Wechsel von Microsoft365 zu Open Office
Empfehlenswert?
Was sollte ich beachten, insbesondere zur Fragen Kompatibilität der Formate bei Power Point?
Danke
MacBook Air 13″, macOS 15.6
Empfehlenswert?
Was sollte ich beachten, insbesondere zur Fragen Kompatibilität der Formate bei Power Point?
Danke
MacBook Air 13″, macOS 15.6
Hallo GKn25, lass mich bitte mal eine andere Idee verfolgen. Seinerzeit bin ich von MS 365 zu iWork umgestiegen, Probleme gab es nur bedingt.
iWork umfasst die Apps Keynote, Pages und Numbers. Nur zum Verständnis:
Große Schwierigkeiten hatte ich u. A. auch deshalb nicht, weil ich z. B. Powerpoint-Dateien mit Keynote öffnen und auch bearbeiten konnte. Word-Dateien lassen sich ebenso mit Pages öffnen. Probleme kann es bei Numbers dann geben, wenn du z. B. bedingte Formatierungen verwendest.
Ob du nun OpenOffice oder iWork verwendest, entscheidest du natürlich selbst. iWork ist ein Bestandteil von macOS, iPadOS oder iOS und muss nicht separat installiert werden. Vielleicht kannst du ja mit meiner Idee etwas anfangen, bei mir hat der Umstieg jedenfalls gut funktioniert.
Hallo GKn25,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Du kannst OpenOffice problemlos auf macOS Sequoia installieren, indem du es von der offiziellen Webseite herunterlädst und die macOS-Sicherheitsfunktionen vorübergehend anpasst. Sollte der Gatekeeper die App blockieren, kannst du die Schutzfunktion in den Systemeinstellungen oder über das Terminal temporär deaktivieren, um die Installation durchzuführen.
So deaktivierst und aktivierst du den Gatekeeper über das Terminal:
sudo spctl --master-disable
sudo spctl --master-enable
Wenn du die Sicherheitsrichtlinien während der Installation deaktivierst, schalte sie danach unbedingt wieder ein, um dein System sicher zu halten.
OpenOffice benötigt oft Java, um alle Funktionen (wie Makros oder Datenbanktools) zu unterstützen. Falls du gefragt wirst, installiere Java for macOS von der offiziellen Oracle-Website.
PS. OpenOffice kann Microsoft-Dateien öffnen, aber bei PowerPoint kommen manchmal Layouts oder Animationen durcheinander. Für einfache Dokumente, Tabellen und Präsentationen klappt es gut. Wenn du oft mit anderen Dateien austauschst, ist LibreOffice etwas kompatibler.
PPS. Bitte stelle doch auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße 🌷
Vielleicht stellst du diese Frage besser in der Microsoft Community oder beim Microsoft Support:
Wo wäre jetzt der Bezug zu Apple und Apple-Produkten ?
Sicher das MBA
christine33 schrieb:
Sicher das MBA
Möglich…
Das ist eine gute Ergänzung Karoline 🙋🏻♀️
Wechsel von Microsoft365 zu Open Office