Guten Abend, Lisa,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein „Profil“ von dem MacBook Deines Ex-Freundes trennen und fragst, ob das auch direkt über Dein iPhone möglich ist. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ist wichtig zu unterscheiden, was genau mit „Profil“ gemeint ist:
- Wenn Du auf dem Mac nur ein lokales Benutzerkonto hattest, dann handelt es sich um ein macOS-Profil, das nicht mit Deiner Apple-ID verbunden ist. Dieses Benutzerkonto kann nur jemand mit Admin-Rechten direkt am Mac löschen. Von Deinem iPhone aus kannst Du das leider nicht steuern.
- Wenn Du Dich mit Deiner Apple-ID (z. B. für iCloud, Nachrichten oder „Wo ist?“) auf dem Mac angemeldet hattest, dann kannst Du den Mac sehr wohl aus der Ferne von Deinem Account trennen. Dazu gehst Du auf Deinem iPhone in die Einstellungen → [Dein Name] → Geräteliste. Dort kannst Du den Mac auswählen und mit Objekte entfernen abmelden. Damit verliert das Gerät den Zugriff auf Deine iCloud-Daten und Dienste. Zusätzlich ist es sinnvoll, Dein Apple-ID-Passwort zu ändern, weil damit alle alten Anmeldungen ungültig werden.
Gut zu wissen: Auch wenn Dein Apple-Account entfernt ist, bleibt ein eventuell vorhandenes lokales Benutzerkonto mit Deinen Dateien noch auf dem Mac gespeichert. Darauf hättest nur Du oder jemand mit Admin-Zugang direkt am Mac Zugriff. Wichtig ist aber: Deine Apple-ID und Deine iCloud-Daten sind nach den beschriebenen Schritten sicher.
Ich hoffe, das nimmt Dir etwas von der Unsicherheit in dieser Situation. Wenn Du magst, kannst Du mir kurz schreiben, ob es sich bei Deinem „Profil“ um ein lokales Benutzerkonto oder um Deine Apple-ID handelt – dann können wir die nächsten Schritte noch genauer auf Deine Lage abstimmen.
Liebe Grüße 🌷