Updates laufen auf MacBook Air nie durch

Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Air M3 (16gb) war es bei jedem Update so,

das es nie durchgelaufen ist. Der Balken bleib bis auf 5% stehen und es passierte nichts mehr,

auch über Nacht.

Zunächst dachte ich, das die Dockingstation das Problem wäre.

Aber auch nur am Magsafe-Ladekabel habe ich diesen Fehler.

Ich habe nachdem es das zweite Mal passiert ist (einmal an der Dockingstation und einmal am Magsafe),

das MacBook komplett neu aufgesetzt.

Wie geschrieben habe ich diesen Fehler immer noch.

Wenn ich dann per Hardreset (ich weis sollte man eigentlich nicht) den Mac "ausschalte" und dann wieder starte, dauert es zwar etwas aber das Update wurde installiert.

Wer kennt diesen Fehler und weis diesen evtl. zu beheben?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße Andi

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 21. Aug. 2025 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2025 02:36

Hallo Andi,

danke für Deine ausführliche Schilderung – das hilft sehr beim Eingrenzen.

Dass macOS-Updates bei ca. 95 % scheinbar „hängenbleiben“, ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen: In dieser Phase werden Systemdateien finalisiert und Cache-Bereinigungen durchgeführt, was länger dauern kann, ohne dass der Fortschrittsbalken weiterläuft. Dass die Updates nach einem Neustart trotzdem als „installiert“ erscheinen, spricht dafür, dass sie korrekt abgeschlossen werden – nur der letzte Reboot hängt.

👉 Meine Empfehlung für Dich:

Vor einem großen macOS-Update einmal im Safe Mode ohne Peripherie starten oder testweise Google Updater & Logitech Daemons deaktivieren (via Lingon Pro App), um zu prüfen, ob der Updateprozess dann sauber durchläuft. Wenn es dort durchläuft, liegt es fast sicher an einem der Drittanbieter-Tools.

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Update! 🍀

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2025 02:36 als Antwort auf Andi90

Hallo Andi,

danke für Deine ausführliche Schilderung – das hilft sehr beim Eingrenzen.

Dass macOS-Updates bei ca. 95 % scheinbar „hängenbleiben“, ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen: In dieser Phase werden Systemdateien finalisiert und Cache-Bereinigungen durchgeführt, was länger dauern kann, ohne dass der Fortschrittsbalken weiterläuft. Dass die Updates nach einem Neustart trotzdem als „installiert“ erscheinen, spricht dafür, dass sie korrekt abgeschlossen werden – nur der letzte Reboot hängt.

👉 Meine Empfehlung für Dich:

Vor einem großen macOS-Update einmal im Safe Mode ohne Peripherie starten oder testweise Google Updater & Logitech Daemons deaktivieren (via Lingon Pro App), um zu prüfen, ob der Updateprozess dann sauber durchläuft. Wenn es dort durchläuft, liegt es fast sicher an einem der Drittanbieter-Tools.

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Update! 🍀

24. Aug. 2025 08:07 als Antwort auf Andi90

Hallo Andi,

in diesem Fall wäre es dann doch wohl am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Für einen vor Ort bevorzugst, kannst Du diese Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Bitte beachte, dass es sinnvoll ist, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Apple-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dein Anliegen einplanen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updates laufen auf MacBook Air nie durch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.