Documents, Desktop und Downloads sind verschwunden

Die Dateien documents, desktop und downloads sind nicht wiederzufinden. Im Finder werden sie nur als alias angezeigt. Ebenso in der Time-Machine und im Backup. Wie kann ich sie wiederfinden?

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 23. Aug. 2025 11:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2025 05:50

Zwei Dinge, die du noch zusätzlich zu PreCognitions guten Ratschlag mit den Einstellungen für die Finder Seitenleiste überprüfen könntest:

• Wenn auf deinem Mac die Sprache auf Deutsch eingestellt sein sollte, haben die Ordner Documents und Desktop im Finder deutsche Namen und erscheinen als "Dokumente" und "Schreibtisch" und nicht mehr als Documents und Desktop. Nur "Downloads" behält den englischen Namen.
  • Falls du iCloud Drive verwendest und in den Systemeinstellungen für iCloud unter iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert hast, werden die Ordner "Schreibtisch und Dokumente" vom Finder aus deinem Benutzerordner auf iCloud Drive verschoben angezeigt und verschwinden aus deinem Benutzerordner. Der Finder spiegelt uns eine dann eine Scheinwelt vor. Im Terminal werden die alten Pfadnamen ~/Desktop und und ~/Documents verwendet.

Verwendest du iCloud Drive? Und synchronisierst auch Schreibtisch und Documentemit iCloud?

Beim Downloads Ordner bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt plötzlich auch einen zusätzlichen Downloads Ordner auf iCloud Drive, aber der alte Downloads Ordner in meinem Benutzerordner ist auch noch da.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2025 05:50 als Antwort auf hendrike176

Zwei Dinge, die du noch zusätzlich zu PreCognitions guten Ratschlag mit den Einstellungen für die Finder Seitenleiste überprüfen könntest:

• Wenn auf deinem Mac die Sprache auf Deutsch eingestellt sein sollte, haben die Ordner Documents und Desktop im Finder deutsche Namen und erscheinen als "Dokumente" und "Schreibtisch" und nicht mehr als Documents und Desktop. Nur "Downloads" behält den englischen Namen.
  • Falls du iCloud Drive verwendest und in den Systemeinstellungen für iCloud unter iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert hast, werden die Ordner "Schreibtisch und Dokumente" vom Finder aus deinem Benutzerordner auf iCloud Drive verschoben angezeigt und verschwinden aus deinem Benutzerordner. Der Finder spiegelt uns eine dann eine Scheinwelt vor. Im Terminal werden die alten Pfadnamen ~/Desktop und und ~/Documents verwendet.

Verwendest du iCloud Drive? Und synchronisierst auch Schreibtisch und Documentemit iCloud?

Beim Downloads Ordner bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt plötzlich auch einen zusätzlichen Downloads Ordner auf iCloud Drive, aber der alte Downloads Ordner in meinem Benutzerordner ist auch noch da.

25. Aug. 2025 00:54 als Antwort auf hendrike176

Das freut mich, dass du die Daten mit DiskDrill wiederherstellen konntest. Ein Glück! Mit Disk Drill habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin aber erschrocken, dass nach deinem Frühlingsputz mit Cleaner Pro diese Ordner selbst im Time Machine backup nicht wiedergefunden werden konnten. Daß manche Cleaning-Programme selbst vor wichtigen Systemdateien keinen Respekt haben und das System destabilisieren können, habe ich schon beobachtet, aber dass auch das Time Machine backup geputzt wird, ist mir neu. Womöglich waren die backups schon vorher unvollständig.

Um künftig ähnliche Probleme zu vermeiden: Für die Zukunft empfehle ich, die backups zu überprüfen, ob sie vollständig sind, und notfalls zu wiederholen, wenn du dir unsicher bist, ob ein backup vollständig ist. Und werfe die Backup Laufwerke aus, bevor du anfängt, auf dem Mac aufzuräumen, und veraltete Dokumente und Daten zu löschen. Beim Aufräumen lösche von Hand und vermeide Cleaning-Programme, da teile ich die Meinung meiner Vorredner.

Auf deinem Mac läuft macOS Sequoia, richtig? Dann ist auf dem internen Laufwerk das Dateisystemformat APFS installiert. Und damit sind viele Duplikate in der Regel unproblematisch, weil das System beim Kopieren von Dateien auf demselben Laufwerk einfach einen Klon erzeugt. Ein Klon benötigt keinen zusätzlichen Speicher, er teilt den Datenblock mit dem Original und benötigt nur einen zusätzlichen Eintrag in der Filetabelle.

25. Aug. 2025 01:46 als Antwort auf christine33

Christine, Hendrike hatte ja noch ein zusätzliches backup zur Time Machine erwähnt. Sie schrieb "Ebenso in der Time-Machine und im Backup". Ich dachte an dieses zusätzliche Backup. Wenn wir selbst im Finder löschen, ist es unwahrscheinlich, dass wir versehentlich Teile des Time Machine backups löschen, höchstens unsere zusätzlichen Ordner mit backup-Kopien, aber Cleaning-Programme von Drittanbietern könnten die Time Machine Daten sehen und Daten fälschlich für Duplikate halten.

Ich werfe aber auch das TimeMachine Laufwerk aus, wenn ich aufräume. iIch möchte nicht, dass während des Löschens ein backup gemacht wird. Dann weiß ich besser, welcher backup vor und welches nach dem Aufräumen gemacht worden ist, wenn ich Daten nach dem Löschen restaurieren muss, falls ich Murks gemacht habe. Und wir dürfen ja nicht vergessen, das Time Machine auch nur einen begrenzen Speicher auf dem Laufwerk hat und die Historie daher nicht sehr weit in die Vergangenheit reichen kann. Wenn wir sehr viel auf einmal löschen, wird Time Machine anfangen, ältere backups zu löschen, um Platz zu sparen. ich möchte, dass das erst nach einer Aufräumaktion passiert, nicht während einer Aufräumaktion.

24. Aug. 2025 15:05 als Antwort auf hendrike176

Hallo Hendrike,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – klasse, dass Du die wichtigen Dateien mit Disk Drill doch noch retten konntest! 🍀

Dein Hinweis zum CleanerPro und die Erfahrung mit der Wiederherstellung sind sicher auch für andere hilfreich, die in eine ähnliche Situation geraten. Und ja, der Satz „das Problem sitzt meist vor dem Computer“ trifft wohl auf viele von uns zu – schön, dass es am Ende trotzdem gut ausgegangen ist.

Liebe Grüße 🌷

25. Aug. 2025 07:08 als Antwort auf christine33

das kommt wirklich darauf an, wie voll das Time Machine Volume schon ist. Mein Time Machine Laufwerk hat nur 2,5 mal die Größe des internen Laufwerks vom Mac. Jetzt ist es schon ziemlich voll, und das backup reicht nur noch ca. anderthalb Jahre weit in die Vergangenheit. Die backups vor 2024 sind schon komplett verschwunden. Daten, die ich Ende 2023 oder früher gelöscht habe, könnte ich nicht mehr wiederherstellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Documents, Desktop und Downloads sind verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.