iPhone bewegt sich nachts in der „Wo ist“ App durch die Gegend

hier z.B.: befinde ich mich mit meinem Gerät an dem blauen Punkt! Aber nicht da, wo es mit dem live Standort (grün) angezeigt wird.

Gepostet am 24. Aug. 2025 05:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2025 05:45

Mit deiner Apple-ID? Wie sollte das funktionieren. Wie sollte jemand an deine Apple-ID kommen?

Das Wo ist Netzwerk ist nicht sehr genau und hängt davon ab, wie viele Apple Geräte in der Nähe vorhanden sind.

Wenn es relativ wenige sind, dann kann das durchaus vorkommen.

Hast du Wo ist mit anderen Personen geteilt:

Mitteilungen über deinen Standort deaktivieren

Du kannst alle Mitteilungen zu deinem Standort deaktivieren. Dazu gehören auch von dir festgelegte Mitteilungen und auch solche Mitteilungen, die deine Freunde erstellen.

1. Öffne die App „Wo ist?“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe unten auf dem Bildschirm auf „Ich“.
  3. Unter „Mitteilungen über dich“ wird eine Liste der Personen angezeigt, die über deine Standortänderungen informiert werden.
  4. Wenn der Abschnitt „Mitteilungen über dich:“ nicht angezeigt wird, informierst du andere Personen nicht über Standortänderungen.
  5. Wähle einen Namen aus und tippe auf eine Mitteilung.
  6. Tippe auf „Mitteilung löschen“ und danach erneut auf „Mitteilung löschen“.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2025 05:45 als Antwort auf katha290

Mit deiner Apple-ID? Wie sollte das funktionieren. Wie sollte jemand an deine Apple-ID kommen?

Das Wo ist Netzwerk ist nicht sehr genau und hängt davon ab, wie viele Apple Geräte in der Nähe vorhanden sind.

Wenn es relativ wenige sind, dann kann das durchaus vorkommen.

Hast du Wo ist mit anderen Personen geteilt:

Mitteilungen über deinen Standort deaktivieren

Du kannst alle Mitteilungen zu deinem Standort deaktivieren. Dazu gehören auch von dir festgelegte Mitteilungen und auch solche Mitteilungen, die deine Freunde erstellen.

1. Öffne die App „Wo ist?“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe unten auf dem Bildschirm auf „Ich“.
  3. Unter „Mitteilungen über dich“ wird eine Liste der Personen angezeigt, die über deine Standortänderungen informiert werden.
  4. Wenn der Abschnitt „Mitteilungen über dich:“ nicht angezeigt wird, informierst du andere Personen nicht über Standortänderungen.
  5. Wähle einen Namen aus und tippe auf eine Mitteilung.
  6. Tippe auf „Mitteilung löschen“ und danach erneut auf „Mitteilung löschen“.

24. Aug. 2025 22:08 als Antwort auf katha290

Falls du Angst hast - Angst ist eine schlechte Ratgeberin - dann lass das Gerät bitte checken und vereinbare hierfür einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Dieser Service ist kostenlos.

Und: ich habe in Alleden Jahren hier keine vergleichbare Geschichte gehört, ich habe allerdings gelernt, dass es viele Prozesse gibt die wirklich neu und überraschend sind.

Sollten die Mitarbeiter:innen des Supports entsprechend etwas herausfinden, dann sag gerne Bescheid.

24. Aug. 2025 07:04 als Antwort auf katha290

Hallo katha290, jetzt bleib mal cool, wer sollte denn deinen Standort oder deinen Apple Account überwachen? Das Wo ist?-Netzwerk wird mithilfe vieler Apple-Geräte gebildet. Je mehr Geräte z. B. dein iPhone "sehen", umso genauer ist die Ortung. Vergleiche einfach mal dein Bild mit meinem.

Natürlich ist mein Bild genauer. Das liegt einfach daran, dass ich in einer Großstadt lebe und demzufolge annehmen muss, dass sich auch mehr iPhones & Co in meiner Umgebung befinden.

Aber auch mein Standort wird unterschiedlich angezeigt. Das liegt einfach daran, dass sich die Leute mit ihren iPhones ganz einfach bewegen.

24. Aug. 2025 08:07 als Antwort auf christine33

Naja wenn man lange mit jemanden zusammen lebt, kann er auch an die Daten der Apple ID kommen…. Und wenn jemand wissen möchte, wo ich bin, könnte er natürlich die Funktion von iCloud.com/find nutzen. Und wenn das über mein eigenen Account passiert, sehe ich natürlich keine Geräte in der wo ist App!

karoline, ja aber dein Handy ist im Umkreis, meins komplett raus…. Und es ist natürlich normal, das es nicht auf den Punkt genau ist, aber niemals 3 km von einem selbst entfernt, zumal ich mich in der Gegend gar nicht aufgehalten habe.

wie gesagt, leider kann ich das Video hier nicht hochladen …

24. Aug. 2025 05:23 als Antwort auf Kloetherich

Es läuft aber auch immer mal wieder, nachts, spät abends durch meine Siedlung 😳 ich finde es nicht normal …

zb Sachsenstr 40,42,46,48 und so weiter … oder es ist ca 3km von mir entfernt und der blaue Kreis, fliegt (ist kein Scherz), durch meinen Ort und hält ca 1 km von meinem Zuhause entfernt an! Kann das Video hier leider nicht hochladen 😕

sollte ich mir Sorgen machen, das jemand meinen Standort abruft ?! Oder sonst iwas dergleichen, vllt mich über meine eigene Apple ID sucht 🤷🏻‍♀️?

24. Aug. 2025 10:56 als Antwort auf Netcracker

Das stimmt! Der Screenshot ist von 2022, weil es zu dem Zeitpunkt Ende 2020 bis Anfang 2023 so ging! Ich mir zwischendurch ein neues Gerät mit neuer Apple id und Telefonnummer zugelegt habe….14 Tage lang, lief mit dem neuen Gerät alles normal und dann fing es wieder an! Also wenn das nicht geht, dann frage ich mich, wenn ich mein Gerät suche und es den Ton abgeben soll, es dann nicht auf meinem Telefon klingelt sondern ich den Ton von draußen höre…

24. Aug. 2025 11:02 als Antwort auf katha290

Und wieso kommt eine Benachrichtigung, das Gerät gibt den Ton wieder sobald die Verbindung zu dem Objekt hergestellt werden kann!? Ich habe nur dieses eine Gerät. Na klar, sollte Tracking im Hintergrund laufen, aber das Gerät hat ansonsten auch nur gesponnen…. Und ich frage einfach nur, auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, weil es mir Angst gemacht hat!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone bewegt sich nachts in der „Wo ist“ App durch die Gegend

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.