Account ist gesperrt und kann nicht verwendet werden

Hallo zusammen,

ich hatte vor 6 Monaten oder mehr, ein Apple Account mit der Firmen-E-Mailadresse erstellt.

Diesen hatte ich für ein Developer-Programm (Firmen App testen) benutzt und sonst für nichts. Jetzt würde ich es brauchen, aber es kommt immer die Meldung "Dieser Account ist gesperrt" Darunter steht noch die Meldung "Dieser Account ist gesperrt und kann nicht verwendet werden".

Im Apple Connect kann ich mich auch nicht mehr einloggen. Vor 1 Monat ging es noch

Ich habe auch den Support angerufen, aber die nette Dame war auch etwas überfordert und konnte mir nicht wirklich helfen.

Ich würde diesen Account über Web nutzen. Also nicht an einem mobilen Gerät, falls das irgendwie relevant ist.

PS: Ich schreib hier mit meinem privaten Account, welches nicht gesperrt ist :-)

Gepostet am 22. Aug. 2025 02:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2025 00:16

Die besten Ansprechpartner:innen für Unternehmen sind entweder das bundesweite Business Team von Apple: 0800 0003666 (D) oder das Business Team eures bevorzugten Apple Stores. Die Beratung ist jeweils kostenlos.

7 Antworten

22. Aug. 2025 07:55 als Antwort auf MFidan

Hallo MFidan,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die ausführliche Schilderung. Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn der Apple Account plötzlich gesperrt ist.

Sollten die aktuellen Informationen von christine33, auch für Dich zutreffen, wird ein Account, der über längere Zeit nicht genutzt wurde, aus Sicherheitsgründen von Apple automatisch gesperrt.

Leider bedeutet das, dass der Account nicht wieder aktiviert werden kann – weder über Passwort-Zurücksetzen noch über Accountwiederherstellung.

Die praktikable Lösung ist in diesem Fall, einen neuen Apple Developer Account zu erstellen. Achte dabei darauf, dass die E-Mail-Adresse aktiv genutzt wird, damit der Account nicht erneut automatisch gesperrt wird. Sobald der neue Account eingerichtet ist, kannst Du ihn wie gewohnt für das Developer-Programm oder andere Apple-Dienste nutzen.

Registrierung - Mitgliedschaft - Account - Hilfe - Apple Developer

Ich weiß, das ist nicht einfach, aber so bist Du auf der sicheren Seite und kannst direkt mit einem neuen, funktionierenden Account starten.

Liebe Grüße 🌷

25. Aug. 2025 06:35 als Antwort auf PreCognition

Habe jetzt vermutlich eine Lösung gefunden und schreibe es hierhin, damit das andere Nutzer auch machen können.

Ich werde bei unserem IT eine Alias-Mailadresse machen lassen, welches ich dann als neue Mailadresse bei Apple registriere. Hier wird eine Weiterleitung an meine Original Mailadresse sein. Dieser Alias dürfte mich keine extra Lizenz kosten, aber ich will es zuvor mit unserer IT abklären, ob ich da richtig liege, wovon ich stark ausgehe :-)

25. Aug. 2025 05:37 als Antwort auf MFidan

Hallo MFidan,

vielen Dank für deine Rückfrage und dass du deine Situation so klar schilderst. Ich verstehe gut, dass die zusätzlichen Lizenzen ein echtes Hindernis darstellen.

Damit du hier die passende Lösung für euer Unternehmen findest, empfehle ich dir den direkten Kontakt mit dem Apple Business Team unter 0800 0003666 oder über das Business-Team im nächstgelegenen Apple Store. Dort erhältst du individuelle Unterstützung, die speziell auf Unternehmensanforderungen zugeschnitten ist.

Zusätzlich könnten folgende Infos hilfreich für dich sein:

Ich hoffe, das bringt dich ein gutes Stück weiter – und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!

Liebe Grüße 🌷

24. Aug. 2025 22:49 als Antwort auf PreCognition

Vielen Danke für die ausführliche Erklärung.

Mein Problem wäre jetzt folgende:

Im Unternehmen brauchen wir Lizenzen für jede einzelne Mailadresse (m365 Lizenzen).

Da ich überall meine Standard E-Mailadresse habe und wir für diese Lizenz zahlen, müsste ich nur wegen Apple eine zweite E-Mailadresse anlegen lassen, wofür wir dann wieder eine Lizenz zahlen müssten .

Muss wohl oder übel die Aufgaben, welche Apple betreffen abgeben, oder völlig lassen :-(

25. Aug. 2025 08:05 als Antwort auf MFidan

Hallo MFidan

vielen Dank, dass du deine Lösungsidee hier teilst – genau das macht die Community so wertvoll. 👍

Ein Alias als Apple-ID zu nutzen, ist in vielen Fällen tatsächlich ein eleganter Weg, um zusätzliche Lizenzkosten zu vermeiden. Super, dass du das mit deiner IT abklärst, damit es auch sauber passt.

Ich finde es klasse, dass du deine Vorgehensweise offen mit anderen teilst – das kann sicher einigen weiterhelfen, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Account ist gesperrt und kann nicht verwendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.