Beim Kopieren von ext. Stick (A) auf externe HDD (B) ist der lokale Mac Speicher plötzlich voll

Hello again,

tja, "wie oben" mal wieder. Vor den Details ein kleines, jedoch extrem nerviges Problem:

Wenn ich ein externes Laufwerk an den Mac anschließe, muss ich teilweise bis zu 30 Minuten warten, um Infos dazu zu bekommen, wie viel Speicher des externen Mediums frei/belegt ist - wenn ich das Finder-Fenster des Laufwerks schließe und wieder öffne, beginnt die Tortour von neuem! So wie jetzt gerade; natürlich möchte ich euch die zu transferierenden Datenmengen nennen, aber der Mac braucht jetzt erst mal wieder extrem viel Zeit, bevor er mir die Angaben in GB liefert...

Formatierung und Art des Laufwerks spielen dabei keine Rolle: Sobald es sich um externen Speicher handelt, muss ich halt JEDES MAL warten: e.g. habe ich gestern eine externe Festplatte 2 TB angeschlossen und wusste nach über 1 Stunde (sic!) endlich, dass 490 GB belegt sind!

Frage: Was passiert da im Hintergrund & wie stelle ich das ab - denn auch mein Tag hat nur 24h... ?

Hauptproblem:

USB-Stick (A) ist mit 231 GB Daten belegt. Diese sollen auf eine ext. HDD (B) mit "nur" 500 GB Kapazität (alles freier Platz) kopiert werden (Stick wird anderweitig benötigt).

Mac meint nach "Kopieren vorbereiten" (ca. 20 Minuten braucht er dafür): Dauer des Kopiervorgangs 18 Stunden (sic!)?!

Das ist natürlich komplett utopisch: Das wären 12,8GB/Stunde...?!

Frage 1: Was mache ich falsch, dass der Vorgang DERMAßEN lange dauern soll - wie bekomme ich den Mac dazu, mit ordentlicher Geschwindigkeit zu kopieren?

Da lokal nur 150GB frei (gesamte SSD hat 512GB Kapazität), kam ich als "Notlösung" auf die Idee, die 230 GB zu "dritteln": Also 3 Ordner auf dem Stick erzeugt (je ca. 75GB). Diese wollte ich nacheinander auf die Festplatte kopieren. Oder hatte mir das zumindest so gedacht... denn:

Nach dem Kopieren des ersten Ordners auf die lokale Festplatte & von da aus weiter auf die externe Platte hat die lokale SSD nicht mehr genug Platz, um mit dem zweiten Ordner genauso zu verfahren...

FYI: Natürlich wurde der 1. Ordner von der Mac-SSD gelöscht - und auch der Papierkorb manuell entleert (habe gelernt, dass "Löschen" beim Mac nicht "Löschen", sondern "erstmal nur im Papierkorb anzeigen, aber nix löschen" heisst).

Trotz dieser Schritte scheinen die Daten immer noch irgendwo Speicherplatz zu blockieren - wohl in irgendeinem heimlichen Ordner? Der Papierkorb ist jedenfalls leer...?!

Also: Mac komplett runtergefahren und Neustart von "Mac AUSGESCHALTET". Kein Effekt... kein Byte mehr freier lokaler Speicher als zuvor...

Ich erinnerte mich, dass ich einmal eine Software namens "DaisyDisk" (App Store) installiert hatte, die mir die lokale Speicherbelegung nach Dateigröße sortiert anzeigen konnte. Wäre ja in meiner Situation ggf. hilfreich, um die Daten erstmal lokal zu FINDEN - dachte ich mir jedenfalls...

App Store geöffnet, "DaisyDisk" gesucht: Prompt neben dem App-Symbol die Wolke mit Pfeil (Software war schonmal geladen, neuer DL mit einem Klick auf die Wolke möglich.

Interessanterweise habe ich jetzt "DaisyDisk" gleich 2 MAL (sic!!!!) auf dem Rechner - was das soll, weiß ich nicht. Seit über zehn Jahren bedeutete dieses Wolkensymbol im App Store eben "App NICHT MEHR INSTALLIERT" - bei einer INSTALLIERTEN APP erschien imm er ein Klickfeld "Öffnen" (oder so ähnlich)?!?

Frage 2: Wie bekomme ich meinen freien Speicherplatz zurück? Derzeit kann ich GAR NICHTS machen, der Rechner ist EXTREM LANGSAM (klar, hat ja auch keinen Platz!) - den Versuch, die zwei letzten Ordner direkt von Medium (A) nach Medium (B) zu kopieren, habe ich abgebrochen, nachdem der Rechner ca. 1,5h "Vorbereitung zum Kopieren" betrieben hatte...

Außer "DaisyDisk" wurde zwischenzeitlich weder irgendwas installiert, noch deinstalliert (was evt. verantwortlich für den "verlorenen Speicherplatz" sein könnte). Mir ist lediglich aufgefallen, dass plötzlich fast 200 GB (SIC!!!) "SYSTEMDATEN" ANGEZEIGT WERDEN - dazu jedoch sagt Apple jovial: "In diesen Kategorien kannst du Dateien weder auswählen noch löschen.". Dankeschön!

Frage 3: Wie werde ich diese "Systemdaten" los? Und wieso werden aus meinen Userdaten auf einmal unmotiviert "Systemdaten", auf die ich keinen Zugriff habe?!

Dass Apple mit vielen USB-Medien Schwierigkeiten hat, die zu extrem langsamer Bearbeitung "Schreiben/Lesen" führen, weiß ich. In diesem Fall sind beide Laufwerke hochwertig (zumindest wurde "LaCie" als Hersteller von Apple empfohlen!), und beide Laufwerke waren bis heute völlig unproblematisch im Gebrauch...

Tja, irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch? Aber ich finde nicht heraus, was... evt. seht ihr "aus der Distanz" meinen Fehler ja deutlich, den ich nicht wahrnehme - daher bin ich euch wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Wichtig wäre, dass die Daten bis Mo.-Morgen kopiert sind... sonst wird mein Wochenanfang all but entspannt, fürchte ich...😱

Nochmals danke für eure Hilfe!

PS: Text ist lang geworden, jedoch hoffentlich für euch verständlich... sorry for the long read!🙈

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″

Gepostet am 23. Aug. 2025 16:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2025 03:02

Hallo Marc,

dein Problem ist nachvollziehbar – hier ein paar Hinweise, die dir schnell helfen sollten:

Speicherplatz zurückholen: Ursache sind fast immer lokale Snapshots von Time Machine. Entweder Time Machine kurz deaktivieren/aktivieren oder im Terminal mit

sudo tmutil deletelocalsnapshots <Datum>

gezielt löschen. Danach solltest du sofort wieder freien Speicher sehen.

Externe Laufwerke reagieren extrem langsam: Füge die externen Medien in den Spotlight-Einstellungen → Datenschutz hinzu. Dann indexiert macOS sie nicht mehr, was viel Zeit spart.

Daten kopieren: Immer direkt von A → B, nicht erst über die interne SSD – so vermeidest du, dass dein Mac zwischenspeichert und der interne Speicher blockiert wird.

Zur Erklärung:

• Dass plötzlich hunderte GB unter „Systemdaten“ verschwinden, liegt daran, dass macOS Kopiervorgänge oder Backups dort zwischenspeichert. Nach dem Löschen von Snapshots wird dieser Platz wieder freigegeben.

• Externe Laufwerke werden von Spotlight automatisch gescannt – das ist der Grund für Wartezeiten von teils über einer Stunde, bis dir Belegungen angezeigt werden. Das Abschalten in Spotlight bringt hier sofort Besserung.

• Bei Kopiervorgängen mit mehreren hundert GB hilft es außerdem, die Laufwerke direkt am Mac (nicht über einen Hub/Dockingstation) anzuschließen und ggf. den Finder zu umgehen: Mit dem Terminal-Befehl

cp -R /Volumes/StickA /Volumes/FestplatteB

kannst du die Dateien stabil und schneller übertragen.

Mein Tipp – das solltest Du Dir ansehen:

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

Damit solltest du sowohl den Speicher zurückbekommen als auch die Kopierzeit drastisch reduzieren.

Viel Erfolg – und Daumen gedrückt, dass die Daten bis Montagmorgen rüber sind! 

Liebe Grüße 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2025 03:02 als Antwort auf marc_k

Hallo Marc,

dein Problem ist nachvollziehbar – hier ein paar Hinweise, die dir schnell helfen sollten:

Speicherplatz zurückholen: Ursache sind fast immer lokale Snapshots von Time Machine. Entweder Time Machine kurz deaktivieren/aktivieren oder im Terminal mit

sudo tmutil deletelocalsnapshots <Datum>

gezielt löschen. Danach solltest du sofort wieder freien Speicher sehen.

Externe Laufwerke reagieren extrem langsam: Füge die externen Medien in den Spotlight-Einstellungen → Datenschutz hinzu. Dann indexiert macOS sie nicht mehr, was viel Zeit spart.

Daten kopieren: Immer direkt von A → B, nicht erst über die interne SSD – so vermeidest du, dass dein Mac zwischenspeichert und der interne Speicher blockiert wird.

Zur Erklärung:

• Dass plötzlich hunderte GB unter „Systemdaten“ verschwinden, liegt daran, dass macOS Kopiervorgänge oder Backups dort zwischenspeichert. Nach dem Löschen von Snapshots wird dieser Platz wieder freigegeben.

• Externe Laufwerke werden von Spotlight automatisch gescannt – das ist der Grund für Wartezeiten von teils über einer Stunde, bis dir Belegungen angezeigt werden. Das Abschalten in Spotlight bringt hier sofort Besserung.

• Bei Kopiervorgängen mit mehreren hundert GB hilft es außerdem, die Laufwerke direkt am Mac (nicht über einen Hub/Dockingstation) anzuschließen und ggf. den Finder zu umgehen: Mit dem Terminal-Befehl

cp -R /Volumes/StickA /Volumes/FestplatteB

kannst du die Dateien stabil und schneller übertragen.

Mein Tipp – das solltest Du Dir ansehen:

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

Damit solltest du sowohl den Speicher zurückbekommen als auch die Kopierzeit drastisch reduzieren.

Viel Erfolg – und Daumen gedrückt, dass die Daten bis Montagmorgen rüber sind! 

Liebe Grüße 🌷

24. Aug. 2025 09:07 als Antwort auf christine33

Ein Bottleneck ist USB-A mit Lese/Schreibgeschwindigkeiten von ca. 5 MB/s, das macht ca. 300 MB/min. und 18 GB/h. Bei 230 GB kommen also ca. 12,7 h zusammen.

Der zweite Bottleneck ist nicht die lokale SSD. Die wird nämlich beim direkten Kopieren vom Stick auf externe HDD nicht benutzt. Ausser (!) es ist sehr wenig RAM verfügbar (8-16 GB) dann swappt der Mac bei diesen Datenmengen und lagert Daten auf die SSD aus.

Das bremst den Mac nochmal aus. 18 h sind also nicht unrealistisch.

23. Aug. 2025 23:24 als Antwort auf marc_k

Ich fasse mal zusammen:

1. der Mac hat lokal 150 GB freien Speicherplatz (von insgesamt 500 GB)
  2. über diesen Mac sollen von einem USB Stick (A) 231 GB auf eine externe Festplatte transferiert werden?
  3. das kann ja schon mal rein rechnerisch nicht funktionieren
  4. auch das "Dritteln" hilft da nicht wirklich weiter
  5. bei diesen Datenmengen dauert ein solcher Vorgang - auch bei deutlich weniger Daten - tatsächlich sehr sehr lange: alle Daten müssen verwaltet werden, das kann dauern...

Lösungsideen:

1. mehr freien Speicherplatz auf dem Mac schaffen
  2. neuen USB Stíck besorgen
  3. die iCloud nutzen (kommt insgesamt gesehen billiger)

24. Aug. 2025 03:20 als Antwort auf PreCognition

Hallo Hallo Marc,

falls Du über USB4 nachdenkst: Die im YouTube-Video gezeigten Übertragungsraten sind realistisch.

Ich nutze selbst das OWC Express 1M2-Gehäuse (baugleich zum ZikeDrive mit ASM2464PD-Chip) zusammen mit einer Lexar NM790 4TB SSD. Diese setzt auf 3D TLC NAND und bietet mit einer MTBF von ca. 1,5 Mio. Stunden eine sehr gute Mischung aus Leistung und Haltbarkeit – perfekt für USB4.

Worauf Du generell achten solltest: Speichertechnologie (z. B. TLC vs. QLC) und MTBF-Wert. Apple verbaut hier oft sehr hochwertige SSDs, die teurer sind, aber genau wegen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit den Unterschied machen.

Beste Grüße und viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim Kopieren von ext. Stick (A) auf externe HDD (B) ist der lokale Mac Speicher plötzlich voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.