Probleme bei Codeeingabe Sperrbildschirm iPhone 16 Pro

Guten Morgen,

ich habe seit der Benutzung des iPhone 16 Pro häufig (mindestens jedes 2. Mal) das Problem, dass bei der Codeeingabe (4-stellig, numerisch) die zweite Zahl nicht erkannt wird.

Beispiel: Der fiktive Code lautet 2365. Stets die zweite Zahl, die „3“, wird nicht erfasst und es kommt zur Falscheingabe, da eine Ziffer fehlt. Beim zweiten Versuch funktioniert es dann. Geschwindigkeit und Haltung der Eingabe bleiben dabei unverändert.

Aktuelles iOS: 18.6.2

Bei meinen Vorgängermodellen trat dieses Phänomen nicht auf.

Ist dieses Verhalten bereits bekannt und gibt es mögliche Abhilfen oder Einstellungen, die ich prüfen könnte?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 20. Aug. 2025 22:44

Antworten
10 Antworten

20. Aug. 2025 22:53 als Antwort auf mic1

Wenn du den fiktiven Code auf z.B. 5632 änderst, tritt das Phänomen immer noch auf? Wenn nicht, dann ist vielleicht die Stelle, wo die 3 vorher war, verschmutzt. Wenn es immer noch da ist, ändere dein fiktives Passwort doch auf z.B. a2365. Dann kriegst du bei der Passworteingabe, so eine Tastatur, wie du sie vom Schreiben kennst.

Bei Fragen gerne melden.

21. Aug. 2025 00:39 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke für Deinen Beitrag.

Dreck an dieser Stelle ist nicht vorhanden. Das iPhone ist 2 Monate alt und der Effekt trat von Beginn an auf, eine Schutzfolie ist auch nicht installiert.

Den Code ändern ist auch keine Option, auf all meinen Applegeräten ist es der selbe Code und das mehr als 16 Jahren. Ich möchte an der Stelle keine Kompromisse, sondern ein einwandfrei funktionierendes Gerät. Ich werde es aber zu Testzwecksen mal versuchen.

Gefühlt kommt es mir so vor, als wenn sich das Iphone in dem Moment für einen Bruchteil einer Sekunde "verschluckt" und den Befehl der 2. Ziffer nicht verarbeiten kann, da es noch nicht bereit ist (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll).

21. Aug. 2025 00:48 als Antwort auf mic1

mic1 schrieb:

Den Code ändern ist auch keine Option, auf all meinen Applegeräten ist es der selbe Code und das mehr als 16 Jahren. Ich möchte an der Stelle keine Kompromisse, sondern ein einwandfrei funktionierendes Gerät. Ich werde es aber zu Testzwecksen mal versuchen.

Wir ignorieren mal die Tatsache wie unsicher es eigentlich ist, denselben Code für alles zu haben, aber hast du mein Tipp probiert oder nicht? Du musst ihn ja nicht für immer ändern. Wenn das Problem von Anfang an da war, hättest du das iPhone auch einfach umtauschen können. Ein iPhone muss von Anfang an funktionieren, ohne wenn und aber. Aber jetzt ist es eh zu spät. Melde dich, ob mein Tipp was ändert.

21. Aug. 2025 01:16 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Helfende_Hand,

ich habe damit kein Problem. Für mein iPhone und jedes meiner iPads einen eigenen Code zu verwenden, das würde mich verrückt machen. Das ist einfach meine Philosophie. Sie sind ja nicht gänzlich ohne Code und damit ungeschützt, das wäre nachlässig.

Zum Ausprobieren: Wie ich bereits schrieb, werde ich es zu Testzwecken versuchen.

Warum sollte es jetzt „zu spät“ sein? Sollte tatsächlich ein Gerätefehler vorliegen, reklamiere ich das Gerät, dann erfolgt ein Vorabaustausch über Apple.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme bei Codeeingabe Sperrbildschirm iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.