etwa ein Jahr her, dass ich einen Mac benutze, und anfangs habe ich QuickTime nur selten verwendet. Aber mittlerweile benutze ich es häufiger und habe angefangen zu verstehen, dass es nicht wirklich der beste Player ist. Welche guten Alternativen gibt es, die man einfach installieren kann und dann längerfristig verwenden kann? Ich möchte am liebsten einen Player, der so viele Formate wie möglich problemlos abspielt.

Danke!

Gepostet am 20. Aug. 2025 02:09

Antworten
6 Antworten

20. Aug. 2025 04:32 als Antwort auf arsen225

Ein guter Player sollte nicht nur gängigste Formate unterstützen, sondern auch stabil laufen, ohne dabei das System zu belasten.

Elmedia Player zum Beispiel kann hier eine interessante Option sein, besonders wenn du viele verschiedene Formate abspielst. Es gibt aber auch andere weniger bekannte, aber durchaus zuverlässige Alternativen wie MPV, die eine leichtgewichtige und leistungsstarke Lösung bieten.

Letztlich kommt es darauf an, wie du den Player nutzen willst. Manchmal reicht ein simpler, stabiler Player, der die wichtigsten Formate abdeckt, aber für mehr Flexibilität gibt es eben auch ausgefeiltere Lösungen.

20. Aug. 2025 23:38 als Antwort auf arsen225

Guten Morgen, arsen225

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich stimme Enfant Terrible zu: Der VLC Media Player ist eine seriöse Anwendung, solange Du ihn ausschließlich von der offiziellen Seite videolan.org herunterlädst. Diese wird vom Entwicklerteam VideoLAN betrieben – einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Frankreich.

Bitte meide Drittanbieter-Seiten, da dort oft unerwünschte Zusatzsoftware enthalten ist – das hat mit dem echten VLC nichts zu tun.

Update: 20. August 2025 - Apple Updates Block Zero-Day Malicious Image Exploit - TidBITS

Apple has released a set of emergency security updates, including iOS 18.6.2 and iPadOS 18.6.2iPadOS 17.7.10macOS 15.6.1 SequoiamacOS 14.7.8 Sonoma, and macOS 13.7.8 Ventura. The updates address a critical vulnerability in ImageIO that has been exploited.

Liebe Grüße 🌷

16. Sept. 2025 01:35 als Antwort auf arsen225

Vielen Dank an alle für die Antworten und Empfehlungen. Ich habe Elmedia Player und VLC ausprobiert. Ich habe sie miteinander verglichen, verschiedene Formate getestet, und die Bildqualität sowie die Benutzeroberfläche haben mir bei Elmedia besser gefallen. VLC ist ein guter Basispieler, den man als Reserveoption im Hinterkopf behalten kann. Aber im Moment werde ich Elmedia verwenden.

16. Sept. 2025 17:39 als Antwort auf arsen225

Hallo arsen225,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – es ist schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, beide Player gründlich zu testen und Deine Erfahrungen hier zu teilen. 👍

Das hilft sicher auch anderen Nutzern, die gerade überlegen, welchen Player sie ausprobieren sollen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Elmedia – und gut, dass Du VLC als Backup im Blick behältst, zumal es mehrere OS-Welten verbindet.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gute QuickTime-Alternative für Mac gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.