App-Tastatur-Kurzbefehl funktioniert nicht in Fotos

Hi,

ich möchte, wie bei anderen Tastaturbefehlen, in der Fotos-App ein Album anklicken und dann mit einem Tastaturbefehl löschen. Dazu habe ich einen App-Tastatur-Kurzbefehl hinzugefügt

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber keine funktioniert, es ist nur ein Ton nach Eingabe zu hören, auch ein Neustart meines MacBook Pro hilft nicht....

Vielen Dank schon jetzt für einen Tip

:-) hans

---------------

MacBook Pro - 15.6.1 (24G90) - Fotos Version 10.0 (770.0.170)

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 21. Aug. 2025 08:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2025 04:57

Der Befehl "Album Löschen ⌫" ist nicht immer verfügbar. Es hängt von der Darstellung ab, in der wir im Fotos sind.

• Wenn wir in der Darstellung "Mediathek" sind und ein Album in der Seitenleiste ausgewählt haben, ist "Albumlöschen" nur im Kontextmenü verfügbar und kann nicht als Kurzbefehl verwendet werden.
  • Wenn wir dagegen in der Darstellung "Alben" sind und im Hauptfenster einen Ordner mit Alben anzeigen und ein Album ausgewählt haben, ist der Befehl "Bild > Album Löschen ⌫" in der Menüleiste verfügbar und sollte über einen Kurzbefehl aktiviert werden können.

Hans, in welcher Ansicht wählst du die Alben zum Löschen aus? In der Seitenleiste oder im Hauptfenster in der Ansicht "Alben"?

P.S: Wenn du in der Ansicht "Alben" bist, hat der Befehl "Bild > Album löschen ⌫" schon den Kurzbefehl "⌫", so daß du gar keine eigene Tastaturkombination dafür definieren musst.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2025 04:57 als Antwort auf HansGerstenkorn

Der Befehl "Album Löschen ⌫" ist nicht immer verfügbar. Es hängt von der Darstellung ab, in der wir im Fotos sind.

• Wenn wir in der Darstellung "Mediathek" sind und ein Album in der Seitenleiste ausgewählt haben, ist "Albumlöschen" nur im Kontextmenü verfügbar und kann nicht als Kurzbefehl verwendet werden.
  • Wenn wir dagegen in der Darstellung "Alben" sind und im Hauptfenster einen Ordner mit Alben anzeigen und ein Album ausgewählt haben, ist der Befehl "Bild > Album Löschen ⌫" in der Menüleiste verfügbar und sollte über einen Kurzbefehl aktiviert werden können.

Hans, in welcher Ansicht wählst du die Alben zum Löschen aus? In der Seitenleiste oder im Hauptfenster in der Ansicht "Alben"?

P.S: Wenn du in der Ansicht "Alben" bist, hat der Befehl "Bild > Album löschen ⌫" schon den Kurzbefehl "⌫", so daß du gar keine eigene Tastaturkombination dafür definieren musst.

23. Aug. 2025 00:56 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hans,

zur Klärung der verschiednen Ansichten und Stellen, wo man "Album löschen" sehen kann.

• Mit dem Rechtsklick auf ein Album in der Seitenleiste öffnest du das Kontextmenü, und die Kommandos, die du da siehst, sind eben nur direkt verfügbar, aber nicht für eigene Tastenkombinationen.
  • Du kannst in Fotos aber auch die Alben übersichtlich im Hauptfenster anzeigen. Genau wie du benutze ich diese Ansicht fast nie, nur wenn ich mehrere Alben gleichzeitig auswählen möchte, um sie zu verschieben oder zu löschen.

Diese zweite Ansicht öffnest du ausgehend vom Menü "Darstellung > Alben".

In dieser Darstellung siehst du die Alben oder Ordner mit großen Miniaturen. Und nur in dieser Ansicht erscheinen dann die Kommandos für die Verwaltung der Alben in der Hauptmenüleiste im Pull-Down Menü von Fotos, aber überraschender Weise unter dem Menüpunkt "Bild", wo sie thematisch überhaupt nicht passen. Wenn du ein Album in dieser Ansicht auswählst, ist das Kommando "Album löschen" verfügbar und du kannst eine eigene Tastenkombination für Fotos definieren

22. Aug. 2025 17:31 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans,

Ich versuche noch ergänzend, den Unterschied zwischen den Menüs in der Fotos-App und den erweiterten Tastaturkurzbefehlen klar zu machen:

I. Standard-Menüs / Pulldown-Menüs:

• Die Menüleiste jeder App zeigt Befehle, die direkt auswählbar sind (Datei, Bearbeiten, Bild, usw.).
  • Für alle diese Menüeinträge kannst du in macOS über Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Kurzbefehle einfache Tastaturkurzbefehle definieren.
  • Voraussetzung: Der Menüeintrag muss exakt so im Menü erscheinen, inklusive Groß-/Kleinschreibung, Ellipsen („…“) oder Sonderzeichen.
  • Apple schreibt: Wenn du einen Kurzbefehl erstellst, der bereits für einen anderen Befehl oder in einer anderen App vorhanden ist, funktioniert dein neuer Kurzbefehl nicht. In diesem Fall musst du deinen neuen oder den anderen Kurzbefehl ändern. Zum Ändern eines Kurzbefehls wähle ihn aus, klicke auf die Tastenkombination und drücke die neue Tastenkombination. Weitere Informationen findest du unter Ändern nicht eindeutiger Tastaturkurzbefehle.
  • Quelle: Apple Support – Tastaturkurzbefehle für Apps

II. Verknüpfungen in der Fotos-App / versteckte Befehle:

• Einige Funktionen in Fotos sind nicht direkt als Menüeintrag sichtbar, z. B. bestimmte Kontextfunktionen oder spezielle Aktionen.
  • Für diese kannst du nicht einfach über die Systemeinstellungen einen Shortcut zuweisen. Hier kommen GUI-Editoren wie der UI Browser oder AppleScript ins Spiel.
  • Diese Werkzeuge greifen auf die Accessibility-/UI-Elemente der App zu und ermöglichen es, Aktionen anzusprechen, die in der Menüleiste nicht explizit sichtbar sind.
  • Quelle: AppleScript und UI-Scripting für macOS

Kurz gesagt:

• Alles, was als Menüeintrag sichtbar ist → Shortcut direkt über Systemeinstellungen möglich.
  • Alles andere (versteckte Funktionen, Kontextaktionen) → braucht GUI-Editor oder AppleScript, um gezielt angesprochen zu werden.

Das ist auch der Grund, warum manche Shortcuts in der Fotos-App nur über diese erweiterten Techniken umgesetzt werden können, und warum du in der offiziellen Apple-Dokumentation keine direkte Lösung für diese „versteckten Befehle“ findest.

Liebe Grüße 🌷

21. Aug. 2025 12:13 als Antwort auf HansGerstenkorn

Guten Abend, HansGerstenkorn,

dein Vorhaben funktioniert nur, wenn der entsprechende Menübefehl in der Fotos-App tatsächlich existiert – aktuell kann ich diesen Befehl nicht erkennen. Nur dann lässt sich ein Kurzbefehl in den Systemeinstellungen hinterlegen.

Beispiel:

Fotos-App → Ablage → Diashow fortführen

Für diesen Befehl könntest du einen App-Kurzbefehl anlegen.

→ Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Aug. 2025 15:24 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans, vielen Dank für den Screenshot.

Wie vermutet, lässt sich dein gewünschter Tastaturkurzbefehl nur über den Einsatz des UI-Browsers in Kombination mit AppleScript umsetzen. Die Gründe dafür hatte ich dir in meiner vorherigen Nachricht bereits erläutert, zusammen mit den Voraussetzungen und Grenzen.

Umso erfreulicher ist, dass der bisher kostenpflichtige UI-Browser inzwischen vom Entwickler als Open-Source-Projekt freigegeben wurde und somit kostenlos verfügbar ist:

👉 UI Browser 4 ist jetzt als öffentliches GitHub-Open-Source-Projekt verfügbar - Apple Community

Eine exemplarische Anwendung findest du hier:

👉 GUI Funktionen unter macOS individualisieren - Apple Community

Für deinen konkreten Fall habe ich den passenden Befehl in der Fotos-App bereits isoliert. Das dient dir als Vorschau und zeigt, wie der UI-Browser praktisch eingesetzt werden kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌷

22. Aug. 2025 06:57 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans, sowie alle Mitlesenden,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.

Du kannst unter macOS 15.6 ganz bequem eigene Tastaturkurzbefehle für Fotos anlegen – solange der Befehl im Menü der App sichtbar ist. Melde Dich unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → App-Kurzbefehle, wähle „Numbers“ aus, gib den genauen Menüeintrag ein (inkl. Groß-/Kleinschreibung und Ellipse, falls vorhanden) und lege Deine Wunsch-Tastenkombination fest. Wichtig: Die Ellipse „…“ gehört zum Menütext und muss 1:1 mit eingegeben werden.

Praktisch: Du bist nicht auf die Standard-Shortcuts beschränkt, sondern kannst jeden Menüpunkt frei belegen, solange er im Menü auftaucht. So lässt sich der Arbeitsfluss deutlich vereinfachen – ganz ohne zusätzliche Tools.

Liebe Grüße 🌷

21. Aug. 2025 22:51 als Antwort auf HansGerstenkorn

Ich habe das eben im Zug mal getestet (MBA): Rechts-Klick auf das Album und im sich öffnenden Menü mit Klick auf Löschen.

Der Support ist immer eine gute Idee, falls die Mitarbeiter:innen dort eine andere, bessere Idee haben dann sag gerne Bescheid. Das würde mich interessieren.

Und: kennst du schon die neuen kostenlosen Fotosessions in den Stores? Das Konzept wurde völlig überarbeitet und bringt neue Impulse, richtig gut.

22. Aug. 2025 21:16 als Antwort auf HansGerstenkorn

Guten Morgen, Hans,

anbei ein vergleichbares Beispiel aus einem Parallel-Thread, jedoch zur App Numbers:

Antwort zu: Eigene Tastaturkurzbefehle in Numbers erstellen

Liebe Grüße 🌷

„Und nun, liebe Reisende“, schloss der König, „seid geduldig und freundlich. Viele der Weisen, die hier helfen, tun dies freiwillig. Wenn Euch jemand geholfen hat, zeigt Eure Wertschätzung, indem Ihr hilfreiche Beiträge mit einem Lob belohnt. Gemeinsam werden wir jedes Problem lösen und die Freude in unser Königreich zurückbringen!“

21. Aug. 2025 09:20 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

ich bin das einfach so gewohnt und stamme noch aus einer Zeit, als es in Großfirmen nur das DFN gab und wir mit Tastenkombinationen arbeiteten....

Mittlerweile habe ich mich natürlich umgewöhnt, aber wenn ich im Garten auf der Liege mein Macbook auf den Beinen habe, dann ist es für mich einfacher, klick auf das Album und Tastenkombi als Klick auf das Album, dann mühsam auf dem TrackPad rechts unten klicken und dann wieder vorsichtig mit dem Finger auf löschen klicken und dann noch bestätigen.....

Wie dem auch sei, vielleic ht auch einfach eine Gewohnheitssache oder für viele einfach einfacher, ansonsten würden ja nicht immer neben den Befehlen auch im Menue Tastenkombinationen angeboten, nur hier nicht.

Es wäre aber schön, wenn du trotzdem für mich einen Tip hast, oder soll ich mich an den Apple-Support wenden?

Viele Grüße

22. Aug. 2025 10:51 als Antwort auf HansGerstenkorn

guten Abend zusammen :-)))

vielen Dank euch für die Informationen, hier eine kleine Info zur Klärung:

• Am Schreibtisch mit der Maus bevorzuge ich die "schnelle" Version mit Rechtsklick und dann auf löschen,
  • draußen im Garten nur auf dem Trackpad bevorzuge ich Tastenkombinationen.
  • Ich bin der offizielen Apple-Anweisung gefolgt und habe also eine Tastenkombi für die Fotos-App erstellt, die aber leider nicht funktioniert, in anderen Programmen ist das kein Thema, aber in fotos eben nicht....

Deshalb stellte ich die Frage, ob ich etwas nicht beachtete.

Euch ein schönes Wochenende

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App-Tastatur-Kurzbefehl funktioniert nicht in Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.